von Roland Kasper
Die Gliederung folgt dem Schema der bisher erschienenen Campaign Guides. Nach einer kurzen Einleitung, die den sehr groben erzählerischen Hintergrund und Verlauf der Klonkriege angibt, werden einige „neue“ Spezies vorgestellt (Dugs, Gen’Dai, Iktotchi, Kaleesh, Kaminoans, Kerkoidens, Nautolans, Nelvaanians und Vurks), die aus den Prequels und der Serie „The Clone Wars“ bekannt sind (wer jedoch Infos zu den Togruta sucht, der Spezies, der Anakins rothäutiger Padawan Ahsoka angehört, wird enttäuscht – die sind bereits im „The Force Unleashed Campaign Guide“ erschienen). Was leider fehlt, aber schön gewesen wäre, ist ein detaillierter Eintrag für Klone als „Spezies“ mit entsprechenden Regeln.
Es folgt das Kapitel „Heroic Traits“, das eine Beschreibung der gegenwärtigen Situation der Galaxis sowie eine Einstufung der „Helden“ in einer „Clone Wars“-Kampagne bietet – Jedi sind beispielsweise nicht mehr nur „Verteidiger von Frieden und Gerechtigkeit“, sondern militärische Anführer der Armee der Republik; Scouts könnten als Söldner für die beiden großen Armeen tätig sein. Die Rolle der einzelnen Charakterklassen werden der Situation angepasst erläutert und einige neue Talente eingeführt. Fertigkeiten werden um neue Anwendungsmöglichkeiten ergänzt und neue Feats eingeführt.
Hinzu kommen Regeln für Gefolgsleute, die direkt einem Charakter „gehören“ und für diesen Charakter Aktionen ausführen können. Im Zuge des Spielgleichgewichts sind diese „Follower“ keine vollständig agierenden NSCs, sondern „verbrauchen“ Handlungen des „besitzenden“ Charakters. Ich (persönlich) finde diese Regeln eher überflüssig (ich überlasse meinen Spielern lieber ein paar richtige Nonheroic-Klone und passe das Spiel entsprechend an), sie sollen wohl primär für Spielgleichgewicht zwischen den Charakteren sorgen.
Kapitel drei erweitert die existierenden Prestigeklassen um neue Talente und führt die neuen Prestigeklassen „Droid Commander“, „Military Engineer“ und „Vanguard“ ein. Kapitel vier beschäftigt sich unterdessen mit der Macht (neue Force Powers, Talente, Techniken und Geheimnisse, dazu neue Traditionen: „Bando Gora“, „Believers“, „Korunnai“).
Es folgen ein kurzes Kapitel über Ausrüstung und Droiden und eines über Raumschiffe (wobei in den späteren Kapiteln über die einzelnen Fraktionen des Krieges wesentlich mehr Droiden und Raumschiffe beschrieben werden). Leider fehlt es hier (und auch an anderer Stelle) spürbar an Bildern und Beschreibungen der Waffen und Ausrüstungen von Klonsoldaten und Droiden: Was beispielsweise halten die Klone auf dem Cover da eigentlich in den Händen?
Kapitel sieben beschreibt verschiedene Möglichkeiten einer „Clone Wars“-Kampagne und gibt einen Überblick des aktuellen Zustands der Galaxis, der direkte Auswirkungen auf eine Kampagne haben können (Niedergang der Jedi, Korruption innerhalb der Republik, Militarisierung, Parteien des Konflikts). Hier findet man in einem kleinen Kasten auch die Regeln zum Spielen eines Klons als Charakter sowie Regeln für großangelegte Massenkämpfe.
Der „Galactic Gazetteer“ führt neue Planeten ein (in der gleichen knappen Form wie im Grundregelwerk), bleibt dabei aber eigentlich (wie auch im Grundregelwerk) zu oberflächlich. Deutlich interessanter lesen sich die Aktualisierungen einiger Planeten des Grundregelwerks. Hier werden tatsächlich etwas interessantere Infos als in den Gazetteer-Grundlagen geboten, die auch gut als Abenteueraufhänger dienen können.
Die nächsten vier Kapitel (mit immerhin 100 Seiten knapp die Hälfte des Buchs) beschreiben jeweils eine Partei des Konflikts: die Jedi, die Republik, die Separatisten und (kurz) die Randfraktionen. Dabei wird jeweils kurz die Struktur und Hintergrund der jeweiligen Partei umrissen; außerdem werden die wichtigsten Figuren der Fraktion, sowie die „Kräfte“ (etwa verschiedene Arten von Klontruppen, diverse Kampfdroiden etc.) und Fahrzeuge/Raumschiffe beschrieben.
Ein Appendix der Charaktere/Kreaturen/Fahrzeuge mit Challenge Level schließt das Buch ab.
Fazit: „The Clone Wars Campaign Guide“ ist ein guter Einstieg in das entsprechende Setting und bietet viel Hintergrund für eine Klonkriegs-Kampagne. Allerdings mangelt es im Detail. So existiert beispielsweise kein Eintrag für Klone als „Spezies“ und es mangelt an Informationen zur konkreten Ausrüstung (etwa aus Film und Serie bekannten Blastertypen) und zu den Raumschiffen der Klontruppen – eigentlich seltsam, angesichts des Themas des Campaign Guide.
The Clone Wars Campaign Guide
Quellenbuch
Rodney Thompson, Patrick Stutzman, J.D. Wiker
Wizards of the Coast 2009
ISBN: 978-0786949991
224 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95
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