Rollenspiele - Midgard

Mit "Meister der Sphären" ist ein weiteres Quellenbuch für das Rollenspiel "Midgard" erschienen. Passend zum 25-jährigen Bestehen von "Midgard" – und damit ist "Midgard" älter als "Das Schwarze Auge" – gibt es einen Einblick von der Denkweise und Vorstellung der Zauberer Midgards. Das Buch ist eine Mischung aus Quellenbuch und Regelwerk.

Weiterlesen

Wenn Imperien sterben, geschieht dies nicht still und leise. Zu lange und zu machtvoll war ihre Existenz, als dass all dies nun mit einem Schulterzucken abgetan werden könnte. Wenn Imperien sterben, geschieht dies nicht freiwillig. Die bis dato herrschenden Klassen versuchen ihr möglichstes, um den lieb gewonnenen Status quo aufrecht zu erhalten – auch wenn diese Möglichkeiten weit über das hinaus gehen, was man allgemein als Recht und Anstand betrachtet. Als das Valianische Imperium stirbt, suchen die Seemeister Hilfe im Reich der Schwarzmagie...

Weiterlesen

„Der Wilde König“ ist eine Abenteuersammlung mit zwei Abenteuern. Im Vordergrund steht dabei das namensgebende Abenteuer. Quasi als Bonus gibt es noch das Kurzabenteuer „Gefährliche Träume“. Lange musste man als „Midgard“-Spieler auf einen neuen Band warten. Nun sind 96 Seiten Abenteuer bei Midgard Press erschienen.

Weiterlesen

Der Caedwin Verlag bringt nunmehr schon seit mehreren Jahren Abenteuer für das RSP-System „Midgard“ heraus. Die Abenteuer haben zumeist einen einfachen Hintergrund und sind daher auch problemlos auf andere System übertragbar. Auch Grenzgänger setzt dieses Konzept fort.

Weiterlesen

Mit dem Quellenband "Cuanscadan – Tor nach Erainn" liegt eine weitere Stadtbeschreibung für die Welt Midgard vor. Das 144-seitige Hardcover ist mit einem Stadtplan und einer Farbkarte des Fürstentums (beide ca. DIN-A3) ausgestattet.

Weiterlesen

Lange habe ich auf die Neuauflage und Anpassung an die aktuelle Regeledition von „Unter dem Schirm des Jadekaisers“ gewartet. Endlich ist sie erschienen und das Warten hat sich gelohnt. Das Buch ist 304 Seiten in dick und in Schwarz-Weiß. Es befindet sich eine Karte der Region zum Herausnehmen darin.

Weiterlesen

Mit Verspätung erschien der „Gildenbrief #54“ (GB) im Juli 2005, doch das Warten hat sich gelohnt. Gibt es doch die Fortsetzung und gleichzeitig den Schluss des Abenteuers aus GB #53, eine Waffenschule, reitende Rechtsgelehrte und mehr Interessantes.

Weiterlesen

Eine Mega-Kampagne epischen Ausmaßes in vier Abenteuern, mit insgesamt über 450 Seiten! „Der Zyklus der zwei Welten“ behandelt die Entstehung der Schwesterwelt Midgards, der Welt Myrkgard. Mittlerweile ist auch ein eigener Quellenband zu Myrkgard erhältlich, der sich eingehend mit dem düsteren Zwilling Midgards beschäftigt. Ausgelöst durch ein Zeitparadoxon entsteht eine düstere Welt, in der die Dunklen Meister im Krieg der Magier triumphieren. Der Zyklus ist Teil der Seemeister-Kampagne.

Weiterlesen

Der erste Artikel im "Gildenbrief #52" (GB) handelt von einer oftmals vernachlässigten, im Alltag von Abenteurern aber unverzichtbaren Fertigkeit: dem Kochen. Es wird u. a. eine Tabelle mit Zu- und Abschlägen auf den Fertigkeitswurf angegeben sowie eine Übersicht, ab welchem Fertigkeitswert man wie angesehen ist als Koch.

Weiterlesen

1995 erschien – damals noch im Klee Verlag – das Quellenbuch „Nahathuan – Im Land des Mondjaguars“ von Alexander Huiskes. Was kann uns heute, eine „Midgard“-Edition und zehn Jahre weiter, das Quellenbuch noch geben? Oder gehören die 204 Seiten in die Altpapiertonne?

Weiterlesen