D&D Monsterhandbuch (v.4.0)

Monströse Feinde für jeden Helden! Auf den Seiten dieses Grundregelwerkes für die 4. Edition des „Dungeons & Dragons“-Rollenspiels warten annähernd 500 grauenhafte und gefährliche Monster nur darauf, einer arglosen Gruppe von Helden entgegenzutreten.

von Thomas König

 

Das „Monsterhandbuch“ enthält sowohl alte Bekannte wie Riesen, Dämonen und Drachen, als auch neue Herausforderungen wie Titanen, Engel und Elementar-Archonten. Dieses Buch bietet Bedrohungen für Charaktere jeder Stufe, vom niedersten Koboldvasallen bis hin zum mächtigen Orcus, dem Dämonenprinzen der Untoten!

Das „Monsterhandbuch“ ist das zweite Grundregelwerk für die vierte Edition von „Dungeon & Dragons“. Nach dem Inhaltsverzeichnis folgt eine kurze Einleitung, die den Aufbau der Beschreibungen der unterschiedlichen Monster erklärt. Anschließend werden die fast 500 Monster in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Die Beschreibung ist – und das ist gut – stets ähnlich aufgebaut. Zunächst wird der Name des Monsters genannt. Anschließend gibt es eine kurze allgemeine Beschreibung, die prägnant die Fähigkeiten und Eigenschaften des Wesen präsentiert. Es folgt ein erster Werteblock. In ihm sind sehr schön farblich voneinander abgesetzt die wichtigen Informationen für das Spiel zusammengefasst. Neben den Namen gibt es im ersten Abschnitt die Angaben zur Stufe, Rolle, Größenklasse und Erfahrungspunkte.

Im nächsten Block stehen die Werte von Initiative, Sinne, Aurenname, Trefferpunkte, Angeschlagen, RK, Ref, Wil und Zäh, sowie Rettungswürfe, BR und Aktionspunkte. Es folgen zwei Blöcke mit Informationen über die Angriffsart inklusive Reichweite, Fehlschlag und Sekundärangriffe. Anschließend werden die Werte zu Gesinnung, Sprachen, Fertigkeiten, ST, KO, GE, IN, WE und CH präsentiert, ehe im letzten Block noch die Ausrüstung vermittelt wird.

Durch diesen Werteblock hat man einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Informationen zum Monster und hat im Kampf die entsprechenden Werte zur Hand. Nach dem Werteblock ,den es für zwei unterschiedliche Stufe gibt, folgen Anregungen zu den Taktiken im Kampf des Monsters. In einem weiteren Abschnitt wird erklärt, was die Spieler von dem Monster wissen. Dabei wird unterschieden nach dem Würfelwurf auf die Fertigkeit Gewölbekunde (engl. „Dungeoneering“). Die Beschreibung der Monster endet mit Ausführungen zu Begegnungsgruppen.

Nach den Vorstellungen der Monster gibt es noch einen kurzen Abschnitt am Ende des Buches zum Thema Rassenmerkmale. Mit ihnen kann der Spielleiter Nichtspielercharaktere der entsprechenden Völker erschaffen. Ein Glossar und eine Liste der Monster nach Stufen bilden das Ende des Buches.

Das gebundene Buch umfasst 320 Seiten und ist komplett in Farbe. Zu jeden Monster gibt es eine schöne Illustration. Vom Layout hält an die Vorgaben der vierten Edition.

Fazit: Das „Monsterhandbuch“ gehört zu den drei Grundregelwerken der vierten Edition und ist daher ein Muss, wenn man die vierte Edition von „Dungeons & Dragons“ spielen möchte. Es ist gut gemacht und enthält schön übersichtlich die wichtigsten Informationen, die man für das Spiel benötigt.


D&D Monsterhandbuch (v.4.0)
Grundregelwerk
Mike Mearls u. a.
Feder&Schwert 2008
ISBN: 3867620342
320 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

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