Deluxe Dungeon Master’s Screen (v.4.0)

Nach den Regelwerken zu einem Rollenspiel erscheint das Zubehör – und da kommt oft zuerst ein Spielleiterschirm. Nach einiger Zeit geht es an die Fehlerkorrekturen, welche selbstverständlich auch den Sichtschirm betreffen. Unter Umständen wird daraus dann eine neue, eine „Deluxe“-Version ...

von Chris Sesterhenn

 

Form und Verarbeitung:

Der Spielleiterschirm ist aus Brettspielkarton gefertigt und besteht aus vier Segmenten, welche im Querformat (US-Letter-Format, damit ca. 28cm x 21,5 cm) angeordnet sind. Das Material verspricht einer auch durchaus hitzigeren Phase am Spieltisch gewachsen zu sein. Selbst Getränkespritzer und fettige Pizzafinger dürfte diesen Sichtschirm nicht sofort in die Knie schwingen. Das gewählte Querformat ermöglicht dem Spielleiter – im Gegensatz zum Hochformat – das Geschehen vor seiner Sichtbarriere besser verfolgen zu können. Form und Verarbeitung erhalten ganz eindeutig jeweils einen Pluspunkt.

Spieleransicht:

Die den Spielern zugewandte Seite ziert eine Zeichnung im gewohnten Stil der Regel- und Ergänzungsbücher. Die Szene zeigt den Kampf einer Heldengruppe (von links: Drow, Zwerg, Tiefling, Mensch und Halbling) gegen verschiedene Monster (von links: Täuschungsbestie, Oger, Harpyien, Gnolle und roter Drache) in den Ruinen einer verschneiten Berglandschaft. Da sich über Geschmack beliebig streiten lässt, enthalte ich mich an dieser Stelle einer Bewertung.

Inhalt:

Die Spielleiteransicht verzichtet (bis auf ein „D&D“-Logo) auf Abbildungen und nutzt den verfügbaren Platz für zahlreiche Tabellen. Dabei sind Layout und Schriftgröße so gewählt, dass die Inhalte auch bei schwacher Beleuchtung noch hinter dem Sichtschirm erkennbar sind. Auf den vier Segmenten (von links nach rechts) sind folgende Tabellen untergebracht:

Segment 1

  • Experience point rewards
  • Attack roll modifiers
  • Base exploration speed
  • Terrain and travel
  • Damage by level
  • Food, drink, and lodging
  • Light sources
  • Monster knowledge DCs
  • Knowledge skills by origin
  • DCs to break or burst commom items

Segment 2

  • Standard actions
  • Move actions
  • Minor actions
  • Immediate action
  • Opportunity action
  • Free actions
  • Skill challenge complexity
  • Charging

Segment 3

  • Difficulty class by level
  • DCs for commonly used skills (Acrobatics, Arcana, Athletics, Bluff, Dungeoneering or Nature, Heal, Insight, Perception, Streetwise, Thievery)

Segment 4

  • Conditions (Blinded, Dazed, Deafened, Dominated, Dying, Grabbed, Helpless, Immobilized, Marked, Petrified, Prone, Removed from play, Restrained, Slowed, Stunned, Surprised, Unconscious, Weakened)
  • Healing a dying character
  • Death and dying

Bei der Auswahl und der Anordnung der auf dem Schirm platzierten Inhalte mag es – je nach Vorliebe – bei manch einem Spielleiter andere Prioritäten und Vorstellungen geben. Für meinen Geschmack sind die wichtigsten Tabellen (Attack roll modifiers, Actions, DCs und Conditions) enthalten, die weiteren Tabellen schaden zumindest nicht. Bei dieser Art Sichtschirm muss es eine Festlegung der Inhalte geben, und diese lässt keine individuellen Spielräume zu. Die gute Kernauswahl und die korrigierten Inhalte erhalten von mir einen weiteren Pluspunkt.

Für wen lohnt es sich? – meine Einschätzung:


Wer noch auf der Suche nach einem Spielleiterschirm für seine „D&D 4.0“-Runde ist, der sollte diese Gelegenheit nicht leichtfertig verstreichen lassen. Besitzer einer Vorgängerversion des „D&D 4.0“-Spielleiterschirms sollten auf Grund des geringen informativen Mehrwerts zuerst einen ausführlichen Blick auf dieses Produkt werfen.

Fazit: Mit dem „Deluxe Dungeon Master’s Screen“ bietet Wizards of the Coast ein sehr sinnvolles Zubehör für das „D&D 4.0“-Rollenspiel an. Material und Inhalt wissen zu überzeugen. Daher ist dieser Schirm für Spielleiter ohne eine solche Sichtbarriere eine klare Empfehlung wert.


Deluxe Dungeon Master’s Screen
Spielhilfe
Wizards of the Coast 2011
ISBN: 978-0-7869-5743-9
4 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 9,95

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