Das Star Wars Buch (Big Ideas)

Mit der Reihe „Big Ideas“ hat der Verlag Dorling Kindersley eine Sammlung von Büchern herausgebracht, die große Wissensfelder wie etwa die Psychologie, Physik, Medizin oder Wirtschaft nehmen und sie aufs Wesentliche eingedampft und gut verständlich präsentieren. Damit man bei der nächsten Dinnerparty auch in Bereichen mitreden kann, von denen man eigentlich keine Ahnung hat. Um auch auf einer Nerd-Dinnerparty punkten zu können, gibt es nun „Das Star Wars Buch“.

von Frank Stein

Sachbücher über „Star Wars“ gibt es wie Sand am Meer. Oder zumindest genug, um damit mehrere IKEA-Regale zu füllen. Es gibt Bücher über die Welten von „Star Wars“, die Fahrzeuge von „Star Wars“, die Helden und Schurken von „Star Wars“ und die Lego-Sets zu „Star Wars“. Es gibt Art-of- und Making-of-Bände, kleine Lichtschwertfibeln und gewichtige Blaupausen-Bände. Was kann also „Das Star Wars Buch“ überhaupt noch bieten, was nicht schon ausführlicher dagewesen wäre? Die Antwort wurde schon im Teaser gegeben: eine kompakte Zusammenfassung all dieser Unübersicht, für Leute, die zwar überblicksartig wissen wollen, wovon Eingeweihte reden, aber keine Zeit oder keinen Mut haben, sich tief in die Materie hineinzugraben.

In einem Umschlag, der so schlicht ist, dass auch ein gestandener Familienvater das Buch auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen kann, ohne von zufälligem Besuch schräg angeschaut zu werden, verbergen sich 224 quadratische Seiten, die das komplexe Themenfeld „Star Wars“ in ein bis zweiseitige Informationshappen zerlegt, die dann zu passenden Kapiteln gebündelt wurden. Wichtig hierbei: Abgesehen von der Einleitung, die ein wenig auf die realhistorischen Hintergründe eingeht, ist der komplette Band aus der In-Universe-Perspektive geschrieben. Die „Star Wars“-Galaxis wird also als reales Konstrukt behandelt, und die Schauplätze, Technik oder herausragenden Persönlichkeiten werden vorgestellt wie etwa in einem Buch über Amerika oder Deutschland.



Sechs Kapitel finden sich zwischen der Einleitung vorn und dem Glossar sowie einem praktischen Register hinten. „Die Galaxis“ stellt vom Kern bis zum Wilden Raum die einzelnen Raumregionen vor. Schön dabei ist die praktische Raumkarte, die alle wichtigen Welten der Saga zeigt. In „Wissenschaft und Technik“ geht es dann vom Hyperantrieb, über Droiden und Blaster bis hin zu Superwaffen und Klontechnologie. „Die Macht“ widmet sich natürlich gleichnamiger Energie, die alles umgibt und durchdringt. Vor allem werden aber namhafte Jedi und Sith vorgestellt, also Figuren wie Yoda, Obi-Wan Kenobi, Darth Sidious und Count Dooku. Ein gut 14-seitiger Einschub stellt „Die Skywalkers“ heraus, die zentrale Familie der neunteiligen Kino-Saga. Danach geht es in dem großen Kapitel „Galaktische Regierungen und ihre Widersacher“ sowohl um die politische Entwicklung in der Galaxis – von der Galaktischen Republik über das Imperium bis zur Zeit der Ersten Ordnung – als auch um alle nicht-machtsensitiven Figuren der Saga. Padmé Amidala und General Grievous, Han Solo und Chewbacca, Poe Dameron und Rose Tico sind nur ein paar Beispiele der vielen Namen, die hier ein Gesicht und etwas Hintergrund erhalten. Den Abschluss bildet das Kapitel „Bewohner der Galaxis“, das Gruppierungen und Individuen vorstellt, die der Saga ihre exotische Kulisse verleihen. So geht es unter anderem um Hutts, Mandalorianer, Gungans, Ewoks und Tusken-Räuber.

Alle Einträge werden in aufgeräumtem Layout präsentiert, das aus dreispaltigem Fließtext und ein paar Bildern zur Auflockerung besteht. Hier und da bieten farbig abgesetzte Kästen kleine Exkurse an und „Holocron-Daten“ geben stichpunktartig Zusatzwissen preis. Der Informationsgehalt ist – gerade für Laien – sehr hoch. Man merkt den Texten an, dass sie von Kennern der Materie geschrieben wurden (wobei die Übersetzung leider gelegentlich etwas holpert). Gerade das macht eine Lektüre am Stück jedoch praktisch unmöglich. Auch „Das Star Wars Buch“ ist am Ende eher ein Nachschlagewerk, das man zur Hand nimmt, wenn man rasch wissen möchte, was ein Jawa ist, wer nochmal General Grievous war und was es mit den Klonkriegen auf sich hatte. Dabei liegt die Stärke des Buchs eindeutig in den Figurenporträts. Über Raumschiffe und Welten dagegen erfährt man sehr wenig. Nicht mal dem Millennium Falcon wurde eine eigene Seite spendiert. Ebenso wenig erhalten Planeten wie Tatooine oder Coruscant die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.



Am Ende stellt sich ein wenig die Frage, an wen sich das Buch genau richtet – abgesehen von Nerd-Dinnerparty-Teilnehmern. Filmliebhaber vermissen die Hintergründe zur Produktion. Eingefleischte „Star Wars“-Fans greifen vermutlich lieber zu Spezialbüchern wie „Star Wars – Raumschiffe und Fahrzeuge“ oder „Star Wars – Schauplätze und Planeten“ – wobei man feststellen muss, dass die Figurenporträts in diesem Werk besonders gut gelungen sind und umfassender sind als etwa in dem „Star Wars: Lexikon der Helden, Schurken und Droiden“. Und hinter die Frage, ob echte Laien – etwa der erwähnte Familienvater – Interesse an so viel fiktivem Wissen haben, muss ein dickes Fragezeichen gesetzt werden. Am ehesten bietet es sich wohl als Einstieg in die Materie für angehende Fans an, die vielleicht durch die Filme Blut geleckt haben, aber eben noch keine umfangreiche Buchsammlung ihr Eigen nennen. Diese können mit dem vorliegenden Werk ihr Hintergrundwissen deutlich vergrößern.

Fazit: „Das Star Wars Buch“ bietet eine kompakte und doch umfangreiche Einführung in die Welt von „Star Wars“. Thematisch gebündelt werden immer auf ein bis zwei Seiten Figuren, Organisationen, Technologien oder Alienspezies vorgestellt. Das Layout wirkt schön aufgeräumt und die Texte sind von hoher Informationsdichte. Über Raumschiffe und Fahrzeuge sowie Welten der Saga wird hingegen nur beiläufig geschrieben (hier gibt es deutlich bessere Bücher), das große Feld der Produktions- und Franchisegeschichte wird komplett ausgeklammert. Ein empfehlenswertes Werk für angehende Fans ohne große Bibliothek oder solche, die sich vor allem für die gelungenen Figurenporträts interessieren.

Das Star Wars Buch (Big Ideas)
Sachbuch
Pablo Hidalgo, Cole Horton, Dan Zehr
Dorling Kindersley 2021
ISBN: 978-3-8310-4149-7
224 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 24,95

bei amazon.de bestellen