Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf 7: Der Gesprungene Kristall

Die Hörspielreihe um Drizzt, den Dunkelelfen, geht in eine weitere Runde. Mit „Der Gesprungene Kristall“ wird die Reihe fortgesetzt und die Grundlage für die weiteren zeitgleich veröffentlichten Folgen gelegt.

von Thomas König

 

Fünf Jahre lebt Drizzt nun schon im Eiswindtal. Er hat eine neue Heimat und neue Freunde gefunden. Zu ihnen zählen Bruenor Heldenhammer, Catti-brie und Regis, der Halbling.

Aber der Friede ist bedroht. Die Barbaren der Tundra rotten sich zusammen und wollen die Zehnstädte angreifen und plündern. Doch die Bewohner können zusammen mit den Freunden den Angriff abwehren.

Dabei stellt der Zwerg Bruenor den jungen Barbaren Wulfgar und nimmt ihn in eine besondere Form der Gefangenschaften. In den nächsten fünf Jahren soll er unter der Aufsicht von Bruenor für die Taten seines Volkes arbeiten und somit büßen. Danach ist er frei.

Unterdessen sammelt der erfolglose Magierlehrling Akar Kessell heimlich im Eiswindtal eine Armee aus Goblins und Riesen. Vor Jahren war er rein zufällig über den bösartigen Kristallsplitter Crenshinibon gestolpert, und seitdem hilft ihm der Dämon Errtu bei dem Unterfangen, die Zehnstädte anzugreifen.

In den beiden Folgen sieben und acht, „Der Gesprungene Kristall“ und „Die Verschlungenen Pfade“, stehen die Geschichte von Akar Kessel und Drizzts Kampf gegen ihn im Mittelpunkt der Handlung. In der siebten Folge wird die Vorbereitung für die große Schlacht getroffen. Drizzt und seine Freunde müssen die Bewohner des Eiswindtales von der Gefahr überzeugen, und dabei kommt wieder einmal das Misstrauen gegenüber Drizzt zum Vorschein.

Die Stimme von Drizzt Do’Urden stammt nach wie vor von Tobias Meister. Er gehört zu den wenigen Sprechern, die es durch einzelne Worte schaffen, die Assoziation zu der Figur herzustellen. Aber auch Oliver Elias überzeugt als Akar Kessel. Gerade die langsame Wandlung zum Wahnsinn wird sehr gut von dem Sprecher vermittelt. Als Dämon Errtu ist der Meister von Lausch, Günter Merlau, selbst zu hören. Zahlreiche weitere gute Sprecher runden das Ensemble ab.

Unterstützt wird die hörenswerte Sprecherriege durch die perfekt abgestimmte Musik und den treffenden Einsatz von Soundeffekten.

Fazit: Mit „Der Gesprungene Kristall“ ist die Basis gelegt. Der erste Teil des dritten Buches von Drizzt ist ein perfekter Auftakt und macht einfach Spaß beim Hören.


Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf 7: Der Gesprungene Kristall
Hörspiel nach dem Roman von R. A. Salvatore
Günter Merlau
LAUSCH 2008
ISBN: 978-3-939600-21-3
1 CD, 80 min., deutsch
Preis: EUR 9,97

bei amazon.de bestellen