Magic: Narben von Mirrodin – Narben von Mirrodin

Der Metallplanet Mirrodin wird von fünf Sonnen angeleuchtet, aber jetzt schimmert er nur noch matt, da eine tödliche Gefahr droht: Invasoren aus Phyrexia. Als du in diese bedrohte Welt reist, merkst du schon, dass sich ein Konflikt zuspitzt. Dunkle Kräfte formieren sich. Auf welche Seite schlägst du dich?

von Nora Linse

 

„Narben von Mirrodin" ist das erste Set des gleichnamigen Blocks und wartet mit unzähligen neuen Artefakten und drei mächtigen neuen Planeswalkern auf. Die neue Fähigkeit „Metallkunst“ macht den Einsatz von Artefakten beim Deckbau schmackhaft. Sobald ein Spieler drei oder mehr Artefakte kontrolliert, kann er zusätzlich zum regulären Effekt seiner Karten die aufgedruckten „Metallkunst-Effekte“ nutzen. Mit „Wucherung“ kommt ein Spielmechanismus hinzu, der eine neue Art von Deckzusammenstellung erschafft. „Wucherung“ erlaubt es dem Spieler, all seine Karten, die bereits Marker auf sich liegen haben (welcher Art auch immer) einen weiteren Marker hinzuzufügen. Dabei darf der Spieler die Ziele des Effekts wählen. Wichtig dabei ist, dass man sich aussuchen kann, wo man die Marker platziert. Das heißt, sollte man selber bereits Marker (z.B. Giftmarker) auf sich liegen haben, kann man diese bei der Aktivierung von „Wucherung“ gezielt umschiffen und so nur die für einen positiven Effekte der Fähigkeit zunutzen machen.

„Wucherung“ dürfte wohl die stärkste Fähigkeit der neuen Edition sein! Damit kann „Wucherung“ für sehr mächtige Kombinationen genutzt werden, zum Beispiel mit einer weiteren Fähigkeit dieser Edition, der „Infektion“. Karten mit der Fähigkeit „Infektion“ fügen ihren Schaden nicht als normalen Schaden, sondern in Form von -1/-1 (bei Kreaturen) oder Giftmarkern (bei Spielern) zu. Dadurch wird die alte Fähigkeit „Vergiften“ in diesem Set wieder aufgegriffen und zusätzlich mit der Fähigkeit „Verdorren“ kombiniert. Der dadurch belebte Mechanismus „Vergiften“, bringt zusätzlich eine alternative Siegbedingung ins Spiel: Ein Spieler mit zehn oder mehr Giftmarken verliert das Spiel. Durch die Schwächung gegnerischer Kreaturen in Form von -1/-1 Marken können Effekte wie die Unzerstörbarkeit der aus „Nachtstahl“ gefertigten Kreaturen umgangen werden.

Auch zu dieser Edition sind fünf Intropacks erschienen, die jeweils ein vorsortiertes Themendeck und einen zufälligen Booster aus der Edition enthalten. Die Themendecks zeigen das volle Spektrum der Möglichkeiten, welche die neuen Fähigkeiten bieten.

Die Decks sind allesamt solide konstruiert und enthalten eine gute Auswahl von Karten.

Kurzübersicht über die Decks

Die Myr von Mirrodin: Dieses weiße Deck macht den Spieler mit der Macht der kleinen Artefaktkreaturen, genannt Myr, bekannt. Mit zahlreichen Myr und passenden weißen Zaubern überrennst du deinen Gegner.

Metallkunst: Das rot-blaue Deck „Metallkunst“ macht den Spieler mit der gleichnamigen neuen Fähigkeit vertraut. Günstige Artefakte schaffen die Bedingungen für die Fähigkeit „Metallkunst“, die deinen Zaubern zu erstaunlichen Effekten verhilft.

Phyrexianisches Gift: Nicht ganz neu, aber fast vergessen ist die Fähigkeit des Vergiftens. Mit dem erneuten Erstarken der Phyrexianer finden Gift und Krankheiten wieder Einzug in die Welt von „Magic“. Vernichte deinen Gegner mit diesem schwarz-grünen Deck mithilfe giftiger Klauen und zwinge ihn durch phyrexianische Seuchen in die Knie.

Todesausbreitung: Dieses blau-schwarze Deck bedient sich einer weiteren neuen Fähigkeit der. Ein einziger kleiner Stich wird die gegnerischen Kreaturen mit „-1/-1 Marken“ schwächen und dann mittels der neuen Fähigkeit „Wucherung“ langsam aber sicher auslöschen.

Reliktzerschmetterer: „Reliktzerschmetterer“ ist ein absolutes Anti-Mirrodin-Deck. Das grün-rote Deck zielt darauf, die gegnerischen Artefakte zu zerschmettern und die Verteidigung so zu vernichten, dass die mächtigen Kreaturen auf deiner Seite ein leichtes Spiel mit dem Gegner haben werden.

Fazit: „Narben von Mirrodin“ ist eine sehr artefaktlastige Edition, die insgesamt jedoch mit eher wenigen wirklich guten Karten aufwartet. Die neuen Fähigkeiten sind jedoch Interessant und bieten viel Potenzial. Die Themendecks geben auf jeden Fall einen guten Einblick in das gesamte Spektrum und sind für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet. Wer Artefakte sucht, ist bei dieser Edition auf jeden Fall gut aufgehoben!


Magic: Narben von Mirrodin – Narben von Mirrodin
Sammelkarten-Erweiterungsset
Richard Garfield u.a.
Wizards of the Coast 2010
249 Karten, deutsch/englisch
Preis: EUR 11,99 (Intro-Pack) / EUR 2,99 (Booster)

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