Einreichungsfrist für SERAPH 2024 beginnt

Phantastische Akademie nimmt ab sofort Einreichungen für den SERAPH 2024 entgegen.

Die Phantastische Akademie nimmt ab sofort Einreichungen für den Literaturpreis SERAPH entgegen. Bis zum 15. Dezember können sich Verlage und Autor*innen in den drei Kategorien "Bestes Buch", "Bestes Debüt" und "Bester Independent-Titel" um den renommierten Preis für phantastische Literatur bewerben.

Die Romane müssen originär in deutscher Sprache verfasst, zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 15. Dezember 2023 erschienen und fristgerecht unter der E-Mail-Adresse einreichungen@phantastische-akademie.de eingegangen sein. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich auf der Internetseite des Vereins unter www.phantastische-akademie.de.

Die Akademie wird den SERAPH 2024 wieder auf der Leipziger Buchmesse verleihen. Wie schon im vergangenen Frühjahr sollen die Preisträger*innen auch 2024 auf der großen Bühne in Halle 3 bekannt gegeben werden, in der auch Phantastikbuchhandlungen, Kinder-, Jugend- und Mangaverlage ihr Angebot präsentieren und das Autorennetzwerk PAN zu finden sein wird. Dass sich dieses Umfeld bewährt hat, bestätigt Oliver Graute, der Erste Vorsitzende der Phantastischen Akademie. Die Preisverleihung dort werde gut besucht, Umfeld und Ambiente passten hervorragend zum SERAPH.

Auch 2024 werden wieder alle drei Kategorien des SERAPH dotiert sein: Details hierzu gibt die Phantastische Akademie noch bekannt. Der Verein dankt seinen Fördermitgliedern, Sponsor*innen und Partner*innen, und hier vor allem der Leipziger Buchmesse, Tolino Media und dem Autoren-Netzwerk PAN.

Info: Die Phantastische Akademie e.V. wurde 2011 gegründet. Ihre Mitglieder verfolgen das Ziel, phantastischer Literatur in all ihren Spielarten von Fantasy über Science-Fiction hin zu Horror zu einem höheren Ansehen im Literaturbetrieb zu verhelfen. Einmal im Jahr vergibt die Akademie den dotierten Literaturpreis SERAPH in den Kategorien "Bestes Buch", "Bestes Debüt" und "Bester Independent-Titel" auf der Leipziger Buchmesse. Eine unabhängige, jährlich wechselnde Fachjury bewertet die Einsendungen. Darüber hinaus organisiert die Phantastische Akademie Seminare und Workshops für Autor*innen sowie Einsteiger*innen in den Literaturbetrieb.

Quelle: Phantastische Akademie e.V.