Star Wars PocketModel TCG: Ground Assault

Es ist einer der klassischen Sätze aus „Das Imperium schlägt zurück“: „General, bereiten Sie Ihre Truppen für einen Bodenangriff vor!“, befiehlt der Dunkle Lord Darth Vader seinem Untergebenen General Veers, als die Imperiale Flotte über Hoth aus dem Hyperraum austritt und den Planeten von einem starken Energiefeld geschützt vorfindet. Was folgt, ist eine der großartigsten Bodenschlachten der „Star Wars“-Saga. Eine Schlacht, die man mit dem neuen Erweiterungsset für das „Star Wars PocketModel“-TCG jetzt nachspielen kann.

von Bernd Perplies

 

„Ground Assault“ lautet der Titel dieses zweiten Spielsets und der Name ist definitiv Programm. Konzentrierte sich das Grundspiel noch ganz auf den Krieg zwischen den Sternen, mit Raumjägern, Großkampfschiffen und mutigen Piloten als bestimmendes Designelement der Steckvehikel und Spielkarten, wird in „Ground Assault“ nun zur Bodenoffensive geblasen. Das heißt nicht, dass es keine neuen Raumschiffe gäbe – unter anderem erwartet die Fans ein gewaltiges Droidenkontrollschiff, dazu B-Wings, TIE-Bomber und der Acclamator-Klasse Truppentransporter. Primär jedoch geht es um Bodentruppen.

67 neue Fahrzeuge (in Form 19 verschiedener Designs) und 120 neue Karten erwarten spielfreudige Generäle, verpackt in den bekannten Game Packs, die vier bis acht PocketModels, sechs Spielkarten, zwei Mini-Würfel und einen Regelflyer samt Bauanleitungen enthalten. Dabei reicht das Spektrum der Miniaturen von berittenen Truppen auf Speederbikes und Tauntauns, über imperiale AT-STs, Rebellen-Snow-Speeder und Schwebepanzer der Handelsföderation bis hin zum mächtigen Klontruppen-Turbotank, dem sechsbeinigen AT-TE und der Mutter aller Kampfmaschinen: General Veers persönlichem AT-AT.

Das Design der Figuren ist im Vergleich zum Grundspiel noch einmal verfeinert worden. Bestanden dort die Raumschiffe zumeist aus etwa fünf Teilen bei Jägern beziehungsweise zwölf Teilen bei größeren Schiffen, besteht hier allein die Tauntaun-Patrouille aus neun Elementen, der Tank Droid aus elf, die Speederbikes aus 16 und größere Einheiten, wie der AT-AT, AT-TE oder Clone Turbo Tank sogar aus 19 bis 20.

Das hat seine Vor- und Nachteile. Natürlich sehen die Figuren dadurch hübscher aus. Aber gleichzeitig ist es noch kniffliger, sie zusammenzubauen. Es bedarf schon großen Fingerspitzengefühls und genau der richtigen Dosis aus sanfter Gewalt, um die nicht immer ganz leicht steckbaren Styrolelemente zusammenzufügen – ihr wollt nicht wissen, wie lange es gedauert hat, bis meine Tauntauns auf ihrer Base standen. Kein Spielzeug also für nervöse oder leicht zu frustrierende Geister – hier sind abgebrochene Kleinteile vorprogrammiert.

Die Spielkarten sind von recht guter Qualität. Stellenweise könnte die Bildschärfe besser sein, gelegentlich ist auch der Kontrast zu stark, sodass dunkle Bereiche der Filmbilder in Schwärze versinken – alles in allem aber in Ordnung. 20 neue Ziele sind in dem Set enthalten, darunter vor allem heiße Kampfzonen von Hoth, Endor, Naboo und Geonosis. Dazu gibt es neue Versionen namhafter Helden und Schurken – etwa Darth Vader, Yoda und Obi-Wan –, und natürlich zahlreiche unverbrauchte Gesichter, wie die Galactic Marines und die Ewoks, die auf den Kampfkarten ihren Einstand geben.

Am Spielprinzip selbst hat sich nichts geändert. Allerdings sind durch „Ground Assault“ vier neue Symbole ins Spiel gebracht worden: die grünen Symbole „Battle Droid“, „Blaster“ und „Transport“ sowie das silberne Power-Symbol „Armor“, das den Schaden gegen eine Einheit um 1 Punkt reduziert. Ansonsten gilt für Bodeneinheiten im Spiel, dass sie gegnerische Raumschiffe nur in der eigenen Heimatzone angreifen können. Immerhin können sie auch sonst zurückschlagen, wenn sie attackiert werden. Vor allem aber geben sie einen Bonus von +1 auf Zielschläge – es lohnt sich also, sie der eigenen Streitmacht hinzuzufügen. (Logisch, eine Wookiesiedlung oder einen Rebellenstützpunkt greift man auch am Besten von der Planetenoberfläche aus an.)

Fazit: „Ground Assault“ bietet „Star Wars PocketModel“-Spielern zahlreiche neue Möglichkeiten zum spannenden Sternenkrieg. Man kann nun reine Raumschlachten, reine Bodengefechte oder gemischte Operationen durchspielen und die sehr coolen neuen Einheiten und Karten machen Lust auf ein wenig Truppenaustausch in der eigenen Armee. Das Set ist im November in englischer Sprache erschienen. Ob es eine deutsche Übersetzung geben wird, steht noch nicht fest.

Star Wars PocketModel TCG: Ground Assault Sammelkartenspiel-Erweiterungset Ethan Pasternack, Mike Elliot, Matt Robinson WizKids 2007 ISBN: 978-1-59041-507-8 67 PocketModels & 120 Karten, englisch Preis: $ 4,99 (Game Pack) bei pegasus.de bestellen (36 Game Pack Display)

Links:

 

Offizielle SWPM Website

SWPM Sektion bei der German WizKids Community