IPX

Wir sind nicht alleine im Weltraum. Bevor wir das Weltall erobert haben, gab es schon andere raumfahrende Rassen. Einige von ihnen sehr viel älter als unsere eigene Spezies. Die meisten haben sich zurückgezogen, wurden in unzähligen Kriegen vernichtet oder sind einfach aus der Geschichte verschwunden. Doch nicht spurlos. Sie haben Planeten, alte Gräber, Schiffwracks und Sonden hinterlassen, voller fremder Technologie, die nur darauf wartet, gefunden und untersucht zu werden. Es ist ein hartes und ein dreckiges Geschäft, aber auch ein sehr profitables! Und genau die Domäne von IPX – Interplanetary Expeditions. Wir erforschen die Vergangenheit, um Ihnen die Zukunft zu bringen.

von Nicolas Hohmann

„IPX“ ist ein 96 Seiten starkes Quellenbuch im Hardcoverformat zum Rollenspiel „Babylon 5“. Geziert wird es vom Logo des Konzerns, um den es geht: IPX, Akronym für Interplanetary Expeditions. Alle Seiten sind Vollfarbe, es gibt viele Innenabbildungen von zumeist sehr guter Qualität – was die gemalten angeht. Die wenigen computergenerierten Bilder wirken etwas statisch.

IPX ist ein Traditionsunternehmen, gegründet und verwaltet von der Familie Hartung, und so geht es zunächst mit der turbulenten Geschichte des Konzerns los, die eng an die Kriegswirtschaft gekoppelt ist. Anschließend wird die Unternehmensstruktur auf allen Hierarchieebenen vorgestellt, inklusive Beschreibung verschiedener Einsatztypen, IPX-spezifischen Slangs und den wichtigsten Büros des Konzerns. Auch Rivalen, die in der TV-Serie meist unerwähnt blieben, werden präsentiert.

Der Abschnitt „Characters“ enthält den harten Regelteil des Quellenbuchs. Zunächst wird die Motivation der Grundklassen, bei IPX zu arbeiten, erklärt. Neue Einsatzmöglichkeiten für Fertigkeiten und drei neue Feats werden eingeführt und dann widmet man sich den „IPX Class Combinations“. Dabei werden zwei Grundklassen gemischt, Levels werden jeweils abwechselnd genommen. Die Wahl einer Klassenkombination erlaubt es dann auch, eine alternative Fähigkeit zu nehmen, die nicht in den Grundklassen enthalten ist. Insgesamt werden so fünf neue Kombo-Klassen eingeführt: Thief, Explorer, Tomb Raider, Security Specialist und Xenopsychologist.

„Equipment“ enthält alle neue IPX-Ausrüstung. Von nützlichen Gegenstände wie dem Chronovisor, der es erlaubt, vergangene Quantenereignisse zu einem Muster zusammenzufügen, über ferngesteuerte Aufklärungssonden, schnell errichtbare Forschungsanlagen und Habitate bis hin zu dem Argo-Class IPX Operations Vessel, dem neusten Schiffstyp in der IPX-Flotte, ist alles vorhanden. Auch werden einige nützliche, bereits entdeckte Artefakte vorgestellt.

Der für den „Game Master“ wichtigste Abschnitt ist „Expeditions“. Hier wird Hilfestellung geleistet, wie so eine typische Mission eines angeheuerten Untersuchungstrupps von IPX aussieht. Lohnende Ziele müssen identifiziert werden, eine Mission zusammengestellt und koordiniert werden, die Logistik hat zu stimmen. Anschließend muss eine Basis am  Ausgrabungsort errichtet werden. Der Fund an sich dürfte das große Ereignis während einer solchen Mission sein, aber viel interessanter sind dann doch die Fragen: „Was kann es?“ und „Kann es was Profitables?“. Am Ende einer Mission muss aufgeräumt werden, und ein Nachbericht, der über das zukünftige Budget und die Gunst in den Augen des Managements entscheidet, will erstellt sein. Hier zeigt sich die ganze Expertise von Mongoose auf der Ebene des Spieledesigns, denn dem Spielleiter werden wirklich nützliche Tipps und Spielhilfen in Form von Tabellen, Schwierigkeitsgrade oder das konkrete Management bestimmter Spielerfragen zur Hand gegeben.

„IPX Campaigns“ führt den vorangegangenen Abschnitt logisch fort und zeigt, wie man einzelne Missionen zu einer langen Kampagne verbindet oder aber auch, wie man aus einer Mission eine Kampagne macht. Das Tempo des Spiels ist ja bekanntlich geschmacksabhängig. Auch werden einige Gefahren, Krankheiten, Rätsel und Monster, denen man auf einer xenoarchäologischen Expedition begegnen kann, geliefert. Den Abschluss bilden Artefakte von einer verschollenen Stadt im Hyperraum bis hin zu einer merkwürdigen Statue, die Elemente ineinander umwandelt.

„Prime Targets“ stellt einige Adhoc-Missionen vor. Diese sind jeweils eine halbe Seite lang und in Spielerteil mit den allgemein verfügbaren Informationen und Spielleiterteil mit den wahren Informationen eingeteilt. Insgesamt erhält man sechs solcher Missionen. Auf den letzten drei Seiten werden dann noch drei besondere Charaktere des Konzerns vorgestellt.

Fazit: Das Thema ist natürlich recht speziell, doch den Gedanken, ein xenoarchäologisches Team im „Babylon 5“-RPG zu spielen, finde ich recht nahe liegend. Wer eine solche Kampagne spielen möchte, wird um dieses Quellenbuch nicht herumkommen, denn es ist hervorragend geschrieben, enthält gut gemachte Spielhilfen sowie einen Haufen gute Ideen. Lediglich die sechs Adhoc-Missionen finde ich nicht besonders kreativ, da hätte ich mir andere „Prime Targets“ ausgedacht. Wer keine solche Kampagne spielen will, dem bleibt das Lesevergnügen. Trotz des für 96 Seiten etwas hohen Preises, ein weiteres hervorragendes Quellenbuch hoher Qualität aus dem Hause Mongoose.


IPX
Quellenbuch
Gareth Hanrahan
Mongoose Publishing 2007
ISBN: 9781905471980
96 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 24,95

bei amazon.de bestellen