Monster-Handbuch 2 (v.3.5)

Mit dem „Monster-Handbuch 2“ ist eine weitere Sammlung von Monster für „Dungeons&Dragons“ bei Feder&Schwert erschienen. Der über 200 Seiten starke Band bietet eine umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Monstern, angefangen beim alchemistischen Golem bis zum Zezir. Die Monster sind eine Sammlung von magischen Bestien, Zerschmetterern und anderen wilden Tieren, die jede Kampagne bereichern und zu einer neuen Herausforderung machen.

von Thomas König

 

Der Band beginnt mit einer Einleitung, in welcher der Umgang mit dem Band erklärt wird. Dabei wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Monster zu Gruppen zusammengefasst werden. Beim Suchen und Finden sind mehrere Tabellen sinnvoll und hilfreich, welche die Monster alphabetisch aufführen, nach Arten eingruppiert oder nach Herausforderungsgrad beziehungsweise effektiver Charakterstufe sortiert.

Im Folgenden wird der typische Aufbau einer Monster-Beschreibung erklärt. Zunächst gibt es eine Auflistung der spieltechnischen Werte. Es gibt Informationen zu Name, Größe und Art, Trefferwürfeln, Initiative, Bewegungsrate, Rüstungsklasse, Grund-Angriffsbonus, Ringskampf-Angriffsbonus, Angriff, vollem Angriff, Angriffsfläche/ Reichweite, besonderen Angriffen und besonderen Eigenschaften, Rettungswürfen, Attributen, Fertigkeiten, Talenten, Lebensraum, Organisation, Herausforderung, Schätzen, Gesinnung, Aufstieg und Stufenentsprechung. Abgerundet wird das Ganze durch eine verbale Beschreibung. In der Regel ist jede Beschreibung auch mit einer ansehnlichen Illustration versehen.

Schön ist, dass die Monster alphabetisch geordnet sind und somit ein schnelles Wiederfinden möglich ist, wenn man den Namen kennt und weiß, dass er nicht irgendwo eingruppiert wird. Hervorragend ist das umfangreiche Glossar am Ende des Buches. Es bietet sehr viele Informationen und beantwortet Fragen, die sich beim Lesen einer Beschreibung ergeben. Somit muss man nicht immer die anderen Regelbücher zurate ziehen.

Die meisten Monster sind neu. Einige Monster wurden verbessert und durch den Abschnitt Taktik kann der Spielleiter sie nun besser handhaben. Außerdem ist angegeben, wo man die Monster in den Vergessenen Reichen und auf Eberron antreffen kann.

Im Vergleich zu dem ersten „Monster-Handbuch“ sind zahlenmäßig weniger Monster in diesem zweiten Band aufgeführt. Dafür gibt es zu einigen Monstern Unterarten, etwa bei den Golems und den Trollen. Auch gibt es zu einigen Spielerklassen nun auch die Monsterwerte, damit sie als Gegner eingesetzt werden können. Ein Monster, das ich demnächst einsetzen werde, ist der Zorndrache, der mit Sicherheit zu den härteren Gegnern gehört.

Das Hardcover ist vollfarbig. Der Text ist zweispaltig und gut zu lesen. Schön sind das Layout und, wie bereits oben erwähnt, die ansehnlichen Illustrationen.

Fazit:
Als Spielleiter einer „D&D“-Kampagne kommt man an dem Buch nicht vorbei. Es enthält viele Monster, die man im täglichen Spielleiterleben braucht. Auch für meine zukünftige Dinosaurier-Kampagne habe ich endlich die passenden Monster mit Werten bekommen.


Monster-Handbuch 2
Quellenbuch
Rich Burlew, Eric Cagle, Jesse Decker
Feder&Schwert 2006
ISBN: 3937255923
240 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

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