Verschlusssache – Spieler-Handbuch für Ermittler

„Nur wenige wissen um das wahre Wesen der Welt, um die düsteren Geheimnisse hinter der Fassade der vermeintlichen Realität. Die Großen Alten und ihre Anhänger sind unter uns. Ihre Kulte durchsetzen unsere Gesellschaft, korrupte Regierungen verfolgen kaum erahnbare Ziele und Verbrecherkartelle beeinflussen in vielen Ländern das Tagesgeschehen.“ Das neue Quellenbuch für „Cthulhu Now“ zeichnet dieses düstere Bild der Welt und zeigt, wie man hinter den Schleier blicken kann.

von Peter Berneiser

Das 1. Kapitel des Quellenbuchs für „Cthulhu Now“ widmet sich dem „Werdegang eines Ermittlers“. Acht Tabellen berücksichtigen besondere Umstände der Geburt ebenso wie Begabungen und Schwächen. Die Ereignisse können auch Auswirkungen auf die Spielwerte der Charaktere haben. Wer beispielsweise durch ein Wunder von einer unheilbaren Krankheit geheilt wurde, ist sehr religiös, misstraut der Schulmedizin und erhält einen Bonus auf das Attribut „Mana“. Wer den Werdegang seines Charakters nicht dem Zufall überlassen möchte, kann die Tabelleneinträge als Anregungen nutzen. Ein optionales System zur Charaktererschaffung, bei dem Punkte auf die Attribute verteilt werden, ergänzt das Kapitel.

Kapitel 2 hat „Professionelle Ermittler“ wie Polizisten, Rechtsmediziner oder Hacker zum Inhalt, die detailliert beschrieben werden. Jedem Beruf sind eine Kurzgeschichte, eine Berufsbeschreibung und ein Beispielcharakter gewidmet. Grundlegende Informationen zu Einkommen, Kontakten, Fertigkeiten, normalen und besonderen Aufgaben sowie Lebensumständen können für die Gestaltung der Spielercharaktere herangezogen werden.

Das 3. Kapitel „Ermittler ohne Dienstmarke“ beinhaltet Informationen für Spieler, die entlassene Ermittler, Ermittler im Ruhestand oder Charaktere ohne Ermittlerhintergrund spielen. Von Internetforen und Newsgroups bis hin zu unlauteren Methoden wie Diebstahl und Erpressung werden verschiedene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung ohne Dienstmarke vorgestellt. Wie man seine Spuren verwischt, einen sicheren Unterschlupf findet und an Lebensmittel und Geld gelangt, wenn man bei seinen Nachforschungen zu viel Aufmerksamkeit erregt hat, kann man in diesem Kapitel ebenfalls nachlesen. Schließlich wird vor den Gefahren des Mythoswissens gewarnt. Nicht wenige Ermittler finden sich in einem Gewirr aus (Alb-)Träumen, Wahnvorstellungen und Verschwörungstheorien wieder.

Im folgenden Kapitel werden verschiedene Ermittlungstechniken und -methoden vorgestellt. Überwachungs- und Abhörtechniken, Fahndungen und die abschließende Spurenauswertung ermöglichen es den Spielern, einen Blick auf die Machenschaften der Großen Alten und ihrer Anhänger sowie das „große Spiel“ zu werfen, das im 5. Kapitel beschrieben wird. Ermittler und ihre Gegenspieler können die bestehenden Machtstrukturen verändern, indem sie Medien oder Wirtschaftsunternehmen manipulieren und das Internet als globale Kommunikationsplattform nutzen. Auf die Bedeutung von Religion und militärischen Konflikten im globalen Kampf um Macht und Einfluss wird ebenfalls eingegangen.

Im 6. Kapitel werden „Ermittlungen im Mythos und Okkulten“ beschrieben. In Buchhandlungen und Antiquariaten liegen Bücher mit dunklen Geheimnissen verborgen und auch in den Weiten des Internets finden sich Informationen zu unaussprechlichen Kulten. Vielleicht entdeckt ein mutiger Ermittler auch in den Aufzeichnungen von Sekten und Geheimgesellschaften die gesuchten Informationen zu dem Grauen jenseits der Realität.

Die im Kapitel „Ermittlungsausrüstung“ detailliert beschriebene Ausrüstung für Überwachung, Spionage, Einbrüche, Hacking sowie Drohnen, Fahrzeuge und Fluggeräte lässt jedes Ermittlerherz höher schlagen.

Das Soloabenteuer „Die Kirche der Wiedererweckung“ führt einen Kriminalkommissar auf die Spur einer mysteriösen Sekte und bietet einen stimmungsvollen Einstieg in „Cthulhu Now“. Die Hinweise für den Spielleiter runden das Quellenbuch ab und verschaffen einen Überblick über die Gestaltung von „Cthulhu Now“-Abenteuern und -Kampagnen. Auf die Erzeugung von Spannung und Platzierung von Hinweisen wird besonders viel Wert gelegt.

Fazit:
„Verschlusssache“ richtet sich als „Spieler-Handbuch für Ermittler“ nicht nur an die Spieler und ihre Charaktere, sondern enthält auch viele Informationen für den Spielleiter über die moderne Ermittlungsarbeit und die Macht der Informationen in einer globalisierten Welt. „Verschlusssache“ ist ein umfangreiches Quellenbuch für „Cthulhu Now“, das optisch und inhaltlich auf ganzer Linie überzeugen kann.


Verschlusssache – Spieler-Handbuch für Ermittler
Quellenbuch
Oliver Adam, Marc Buscher, Stefan Franck, Christopher Lang, Andreas Melhorn, u. a.
Pegasus Press 2009
ISBN: 978-3-939794-66-0
144 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 24,95

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