B.U.A.P. 7: Tödliches Terrain

Im Hauptquartier der Behörde zur Untersuchung und Abwehr Paranormaler Erscheinungen ist die Kacke gehörig am Dampfen. Nicht nur wird ein Wendigo per Militärtransport angeliefert, mit dem die Truppe schon früher Ärger hatte, es kommt auch zu Schwierigkeiten im Team selbst. Johann Kraus frönt den Freuden eines neuen Körpers, Liz wird von Visionen geplagt und insbesondere Captain Daimio verhält sich sehr merkwürdig.

von Frank Stein

Der siebte Band der „Hellboy“-Spin-Off-Serie „B.U.A.P.“ schließt die Trilogie von Charaktergeschichten ab. Während in „Die universelle Maschine“ Doktor Kate Corrigan im Mittelpunkt stand und in „Garten der Seelen“ Abe Sapiens Vergangenheit beleuchtet wurde, wird hier das Geheimnis, das den untoten Captain Ben Daimio umrankt, gelüftet – nicht ohne Grund befindet er sich auf dem Cover. Dabei wird erneut nicht zimperlich mit den Figuren umgegangen. Wie sagt es Schreiber John Arcudi so schön im Nachwort: „[Mike] hatte mich nicht an Bord geholt, damit ich ihm helfe, Markenzeichen zu erschaffen, die ausgenutzt und auf Dauer abgesichert werden sollten. Er wollte keinen status quo für sein Team.“

Diese Prämisse erfüllt der Comic-Band mit Bravour. Es beginnt schon höchst kurios: Ein hünenhafter Typ sitzt mit den übrigen Mitgliedern der B.U.A.P. am Konferenztisch und haut sich ein Tablett Pasta und eine 2-Liter-Flasche Cola rein. Dafür fehlt das ektoplasmische Medium Johann Kraus. Wie sich herausstellt, hat die ruhelose Seele in einem der künstlichen Leiber, die in „Garten der Seelen“ gefunden wurden, endlich einen neuen Körper gefunden – und Kraus lebt die neue Freiheit bis zum Exzess. Darunter leidet sogar seine Arbeit. Und das ist noch das kleinste Übel. Ein vom Militär angelieferter Wendigo, ein namenloser Killer, ein seltsamer Asiat, albtraumhafte Visionen und schließlich eine Art Dämon lassen die B.U.A.P.-Basis in Colorado zum Krisengebiet werden. Ein tödlicher Kampf entbrennt, der den Teamgeist schwer auf die Probe stellt.

„Tödliches Terrain“ ist ein guter Abschluss der Geschichten rund um die einzelnen Figuren der Behörde zur Untersuchung und Abwehr Paranormaler Erscheinungen. Action wechselt sich schön mit Charaktermomenten ab, und zugleich verdichten sich die Omen, die einen drohenden Weltuntergang prophezeien. Diese betreffen vor allem Liz, die von einem unbekannten, asiatisch wirkenden Mann heimgesucht wird, der wie Fu Manchu aussieht, aber beharrlich behauptet, ihr nur helfen zu wollen. Gleichzeitig säht er jedoch Zweifel an all ihren Kameraden. Nur bei der erwachten Mumie Panya, die Abe in Indonesien fand und die nun ebenfalls bei der B.U.A.P. liegt, findet sie Trost.

Visuell tobt sich Guy Davis diesmal richtig aus. Weltuntergangsvisionen, brachiale Kämpfe, die in ihrer Blutigkeit sicher nichts für junge Leser sind, und fiese Monster finden sich auf den 132 Seiten des Comics. Und auch wenn ich nach wie vor keine der Figuren wirklich „hübsch gezeichnet“ nennen würde, liegt etwas derart Expressives in ihren Gesichtern, dass man jede Gefühlsregung nachvollziehen kann und ständig mit ihnen mitfiebert und mit leidet.

Das Bonusmaterial besteht erneut aus einem Nachwort von John Arcudi, einem Sketchbook von Guy Davis und diesmal einem Interview mit Kolorist Dave Stewart, der den „B.U.A.P.“-Comics ihre farbliche Brillanz verleiht, ohne die sie vielleicht genauso gut erzählt wären, aber sicher nicht so gut aussähen. Ein seltener Einblick in ein Berufsbild in der Comic-Branche, dem neben Autor und Illustrator meist zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Fazit: „Tödliches Terrain“ bringt das Grauen in die vier Wände des B.U.A.P.-Hauptquartiers. Der status quo unseres Heldenteams wird nachhaltig erschüttert. Und am Horizont zeichnet sich eine noch viel größere Bedrohung ab. Ein spannendes Abenteuer mit vielschichtigen Charakteren, blutrünstiger Action und einem komplexen Gewirk an Erzählfäden, das vollständig zu entwirren wohl noch eine Weile dauern wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.


B.U.A.P. 7: Tödliches Terrain
Comic
Mike Mignola, John Arcudi, Guy Davis, Dave Steward
Cross Cult 2009
ISBN: 978-3-936480-86-3
144 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 19,80

bei amazon.de bestellen