Sundered Skies – Die geborstenen Himmel

Ein Steam-Fantasy Setting mit schwebenden Inseln und Luftschiffen für „Savage Worlds“ hört sich zunächst ja schon einmal gut an. Doch was verbirgt sich hinter den geborstenen Himmeln? Auf keinen Fall verbirgt sich dahinter leichte Kost für die Spieler, denn das Plot-Point-Setting von „Sundered Skies“ ist hammerhart.

von Shawn Neal

Beginnen wir mit den Fakten. Bei „Sundered Skies“ handelt es sich um die deutsche Übersetzung des gleichnamigen Plot-Point-Settings für „Savage Worlds“ von Triple Ace Games. Das Buch (gleiches Format wie die „Savage Worlds Gentleman’s Edition“) hat 262 voll-farbige Seiten, ein Lesebändchen und einen Hochglanz-Hardcover-Einband mit mattiertem Titelbild. Die Bindung ist gut und die Druckqualität auch. Die Übersetzung des Buches ist sehr gut gelungen, auch wenn leider ein kleiner, aber extrem wichtiger, Teil des Buches unglücklicherweise vergessen wurde. Aber dazu später mehr.

Das Buch besteht aus elf Kapiteln (von denen leider nur zehn als Kapitel im Inhaltsverzeichnis angegeben sind), einem Anhang und einem Index. Grob unterteilt werden kann das Buch in zwei Abschnitte. Den Spielerabschnitt (vom Beginn des Buches bis Seite 93) und den Spielleiterabschnitt (ab Seite 93).

Der Spielerabschnitt beschreibt, wie bei Plot-Point-Settings üblich, kurz die Welt, in der gespielt wird. Danach werden die Regeln der Charaktererschaffung vorgestellt. Grundsätzlich sind diese Regeln eine kurze Zusammenfassung der Charaktererschaffung aus der“ Savage Worlds Gentleman’s Edition“. Änderungen gibt es natürlich bezüglich der verfügbaren Rassen (Menschen, Zwerge, Elfen, Orks, Drakin, Glühblüter und Wildlinge). Weiterhin gibt es fünf neue Handicaps und 30 neue beziehungsweise angepasste Vorteile. Das nächste Kapitel widmet sich der Ausrüstung. Darin werden die verfügbare Ausrüstung für das Setting sowie einige zusätzliche Regeln (etwa das Kaufen und Verkaufen von Gütern, plündern, verschleißende Waffen und Elfentränke) bezüglich besagter Ausrüstung beschrieben. Zu der verfügbaren Ausrüstung zählen natürlich auch Himmelsschiffe, denn wie soll man sonst in einem Setting mit vielen kleinen Inseln, die am Himmel schweben, von einem Abenteuer zum nächsten kommen.

In Kapitel Vier wird auf Religion und Magie der geborstenen Himmel eingegangen. Dabei werden die verschiedenen Arkanen Hintergründe ebenso erklärt, wie die Götter und Religionen. Zusätzlich sind in diesem Kapitel auch 20 neue Zauber enthalten. In gewisser Weise gehört auch der Anhang in dieses Kapitel, denn im Anhang werden die verschiedenen Ausprägungen der Mächte für die unterschiedlichen Arkanen Hintergründe und Götter nachgereicht. Im Anhang befindet sich diese Aufstellung deswegen, weil es sich in der englischen Version um ein PDF-Dokument handelt. Dass Prometheus Games dieses Extra mit in das Buch aufgenommen hat, sollte unbedingt noch einmal lobend erwähnt sein.

Dann folgt mit Kapitel Fünf das Kapitel der Settingregeln. Hier kommen wir dann auch zu dem oben schon angesprochenen fehlenden Teil des Buches. Leider fehlt gleich am Anfang des Kapitels ein Teil der für das Setting immens wichtigen Regel für den Glühwahn. Prometheus Games hat aber hier schon reagiert und die fehlende Regel ist komplett in den herunterladbaren Spielleiterschirm-Einlagen enthalten. Wie schon angesprochen, enthält das Settingregeln-Kapitel die Regeln zum Glühwahn (ein echter Charakterkiller) sowie Himmelsschiffsregeln mit allem, was dazugehört (etwa Kampfregeln, Besatzungsregeln und Regeln für Reisen und Begegnungen). Mit den Regeln für Reise und Begegnungen schließt das Kapitel, und in Kapitel Sechs werden endlich Ortsbeschreibungen der verschiedenen Inseln gegeben. Diese Ortsbeschreibungen enthalten hierbei nur Informationen, die auch den Spielercharakteren geläufig sein können. Das Kapitel Ortsbeschreibungen ist zugleich auch das letzte Kapitel des Spielerabschnitts.

Zu dem Spielleiterabschnitt, der neben der Plot-Point-Kampagne auch mehr Hintergrund, erweiterte Beschreibungen der Inseln, einen Abenteuergenerator, fertige Savage Tales (also Abenteuervorschläge) und ein Bestiarium enthält, möchte ich nicht viel sagen, da dabei schnell mal ein Spoiler dabei sein könnte. Lediglich soviel: Die enthaltene Kampagne ist wirklich hart, und Charaktertode können häufiger mal vorkommen.

Noch ein paar Worte zum Abenteuergenerator: Der ist ein Quell ewiger Freude, da auf diese Weise mit einigen Würfelwürfen schnell Abenteuerideen generiert werden können. Mit 19 Seiten ist der Abenteuergenerator auch recht ausführlich geraten, sodass viele interessante Ideen ausgewürfelt werden können.

Fazit: Die deutsche Fassung von „Sundered Skies“ gefällt mir vom Layout und der Qualität des Buches besser als das englische Original. Die Übersetzung ist gut gelungen, und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Beim Spielen kann allerdings aufgrund der doch recht hohen Lethalität, begründet durch den Glühwahn und den Schwierigkeitsgrad der enthaltenen Kampagne, zeitweise etwas Frustration aufkommen. Wer aber an harten Abenteuern auf fliegenden Schiffen und Inseln gefallen findet, der sollte zugreifen.


Sundered Skies – Die geborstenen Himmel
Quellenbuch
Dave Blewer, Oliver Hoffmann, Sascha Schnitzer
Prometheus Games 2009
ISBN: 978-3-941077-20-1
262 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

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