Rollenspiele

Um den Beginn des Tarot-Zyklus würdig zu begehen, braucht es neben den Karten an sich das Wissen und die Werkzeuge, diese richtig einzusetzen. Doch wie auch immer „richtig“ definiert werden soll: Suche nach Macht, Suche nach Wissen, Suche nach Einfluß – welchen Weg werden die Runner einschlagen, wenn sie mit einer neuen Legende der Sechsten Welt in Berührung kommen? Werden sie selbst Teil der Geschichte, treten an die Öffentlichkeit und werden gesehen? Oder bleiben sie in den Schatten, verkaufen ihr Wissen einfach an den Meistbietenden und lassen die Karten nicht in ihre Nähe?

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„Das Schwarze Auge“ ist in seiner fünften Edition eine wahrlich multimediale Erfahrung. So wird im Kielwasser jedes Regionalbandes auch eine eigene CD mit untermalender Musik veröffentlicht. Wie gelungen ist die CD, die Ulisses für die Siebenwindküste vorlegt?

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Die Tiefen der Meere sind nicht nur auf unserer Erde kaum erforschtes Gebiet. Auch Golarion, das Setting des Erfolgsrollenspiels „Pathfinder“ hat in den lichtlosen Tiefen die eine oder andere Unbekannte zu bieten. Der „Almanach der Ozeane Golarions“ schickt sich an, einige dieser Geheimnisse zu lüften.

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Die Idee, die Spielwelt am Tisch zu erweitern, ist nicht neu. Handouts, Miniaturen in verschiedener Qualität, Musik zum Spiel oder auch spezielle Würfel bieten dem Sammler und dem Fan gleichermaßen das gewisse Etwas für sein Spielerlebnis. Passende Spielkarten wurden dabei eher selten aufgelegt – Systeme wie „Engel“, „World of Darkness“ oder das Poker-Set für „Deadlands“ waren die Ausnahmen. Nun erhält auch „Shadowrun“ sein eigenes, komplettes Tarot-Set. Zeit, die Karten zu legen.

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Mit dem Erscheinen der siebten Edition wurde erstmals das Regelgerüst für das äonenalte Horror-Rollenspiel „Cthulhu“ mehr als kosmetisch verändert. Wo bislang die ein oder andere Umbenennung von Fertigkeiten als Eingriff genügte, standen nun umfassendere Änderungen am Regelwerk auf dem Plan. Damit wurde es natürlich nötig, auch die erweiterten Regelwerke – allen voran das Magiebuch – neu zu überarbeiten.

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Die ADL bietet viele verschiedene Schauplätze. Die Quellenbände und Regelwerke dazu zeigen diese Orte, erklären, wen man dort treffen kann und was sich dort so abspielt. Und „Auf Dunklen Pfaden“ bringt uns nun die Aufträge dazu, die in die verschiedenen Gebiete führen.

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Zhoujiang, das Land des Phönix, ist die „Splittermond“-Variante des chinesischen Kaiserreichs zur Zeit des europäischen Mittelalters, ein gigantisches Imperium, 2800 mal 1200 Kilometer im Durchmesser, ein Gemisch aus hochzivilisierten Städten, dünn besiedeltem Hinterland und praktisch unerforschter Wildnis.

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Drei Jahre nach dem Erscheinen der 5. Edition gibt es nun einen Versuch, eines der wohl regellastigsten Rollenspiele, die es gibt, in einer „schlanken“ Version herauszubringen. Doch „Anarchy“ will mehr sein als nur „Shadowrun Light“. Ein neuer, leichterer Zugang zum „Shadowrun“-Universum, mit mehr Schwerpunkt auf der Geschichte und mehr Action, soll geboten werden. Kann „Anarchy“ dieses Versprechen halten?

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Das Aventurische Jahrbuch für das Jahr 1036 nach Bosparans Fall ist ein Ergänzungsband, der zu den Regionalspielhilfen gehört. Dabei wird in Form von Abenteuern die Geschichte Aventuriens weitererzählt und die Regionalbeschreibungen der entsprechenden Regionen ergänzt und aktualisiert. In diesem Band finden sich drei Abenteuer aus den Regionen Svelltland, dem Wilden Süden des Horasreiches und den Nordmarken im Mittelreich. Diese werden durch Beschreibungen zu den Regionen ergänzt und bietet somit vor allem für den Spielleiter umfassende Informationen und Spielmaterial, wenn man zur aktuellen Zeit spielt.

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Gar fürchterlich ist es, im Schatten des Drachen zu wohnen. Diese Erfahrung müssen auch die Bewohner des kleinen Städtchens Schellacker machen, als sich ein grüner Drache in ihrer Nähe niederlässt. Doch zunächst gibt es für die Helden einige Widrigkeiten zu überstehen, bevor sie sich als Drachentöter versuchen können.

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