Der Eine Ring 2E: Spielleiterschirm & Bruchtal-Kompendium

Über die Notwendigkeit eines Sichtschirms lässt sich verschiedener Meinung sein. Ich denke aber, bei der gegebenen Komplexität eines Rollenspiels wie „Der Eine Ring 2E“ macht eine Übersicht der wichtigsten Regeln Sinn. Und auch das im Set enthaltene Bruchtal-Kompendium kann man brauchen.

von Markus Kolbeck

Das Set ist 2023 bei Truant auf Deutsch zum Preis von knapp 30,- Euro erschienen. Der stabile Sichtschirm ist im dreiteiligen, aufklappbaren Querformat gehalten, das Bruchtal-Kompendium hat einen Umfang von zwölf Seiten plus die Umschlagseiten und ist als Softcover-Heft veröffentlicht worden. Das Artwork auf der Vorderseite stellt eine sich anbahnende Kampfszene zwischen drei Abenteurern und eine Bande Orks dar, gemalt in düsteren, verwaschenen Farben (wie man sie aus dem Grundregelwerk kennen kann). Das bereits erschienene „Der Eine Ring 2E Grundregelwerk“ ist Voraussetzung; auch das ebenfalls bereits veröffentlichte „Der Eine Ring 2E Starterset“ kann sinnvoll sein.

„Der Eine Ring 2E: Spielleiterschirm“

Auf der Rückseite, die dem*der Spielleiter*in zugewandt ist, befindet sich eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln samt Seitenangaben, wo sie im Grundregelwerk zu finden sind. Auftakt macht auf der linken Seite eine Übersicht der besonderen Fertigkeitserfolge und der Zustände Verzweifelt, Erschöpft und Verwundet. Die drei Gefahrenstufen einer Würfelprobe samt Konsequenzen bei einem Misslingen werden ebenfalls beschrieben, wie auch die besonderen Effekte von Widersachern im Kampf. Außerdem gibt es einen Überblick über Erleichterungen und Erschwernisse in Form von Bonus- oder Maluswürfeln im Nah- und Fernkampf.

Im mittleren Teil wird beschrieben, wann gewürfelt wird und wie der Spielmechanismus der Ausdauer und Erschöpfung zu handhaben ist. Es gibt auch kurze Informationen zum Rasten und zur Erstversorgung von Verletzungen. Auf Verletzungsursachen und die Schwere von Wunden wird etwas ausführlicher eingegangen. Auch werden Details zu Beratungen in diesem Teil genannt.

Auf der rechten Seite des Sichtschirms werden Informationen zu Reiseaufgaben und Marschproben sowie Zielen von Reiseereignissen und gefährlichen Stellen aufgeführt. Reiseereignissen wird eine eigene Tabelle spendiert. Der Rest der rechten Seite wird dem Schatten gewidmet: Quellen des Schreckens, weitere Schattenquellen und eigens eine Liste der Untaten, die zu Schattenpunkten führen können, finden Erwähnung.

„Der Eine Ring 2E: Bruchtal-Kompendium“

Dieser Quellenband beschreibt das abgeschiedene Tal von Bruchtal (in der Sprache der Menschen) oder Imladris / Rivendell (wie es in den Sprachen der Elben heißt) genauer. Dort leben überwiegend Elben unter Elbenfürst Elrond Halbelb, aber auch Aragorn und Bilbo Beutlin können dort zeitweise angetroffen werden. Das Tal ist nicht von jedem auffindbar, da es von Elrond magisch abgeschirmt und so beschützt wird, was sein Überleben in den vergangenen Jahrhunderten sicherte. Der Band kommt komplett mit einer Karte des Tals beziehungsweise der Gebäude darin und einem Lageplan von Elronds Haus, dem Hauptgebäude im Tal. Jedoch wird nur das Erdgeschoss dargestellt, das Obergeschoss und das Kellergewölbe bleiben ohne Lageskizze. Im Fließtext wird dann allerdings erfreulicherweise das ganze Haus beschrieben.

Aus dem elbischen Volk von Bruchtal werden beispielhaft Elrond als Person und als potenziellen Gönner, Arwen Undómiel (Elronds Tochter), Elladan und Elrohir (Zwillingssöhne von Elrond), Erestor (Ratgeber) und Glorfindel (Herold) beschrieben, aber ohne genauere Spieldaten. Elrond selbst wurde einst vor die Wahl gestellt, ob er als Halbelb die elbische Unsterblichkeit oder die Sterblichkeit gemäß seinem menschlichen Erbe wählt. Er hat sich für die (relative) Unsterblichkeit entschieden und ist mittlerweile Tausende von Jahren alt! Diese Unsterblichkeit ist deshalb relativ, weil Elben immer noch durch Gewalt beziehungsweise großen Kummer sterben können. Gewissermaßen als Bonus gibt es eine Beschreibung der Hochelben aus Bruchtal als neues Spieler*innenvolk mit allen Informationen und Daten im Format, wie man es aus dem Grundregelwerk kennen kann.

Kritik

Es gibt zwei Hauptgründe, einen Spielleiter*innenschirm zu erwerben: Einmal der Nützlichkeit wegen, denn die Zusammenfassung der Regeln kann sehr hilfreich sein. Dies ist bei diesem Exemplar gegeben! Der Schirm ermöglicht schnelles Nachlesen, sodass man sich sparen kann, die jeweils relevanten Regeln im Grundregelwerk zeitraubend nachzuschlagen. Oftmals reicht ein Blick auf den Sichtschirm aus, um sich eine Regel ins Gedächtnis zu rufen. Alle wichtigen Regeln kann man darauf natürlich nicht unterbringen; es musste eine Auswahl getroffen werden und nur ganz wenige der aufgeführten Spielbegriffe und -mechanismen haben bei mir keine hohe Priorität. Der andere Hauptgrund ist, dass man als Spielleiter*in die eigenen Unterlagen wie Monsterdaten, Lagepläne etc. vor den neugierigen Augen der Spieler*innen verbergen kann. Auch das ist bei diesem Schirm gegeben! Der Sichtschirm ist auf sehr stabilem, dicken Karton gedruckt, sodass er viele Spielsitzungen intakt überdauern wird. Insgesamt gesehen ist er eine sehr nützliche Hilfe für die Spielleiter*innenpraxis; lediglich der Preis scheint etwas hoch, aber es gibt ja noch den Bruchtal-Kompendium, der in diesem Set auch enthalten ist.

Der Bruchtal-Kompendium (als Softcover-Heft) umfasst, wie eingangs bereits erwähnt, zwölf Seiten plus die Umschlagseiten. Davon nimmt das Impressum und eine ganzseitige Zeichnung zwei Seiten ein. Es bleiben also nur zehn Seiten für Lagepläne, Texte zu Bruchtal, den wichtigsten Bewohnern und den Hochelben als Volk. Das ist mir entschieden zu wenig Platz für einen Quellenband über eine der möglichen Zufluchten der Charaktere in Eriador. Doppelt so viel Umfang, insgesamt, also 24 Seiten, wäre meiner Meinung nach angemessen! Berücksichtigt man noch, dass das Set rund 30,- Euro kostet und man normalerweise für einen Spielleiter*innenschirm höchstens rund 20,- Euro verlangen kann, bleibt ein Preis von 10,- Euro für das Kompendium, was ich bei gegebenem Umfang zu hoch finde. Auch fällt auf, dass keine Abenteueraufhänger enthalten sind. Der qualitativ hochwertige Sichtschirm macht so einiges wieder wett, eine Empfehlung will ich aber wegen dem Quellenband nur eingeschränkt geben. Allerdings: Wer Bruchtal als Zuflucht und Ausgangsort für Abenteuer oder das Volk der Hochelben verwenden will, wird kaum um das Bruchtal-Kompendium (und damit um das Set) herumkommen.

Fazit: Ein schöner, hilfreicher und stabiler Sichtschirm macht in diesem Set für den*die Spielleiter*in so einiges wieder gut! Das Bruchtal-Kompendium ist aber zu mager geraten und enthält gerade mal das Allerwichtigste in knapper Form. Ich gebe dem Set darum lediglich eine eingeschränkte Empfehlung!

Der Eine Ring 2E: Spielleiterschirm & Bruchtal-Kompendium
Rollenspiel-Zubehör & Quellenband
Francesco Nepitello, Jacob Rodgers
Truant 2023
ISBN: 978-3-949089-42-8
6 S. & 12 S., Karton & Softcover, deutsch
Preis: 29,95 EUR

bei amazon.de bestellen