Galaxy at War

Es herrscht Krieg zwischen den Sternen – und damit dieser in geregelten Bahnen abläuft, kommt hier das Quellenbuch für alles Militärische. „Galaxy at War“ deckt alles für die professionellen Krieger unter den Charakteren sowie alles für militärische Kampagnen ab.

von Roland Kasper

Die Aufteilung folgt den üblichen „Saga“-Quellenbüchern: erst eine kurze Einleitung, dann ein Kapitel für Charaktere, das neue (eher unbekanntere) Spezies enthält, dazu neue Talente für die Charakterklassen und neue Feats, darunter Spezialisierungen in verschiedene im „Star Wars“-Universum angesiedelte Waffenlose Nahkampftechniken. Die letzteren werden dabei leider nicht genauer in den „Star Wars“-Hintergrund eingeordnet, so dass man hier auf sein Wissen oder Drittquellen angewiesen ist. Eine kurze Erläuterung zumindest zu Herkunft und Ära der Kampfart wäre schön gewesen. Außerdem gibt es eine neue Kategorie von sogenannten „Team Feats“, die im Team mit anderen Gruppenmitgliedern weitere Vorteile bringen. Weiterhin werden Prestigeklassen um Talente ergänzt und neu der „Martial Arts Master“ eingeführt.

Das zweite Kapitel beschreibt Ausrüstung (endlich auch die „Rotary Blaster Cannon“, die im „Clone Wars Campaign Guide“ schmerzlich vermisst wurde) und erweiterte Regeln für kybernetische Prothesen. Dazu noch ein paar Droiden, Fahrzeuge und auch ein paar militärisch genutzte „Tiere“. Speziell für militärische Kampagnen wird ein Regelsystem für die Ausrüstungszuteilung eingeführt, sowie Regeln für Rang und Privilegien von Charakteren. Die Zuteilungsregeln sind darauf ausgelegt, die Spielbalance zu wahren, indem die Charaktere abhängig von ihren Stufen (und gegebenenfalls Vorteilen) für Einsätze Ausrüstung eines bestimmten Gesamtwertes anfordern können (immerhin wird bei den meisten militärischen Organisationen die benötigte Ausrüstung ja gestellt). Die Spieler können hier so selbst festlegen, was sie für ihren Einsatz brauchen, ohne damit das System der Challenge Levels durcheinander zu bringen und ohne dass die SL die Ausrüstung strikt vorgibt.

Kapitel drei beschäftigt sich mit den Hintergründen einer militärischen Kampagne: von militärischem Jargon über Rangstrukturen, bis hin zur Ausbildungszeit der Charaktere und dem Aufbau von Abenteuern innerhalb einer Kampagne inklusive Abenteuervorschlägen (mit gewissem Schwerpunkt auf dem Imperialen Militär). Abgeschlossen wird es durch einen „Missionsgenerator“: einmal würfeln und das Missionsziel steht fest und muss nur noch mit ein paar Details (wie Gegnern) verziert werden.

Das vierte Kapitel beschreibt einige militärische Einheiten der Galaxie aus allen Epochen, seien es Eliteeinheiten des regulären Militärs, Söldergruppen oder halbkriminelle Spionageorganisationen.

Kapitel fünf erläutert im Detail den Aufbau und die Verwendung von „Kampfstationen“, im Endeffekt die Dungeons einer „Star Wars“-Kampagne. Erstaunlicherweise fehlt hier ein Zufallsgenerator, da die Beschreibungen recht strikt vorgeben, was Charaktere in welchen Räumen machen können. Wenn man sich nicht sklavisch daran hält und den Spielern mehr Handlungsoptionen lässt, sind die Beschreibungen jedoch ganz hilfreich. Ganz gut ist auch die Einstufung der „Kampfstation“ nach Challenge Level, da man so die Spielbalance (also Proben und Gegner) leicht wahren kann, ohne die SC zu über- oder unterfordern.

Kapitel sechs beinhaltet sieben militärische Mini-Abenteuer für Charaktere verschiedener Stufe, die man recht einfach (sofern man den Hintergrund des Mini-Abenteuers entsprechend modifiziert) in eine laufende (militärische) Kampagne einfließen lassen kann.

Das siebte Kapitel ist das komplett ausgearbeitete Abenteuer „Operation: First Breach“, für eine Gruppe der Stufe 3, die als Speerspitze die Invasion eines Planeten vorbereitet. Das Abenteuer ist zu Zeiten der Klonkriege angesiedelt, was aber ohne größere Probleme geändert werden könnte. Ich halte es zwar für fraglich, ob ein solches komplettes Abenteuer in ein Quellenbuch gehört (das damit seitenstärker und teurer wird), andererseits hat die SL damit schon mal ein Abenteuer parat und es werden einige der eingeführten Konzepte praktisch angewendet.

Den Abschluss bilden ein Index und eine Auflistung der im Buch erwähnten „Gegner“ nach Challenge-Level.

Fazit: „Galaxy at War“ kann eine große Hilfe für den Spielleiter bei Planung und Leitung einer militärischen Kampagne sein, wenn das Buch auch (ganz besonders für erfahrene SL) nicht unbedingt notwendig ist. Für Spieler ist das Quellenbuch, ganz besonders aufgrund des sehr großen Abenteuer- und Konstruktionsteils, nur bedingt zu gebrauchen.


Galaxy at War
Quellenbuch
Thompson, Rodney
Wizards of the Coast 2009
ISBN: 978-0786952212
224 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95

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