D&D: Eberron: Die träumende Finsternis 2: Das zerstörte Land

Mit „Das zerstörte Land“ ist der zweite Teil der „Eberron“-Romantrilogie um die träumende Finsternis erschienen. Der Roman von Keith Baker, im Deutschen von Feder&Schwert verlegt, schließt nahtlos an den ersten Band „Die Stadt der Türme“ an und führt die dort beschriebenen Ereignisse weiter.

von Thomas König

 

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, aus dem die Hauptfigur Daine schließlich erwacht. Er befindet sich in einem Abflussrohr und ist von Insekten umgeben. Er und seine beiden Freunde, die Magieschmiedin Lei und der Kriegsgeschmiedete Stoß, sind immer noch in Sharn, der Stadt der Türme. Mit ihrer Hilfe kann er sich aus der misslichen Lage befreien.

Für Daine ist es nicht die erste Vision und immer wieder bringt er die Gruppe so in Gefahr. Schließlich eröffnet ihm Lakashtai, eine Kalashtar, dass sein Geist von Tashana, einer Dienerin, angegriffen wird. Sie will durch seine Träume die letzten Geheimnisse von Keldans Bergrat erfahren.

Lakashtai kann ihn vor den Träumen schützen, aber ihre Macht ist nur begrenzt. Über kurz oder lang wird er wahnsinnig werden und sterben. Im tiefen Dschungel von Xen’Drik soll es eine Möglichkeit geben, ihn von den Qualen zu befreien. Die Reise dorthin ist gefährlich, doch die vier brechen auf und machen sich auf den Weg von Sharn nach Sturmkap und von dort in den Dschungel von Xen’Drik.

Der Roman liefert, auch wie der erste Teil, einen sehr guten Eindruck von der relativ neuen Spielwelt „Eberron“. Das ist auch wenig verwunderlich, schließlich ist der Autor auch gleichzeitig der Erfinder der Spielwelt. Nach Sharn, der Stadt der Türme, die im ersten Band Haupthandlungsort war und in diesem nicht weiter beschrieben wird, findet nun der Ortswechsel nach Xen’drik statt. Der geheimnisvolle Kontinent bietet dabei einige interessante Möglichkeiten, die auch vom Autor genutzt werden.

Die Helden geraten immer wieder in gefährliche Situationen und müssen sich gegen bisher unbekannte Feinde und Gegner stellen. Dabei gelingt es dem Autor, die Figuren weiter aufzuarbeiten und noch mehr an Charakter zu geben. So erfährt man beispielsweise die Lebensgeschichte und Kindheit von Lei, die im ersten Band doch relativ blass war. Aber auch der Kriegsgeschmiedete Stoß bekommt weitere Facetten im Charakterbild.

Für alle die sich in der Kampagnenwelt nicht so gut auskennen, gibt es ein sehr ausführliches Glossar am Ende des Buches.

Fazit: Am Ende des Buches bleiben mehr Fragen als Antworten. Viele Punkte werden nicht zu Ende geführt und warten auf eine Lösung im letzten Teil, der im April 2007 erscheint. Solange muss man mit dem Cliffhanger leben und kann sich Gedanken machen, wie diese sehr gute und interessante Geschichte fortgesetzt wird.


Die träumende Finsternis 2: Das zerstörte Land
Rollenspiel-Roman
Keith Baker
Feder&Schwert 2006
ISBN: 3937255788
528 S., Taschenbuch, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei amazon.de bestellen