Blood War

Darf es auch etwas mehr sein? Auch nach dem zehnten Booster-Set des „Dungeons & Dragons Miniatures Games“ ist noch lange kein Ende in sicht. Und das aus gutem Grund: Denn Dutzende von Monster-Handbüchern, World-Settings und eine mittlerweile über 30 Jahre lange Lebensgeschichte bieten mehr als genug Auswahl an garstigem Gezücht und tapferen Streitern für das Gute.

von Dominik Cenia

 

 

Auf eine Story, warum sich die bunten kleinen Plastikmonster in diesem Booster-Set mal wieder bekämpfen, hat man diesmal verzichtet. Aber das stört ja im Endeffekt auch niemanden. Thematisch geht es wieder etwas mehr in die Richtung des „Angelfire“-Sets. Es gibt also Solars und Celestials aber auch einen schicken „Pit Fiend“ und „Succubus“. Allerdings bietet „Blood War“ auch wieder genug „weltliche“ Kreaturen, die diesmal aus dem „Monster Manual“, „Monster Manual III“ und den „Eberron“ und „Forgotten Realms“ Büchern stammen.

60 neue Figuren, darunter sieben neue Epics und ein paar Chaotic Good/Chaotic Evil und Lawful Good/Lawful Evil Exoten zeichnen „Blood War“ vor allem aus. Zudem gibt es zehn neue Fähigkeiten und Regeln. Darunter auch endlich den „Mounted Melee Attack“ für berittene Figuren. Trotz der sieben Epics ist „Blood War“ wieder mal für 200 Punkte Warbands ausgelegt um „out of the box“- beziehungsweise „draft“-Spiele zu ermöglichen. Insgesamt kann man aber auch epische Spiele mit 500 Punkten pro Seite machen, wofür sich ja vor allem die neuen Epics anbieten.

Drei Figuren („Elf Warmage“, „Half-Orc Spy“ und „Soulknife Infiltrator“) kann man sogar direkt als Level 1 Spieler-Charaktere für die „Xen’Drik Expeditions“-Kampagne verwenden, die es auf www.rpga.com als Download gibt. Wen es interessiert: Die Kampagne war zum Zeitpunkt der Rezension hier zu finden:

www.wizards.com/default.asp

Die Qualität der Figuren von „Blood War“ geht in Ordnung. Es gibt viele „large Figures“, darunter einige merkwürdige Bestien wie den „Green Slaad“ oder den „Owlbear Rager“. Vielleicht nicht wirklich was für den Massengeschmack, aber zumindest wird einem Abwechslung geboten. Es gibt auch wieder ein paar neue Elementarwesen wie die „Living Flaming Sphere“ oder den „Large Water Elemental“. Figuren für klassische Abenteurer oder Spieler-Charaktere finden sich dafür diesmal weniger (wer erinnert sich nicht gerne an den gelungenen „Tavern Brawler“ oder „Cloudreaver“ aus „War of the Dragon Queen“).

Fazit: Insgesamt lässt sich an „Blood War“ nicht viel Kritik üben. Es ist mit Sicherheit nicht der große Wurf geworden wie „War of the Dragon Queen“, aber die die Figuren bleiben ihrer Qualität treu, sodass mit Sicherheit wieder mal für jeden was dabei ist. Die Bemalung ist in Ordnung und bei Weitem besser als das, was Wizards of the Coast gerade mit dem aktuellen „Dreamblade“-Booster-Pack abgeliefert hat.

Dungeons & Dragons Miniatures Game: Blood War Booster-Set Sammelbares Figurenspiel Wizards of the Coast / Hasbro 2006 ISBN: 0786938889 Booster-Pack mit 8 Figuren, Stat Cards, englisch Preis: $ 12,99 bei pegasus.de bestellen bei amazon.de bestellen

Links:

 

www.rpga.com