Rollenspiele

Wie fast immer bei FanPro ist die Box randvoll mit Material für das Rollenspiel. Zum ersten Mal waren die Hersteller so klug und haben eine Gebrauchsanweisung beigelegt. Die Menge an Material könnte insbesondere Neueinsteiger abschrecken oder zumindest vor das Problem stellen, was sie zuerst lesen sollen. Die Gebrauchsanleitung liefert für Neueinsteiger und Umsteiger die beste Reihenfolge für das Lesen der Hefte.

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OK, hier haben wir also die vierte Instanz eines "Star Trek"-Rollenspiels. Nicht ganz das, was "Star Wars" erreicht hat, aber immer noch ganz passabel… Das erste Buch, das erscheint, ist der "Player's Guide", Teil eins des zweiteiligen Grundregelwerks.

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Ja! Endlich mal wieder ein Spiel für die Veteranen unter den Spielern, für die alten Freaks mit den Rauschebärten und den ergrauten Frauen in der Kostümierung auf der Spielmesse, die man noch als kleiner Osel immer argwöhnisch beäugt hatte und die solch legendäre Spiele wie "Midgard" zockten. Nun, da man selbst zu einem solchen "alten Kerl" mutiert ist, darf man sich freuen: "HackMaster" ist da!

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Ahoy und Salaam! “Hirkaan Ben Sharif huschte durch die engen Gassen des Basars, auf der Flucht vor der Tempelwache des Sultans. Mühsam erkletterte er eines der Hausdächer von Basra und hechtete, die Wachen dicht auf den Fersen, von Dach zu Dach...

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Waffenhandbücher sind stets ein Renner. Deswegen ist es ein logischer Schritt für das neue Agenten-Rollenspiel "Spycraft", schnell ein ausführliches Quellenbuch über moderne Waffen zu publizieren. Damit legt Alderac als erste Firma nicht nur ein neues "Spycraft"-Buch vor, sondern präsentiert auch einen umfassenden Waffenkatalog für alle Gegenwarts-Rollenspiele mit dem d20-System.

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Auf dem Rollenspielmarkt gibt es heutzutage mehr oder minder zwei Strömungen: die Serienprodukte und die All-In-One-Regelwerke. Zu den Serienprodukten gehören Dauerbrenner wie "DSA" oder "Vampire" sowie die Neuausgaben zum "Star Trek"- oder "Star Wars"-Universum. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass alle zwei Monate ein Modul herauskommt, das gerade so viel neues Material bietet, um die Spieler zum Kaufen zu animieren und gerade so wenig, um das Interesse an den kommenden Modulen aufrechtzuerhalten. All-In-One-Systeme hingegen sind meist weniger kommerziell ausgerichtet, sondern werden von Spielern für Spieler in Kleinverlagen herausgebracht, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat, wie sich am Fantasy-Horror-RPG "Deathstalkers" von Cutters Guild exemplarisch zeigt.

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Vorweg: Horror in dem Sinne taucht entgegen der Anpreisung auf dem Titel nicht auf. Aus ganz anderen Gründen kann man sich nach Durchsicht dieses Bandes dann aber schon gruseln.

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Pünktlich genau ein halbes Jahr nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe kommt nun die zweite Ausgabe der "Cthuloiden Welten" in den Handel. Der Preis wurde um 50 Cent erhöht, dafür hat sich Seitenzahl auch um 20 Seiten vergrößert. Also ein mehr als fairer Tausch.

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"Shadowforce Archer" ist das offizielle Weltenbuch zu "Spycraft", Alderacs Agenten-Regelerweiterung für das d20-System. "Shadowforce Archer" bietet "Spycraft"-Spielern neben den für Weltenbücher üblichen Beschreibungen von exotischen Machtgruppen, Geheimgesellschaften und Bedrohungen noch mehr.

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Der neue, in Alba angesiedelte Abenteuerband „Der Weg nach Vanasfarne“ von Gerd Hupperich enthält eine Mini-Kampagne mit drei Abenteuern, welche auf niedriggradige Spielfiguren zugeschnitten sind. Zusammengehalten werden die drei Abenteuer durch die Geschichte eines reuigen Geistes, welcher die Abenteurer am Ende des ersten Abenteuers darum bittet, einen gestohlenen, heiligen Kelch wieder in den Schoß des Vana-Klosters Vanasfarne zu betten.

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