Scavenger’s Guide to Droids

„Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht. – Aber ich hätte da ein paar gut erhaltene Exemplare. Gerade erst neu eingetroffen, etwas staubig vielleicht, aber ein Ölbad lege ich kostenlos drauf. Sind danach so gut wie neu, was sagt ihr? Ist doch ein gutes Geschäft. Schlagt ein!“ Der hier vorliegende „Star Wars“-Quellenband „Scavenger’s Guide to Droids“ erweitert die Regeln über Droiden und liefert gleich 46 neue Droiden mit.

von Roland Kasper

Die Aufteilung weicht etwas von den üblichen „Saga“-Quellenbüchern ab. Nach einer kurzen Einleitung folgt ein Kapitel über Optionen für Droiden als Spielercharaktere: ein neues Generierungssystem, in dem verschiedene Droidentypen grob als „Spezies“ bei der Charaktererschaffung verwendet werden können. Weiterhin beinhaltet das Kapitel eine Auflistung über verschiedene Droidenhersteller mit sich optional daraus ergebenden speziellen Vor- und Nachteilen für einen entsprechenden Droiden, Regeln für „Droid Quirks“ – kleine Eigentümlichkeiten, die bei Beschädigung eines Droiden (bis zur ordentlichen Reparatur) auftreten können –, neue Feats, hauptsächlich für Droiden beziehungsweise Droiden betreffend, neue Talente für Droiden und deren Prestige-Klassen (es gibt hier keine neuen Prestige-Klassen, sondern es werden nur die aus dem „Clone Wars Campaign Guide“ und dem „The Force Unleashed Campaign Guides“ erweitert) und ein paar neue optionale Regeln über Beschädigungen/Reparaturen von Droiden.

Kapitel 2 beschreibt Droiden als NSCs, sowohl als SL-Charaktere, wie auch als „Ausrüstung“ der Spielercharaktere. Dazu gibt es ein neues, einheitliches Preisberechnungssystem sowie Regeln mit denen ein Ausrüstungs-Droide Fertigkeiten als Aktionen des besitzenden Spielers einsetzt (angelehnt an die „Follower“-Regeln aus dem „Clone Wars Campaign Guide“). Ziel dieses Systems („Protocol Format“ genannt“)  ist es, die Spielbalance zu wahren, die durch einen vollständig handelnden Droiden (NSC) in der Gruppe zugunsten dieser verschoben würde. So wird die SL entlastet (muss keinen weiteren NSC spielen) und die Spieler behalten die Kontrolle über den Droiden. Dabei steht jedem Droidentyp nur eine bestimmte kleine Auswahl an Aktionen zur Verfügung, die der Spielercharakter über die Ausgabe von eigenen Handlungen aktiviert. Es folgen ein paar Tipps zum Ausgestalten der Darstellung einen Droiden und zur Verwendung von NSC-Droiden, sei es als Verbündeter oder Feind. Weiterhin findet man hier Infos über die Meinungen über Droiden, zum einen die von Droiden-Gegnern, als auch von Droiden-Befürwortern oder gar von Verfechtern von weitergehenden Droiden-Rechten. Es werden ein paar Droiden-Organisationen vorgestellt und einige Droiden-Legenden präsentiert. All diese Hintergrundinfos können das Spiel bereichern oder gar als Aufhänger für Abenteuer oder ganze Kampagnen dienen.

Kapitel 3 ist angefüllt mit diverser Ausrüstung für Droiden. Leider scheint mir dieses Kapitel etwas fehlerhaft, häufig habe ich das Gefühl, dass die Einträge nicht vollständig sind. So fehlen zum Beispiel Spielwerte für den Taser, Einträge in der Ausrüstungsliste, die die Unterschiede in Preis/Gewicht zwischen „Interference Generator“ und der im Text beschriebenen „Deluxe Version“ darstellen und die Reichweite des „Remote Receiver Jammers“ fehlt (wir erfahren nur den Nachteil der „extrem kurzen Reichweite“), um nur einige zu nennen. Zurzeit gibt es leider auch keine Errata auf der Homepage von Wizards of the Coast zum „Scavenger’s Guide to Droids“, die hier aufklären könnten.

Das letzte Kapitel „Droid Codex“ beschreibt auf den restlichen 92 Seiten jeweils doppelseitig einen „neuen“ Droiden, inklusive Spielwerten, Auflistung der Aktionen für das neue „Protocol Format“-System, Modifikationen, sprich mögliche Varianten/Umbaumöglichkeiten des Droiden, Beschreibung, wie dieser Droide als SC erstellt werden kann, beziehungsweise, falls der Droide nicht als SC spielbar ist, eine kurze Beschreibung einer möglichen Begegnung mit Spielern. Als besonderes Gimmick hat jeder Eintrag eine kurze Erzählung eines von vier „Droiden-Spezialisten“ (Jawa-Händler, Toydarianischer Schrotthändler, Besalisk-Waffenhändler und EV-Serie Überwachungs-Droide), die als Aufhänger für ein Abenteuer mit dem entsprechenden Droiden dienen kann. Diesmal hat man sogar eine Chance, anhand der Beschreibung der meisten Droiden die Epoche herauszufinden, ab welcher der Droide zur Verfügung steht (was mir in einigen der anderen (nicht-epochenbezogenen) Quellenbüchern gefehlt hat).
 
Fazit: „Scavenger’s Guide to Droids“ ist ein gutes Quellenbuch mit kleinen Schwächen (die Errata verdient hätten) und für jede Spielgruppe zu empfehlen, die etwas mehr mit Droiden zu tun haben möchte. Sehr schön finde ich die Abenteuerideen zu jedem Droidentypen.


Scavenger’s Guide to Droids
Quellenbuch
Rodney Thompson, Sterling Hershey, Patrick Stutzman u. a.
Wizards of the Coast 2009
ISBN: 978-0786952304
160 S., Hardcover, englisch
Preis: US$ 34,95

bei amazon.de bestellen