Before Watchmen: Rorschach

Er ist ein Einzelgänger par excellence, ein desillusionierter Getriebener, der am Zustand der Gesellschaft verzweifelt und diese Verzweiflung in Zorn und Gewalt verwandelt, seinen Gegnern und sich selbst gegenüber. Rorschach gilt als die düsterste Figur in Alan Moores und Dave Gibbons’ Comic-Klassiker „Watchmen“, eine brutale Weiterentwicklung von Robert De Niros zornigem Travis Bickle im Scorsese-Film „Taxi Driver“ von 1976. In „Before Watchmen: Rorschach“ erzählen Autor Brian Azzarello und Zeichner Lee Bermejo eine Episode aus dem Leben des maskierten Vigilanten.

von Frank Stein

Der vorliegende Band versammelt die vier Heftausgaben der US-Miniserie. Geschildert wird darin ein einzelnes Abenteuer des eigenbrötlerischen Rächers, der gnadenlos Kriminelle jagt, in dem verzweifelten Versuch, das Drecksloch New York zu einem etwas besseren Ort zu machen. Das fällt im Jahr 1977 nicht so leicht. Die Stadt wird von Drogen, Prostitution und Bandenkriminalität beherrscht. Und im düsteren Labyrinth der Gassen jenseits der von Neonlicht erhellten Boulevards treibt sich ein irrer Frauenmörder herum, der von der Presse „der Barde“ genannt wird, weil er seinen Opfern hübsche Lebensweisheiten in den nackten, toten Leib ritzt.

Dieser Kerl könnte eines von Rorschachs Zielen sein. Doch der Mann hat andere Sorgen. Er legt sich mit einem Drogenboss an, der ihn daraufhin beinahe totschlagen lässt. Das jedoch motiviert Walter Kovacs, wie Rorschach in den wenigen Momenten heißt, in denen er die Maske ablegt, erst recht dazu, der Gang den Garaus zu machen. Mann für Mann nimmt er sie sich vor, foltert, verhört und tötet, alles in dem Glauben, den Dreck aus der Gosse spülen zu können. Einmal fährt er dabei Taxi. Der Kerl am Steuer sieht nicht zufällig aus wie Robert De Niro als Travis Bickle. Und es ist sicher auch kein Zufall, dass ausgerechnet der Rorschachs größter Fan ist.

Optisch ist der Comic eine wahre Augenweide. Die Bilder von Lee Bermejo kommen äußerst detailliert und expressiv daher. Seine Straßen von New York werden von Regen, Schmutz, Schatten beherrscht, die von Barbara Ciardo mit diffusen bunten Lichtquellen noch aufgewertet werden. Die Menschen sind entweder kaputte Verlorene oder großspurige Schläger. Alles in allem eine eindrückliche Stimmung, die einen in den Bann schlägt. Großartig übrigens auch das Cover, das die Maske von Rorschach zeigt, in der er selbst zu sehen ist (und darin wieder er selbst).

Von der Geschichte her ist der Comic eher mittelmäßig. Es handelt sich im Grunde um eine sehr gewalttätige Rächerstory. Dabei spielt der „Barde“, der im ersten Panel auftritt, kurioserweise überhaupt keine wichtige Rolle darin. Er ist einfach ein weiterer Irrer, der die Straßen unsicher macht. Doch statt sich um ihn zu kümmern, jagt Rorschach Drogendealer und liefert sich mit ihnen einen Kampf bis aufs Blut. Sonderlich gut kommt er dabei nicht rüber, auch wenn die anderen Typen noch einen Tick fieser sind. Wenn das eine Kritik an der Figur sein soll, an dem vielleicht gut gemeinten, aber durch Fanatismus doch mit Scheuklappen geschlagenen Antihelden, mag das angehen. Doch im Grunde versagt Rorschach bis zum letzten Panel – und selbst dann ist der Sieg nicht sein eigener, sondern er ist nur die selbsternannte Exekutive eines unfähigen Justizsystems.

Als Bonus ist dem Comic eine Covergalerie nachgestellt.

Fazit: Eine dunkle, brutale Rächergeschichte in visuell phänomenalem Gewand – so kommt „Before Watchmen: Rorschach“ daher, der zweite von Panini Comics veröffentlichte Band des großen „Before Watchmen“-Projects von DC. Die Figur des düsteren Vigilanten wird sicher gut getroffen, dennoch fehlt der Geschichte, die im Grunde nur aus verschiedenen Kämpfen Rorschachs gegen fiese Drogendealer besteht, ein wenig an Tiefe. Immerhin wird nebenbei ein eindrückliches Bild des kaputten New Yorks der 70er-Jahre geliefert, einer Stadt, in der selbst die Helden in Wahrheit Elendsgestalten sind.


Before Watchmen: Rorschach
Comic
Brian Azzarello, Lee Bermejo
Panini Comics 2013
ISBN: 978-3-86201-480-4
110 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei amazon.de bestellen