The Hidden Emperor

Erneut greift ein Rollenspielprodukt der Alderac Entertainment Group auf das gleichnamige Sammelkartenspiel zurück, dem es seinen Ursprung schließlich verdankt. „The Hidden Emporer“ ist eine Nacherzählung bekannter Ereignissse für die Freunde des Sammelkartenspiels „Legend of the Five Rings Collectible Card Game“ (L5R CCG) im Rollenspiel „Legend of the Five Rings“ (L5R RPG). Es folgt damit einer guten Tradition.

von Jens Peter Kleinau

 

Kennern des Rollenspielsystems dürfte hinlänglich bekannt sein, dass es aus dem Sammelkartenspiel entstanden ist. Dementsprechend beziehen sich einige Produkte auf die damals sorgsam ausgearbeitete Hintergrundgeschichte. Bereits in „Time of the Void“ griffen die Autoren der Alderac Gruppe auf die Geschehnisse in der Hintergrundwelt des Kartenspiels in Form einer Art Nacherzählung für die Rollenspieler zurück. Während in dem Abschnitt der Geschichte die Clankriege tobten, beschäftigt sich das nun erschienene Produkt mit dem Kapitel der Historie, der sich „The War Against the Darkness“ nannte.

Wie seit einiger Zeit in der Serie üblich, ist das Buch für zwei Spielsysteme ausgelegt. Zum einen für das speziell für „Legend of the Five Rings“ entworfene Regelsystem (hiervon benötigt man „Player’s Guide“ und den „Game Master’s Guide“) zum anderen an das offene D20-System des Rollenspielmutterhauses Wizards of the Coast (zum Spielen braucht man „Rokugan, the Player’s Handbook” und den „Dungeon Master’s Guide“). Zu beiden Regelsystemen sind die Werte und die Ergänzungen abgedruckt. Und auch hier folgt Alderac einer inzwischen lieb gewonnenen Tradition, ein wenig die Regeln zu beugen.

Das Buch geht in Bezug zu den meisten anderen Publikationen aus der Serie rund 30 Jahre zurück in die Vergangenheit. Das schafft natürlich etwas Probleme, wenn man mit den lieb gewonnenen Charakteren das Abenteuer durchspielen will. Dabei kann man als Spielleiter einfach ein paar Augen zudrücken oder schlicht und ergreifend – wie schon oft bei L5R geübt – einfach die passenden Charaktere schaffen. Dies entspricht im Großen auch meist besser der Geschichte, denn eine den vorhandenen Charakteren angepasste Story riecht oft nach verbrannter Suppe. Wem weder das eine oder andere passt, für den hat Alderac die saloppe Empfehlung, das Buch einfach als interessantes Geschichtsbuch zu nutzen und die spielerischen Aspekte zu ignorieren.

Spielbar ist das Abenteuer für eine gemischte Gruppe auch verschiedener Clans – da die gemeinsame Loyalität dem Kaiser gegenüber bindend genug ist, um gemeinsam an dem gleichen Strang zu ziehen. Allerdings dürften Angehörige des Scorpion Clans ziemliche Probleme haben. Dieser Clan wird für die Missetaten verantwortlich gehalten und die Mitglieder werden verfolgt. Scorpion-Clan-Charaktere sollten auf ihre wahre Erscheinung verzichten und sich als Ronin getarnt unter das Volk mischen. So könnten sie auch bei ihren Mitspielern in der Gruppe mitwirken.

Interessant ist noch der mystische Hintergrund zu dem Begriff „Lying Darkness“. Diese wird zwar auch als das Böse verstanden, doch handelt es sich um eine eigentlich neutrale Wesenheit, die an der Schaffung der Welt beteiligt war. Doch nun sieht sie, dass die Welt die Reinheit des leeren Universums beschmutzt ist und trachtet nach ihrer Zerstörung. Dazu gehört eine schöne Historie und das Bewusstsein, dass zur Zeit der Handlung das Böse in fast jedem subtil und leise wirkt.

Die Spielercharaktere bewegen sich unter einer Menge Prominenz, die aus dem Kartenspiel, aber auch von den Rollenspielprodukten bekannt ist. Dabei stoßen sie allerdings schnell an die Grenzen einer Nacherzählung. Denn in Wirklichkeit bewegen sie nicht die Geschichte, sie sind kleine Rädchen, die ein wenig zur Geschichte beitragen dürfen. Dies zeigt sich auch im generellen Aufbau des Buches, das sich in sechs geschichtliche Kapitel gliedert.

Jedes der sechs Kapitel deckt einen Zeitabschnitt ab, bringt nach einem kurzen geschichtlichen Abriss teilweise neue magische Items, neue Regelergänzungen (Feats, Prestigeklassen usw.), wichtige Nichtspielercharaktere und die bekannten Adventure Hooks, die Möglichkeiten in den geschichtlichen Abschnitten ein Abenteuer zu erleben.

Kapitel eins – The Hidden Emperor
der abgedeckte Zeitabschnitt ist von 1129 bis 1132 (früher Frühling)

Kapitel zwei – Dark Journey Home
der abgedeckte Zeitabschnitt ist 1132 (später Frühling bis zum Sommer)

Kapitel drei – Honor Bound
der abgedeckte Zeitabschnitt ist 1132 (Spätsommer bis Herbst),

Kapitel vier – Ambition’s Debt
der abgedeckte Zeitabschnitt ist 1132 (früher Winter bis zum mittleren Winter)

Kapitel fünf – Fire and Shadow
der abgedeckte Zeitabschnitt ist 1132 (später Winter)

Kapitel sechs – Soul of the Empire
der abgedeckte Zeitabschnitt ist 1133 (mittlerer Frühling zum mittleren Sommer)

Ein Appendix erklärt dann noch, wie die Geschichte weiter geht und was aus manchem „Promi“ wurde.

Fazit: Insgesamt macht das Buch Sinn, vor allen wenn man hinter den Regelergänzungen und den Prestigeklassen her ist. So ist der Aspekt, ein Diener der Dunkelheit zu werden und mit so genannten „Shadow Points“ ordentlich was Böses anzurichten für Rollenspieler nicht uninteressant. Man benötigt eine gewisse Bereitschaft zum spielerischen Wechsel der Rollen. Dann wird das Buch sicherlich durch die Möglichkeit, die Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erleben, Spaß machen. Wer als großer Held selber Geschichte schreiben möchte, kann sich in diesem Buch nicht selbst verwirklichen.

Für Sammler mag noch der Hinweis sein, dass dieses Quellen- und Kampagnenbuch als letztes Dualsystemprodukt von Alderac Entertainment geplant ist. Die Dritte Edition des „Legend of the Five Rings Roleplaying Game“ ist im Design (soll Sommer 2005 publiziert werden) und dieses mal werden wahrscheinlich keine Verhandlungen mit Wizards um die Trading Card Lizenz dazu führen, dass zwei Produkte zum Thema Rogukan entstehen.


The Hidden Emperor
Quellen- und Kampagnenbuch
Shawn Carman, Travis Heermann, Seth Mason u. a.
Alderac Entertainment Group 2005
ISBN: 1594720347
96 S., Softcover, englisch
Preis: $ 24,95

bei pegasus.de bestellen