Rollenspiele - Dungeons & Dragons (D&D) 4

Wenn im ersten Band eines „Spieler-Handbuchs“ nicht alle Informationen untergebracht werden konnten, dann besteht immer die Möglichkeit, einen weiteren Band herauszubringen. In diesem Fall geht es um das „D&D Player’s Handbook 2“ und die entscheidende Frage: Lohnt es sich?

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Monströse Feinde für jeden Helden! Auf den Seiten dieses Grundregelwerkes für die 4. Edition des „Dungeons & Dragons“-Rollenspiels warten annähernd 500 grauenhafte und gefährliche Monster nur darauf, einer arglosen Gruppe von Helden entgegenzutreten.

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„Dungeons & Dragons 4th Edition“ als Kartenspiel!? 100 so genannte „Power Cards“ pro Charakterklasse lassen einiges fürchten, vermuten und hoffen – ein Sammelkartenspiel wird „D&D4E“ allerdings noch lange nicht.

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Furchtsam munkelt man von einem unheimlichen Buch, das einst von Nekromanten erschaffen ward und zwischen dessen Buchdeckeln Grauen erregendes Wissen über die abscheuliche Menagerie untoter Schrecken auf den Leser warten – Wissen über Geschöpfe, welche die dunkelsten Ecken unserer Welt behausen. Dieses Buch trägt den Namen „Open Grave“, und auf Wegen, die ein Sterblicher nicht gehen sollte, ist es in meine Hände gefallen.

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Als eines der drei Basis-Regelbüchern der neu überarbeiteten Version des erfolgreichen „Dungeons & Dragons“-Rollenspiels präsentiert sich das Spielerhandbuch in einem optisch komplett neuen (durchaus ansprechenden) Gewand. Diese Abgrenzung zur letzten Version (Version 3.5) ist wohl durchaus beabsichtigt, krempelt das neue Regelwerk doch so gut wie alles um, was Kenner über „D&D“ zu wissen glauben. Davon sollte sich jedoch niemand abschrecken lassen, denn ist dieser erste Schock einmal verdaut, offenbaren sich dem Leser nach und nach die vielen Verbesserungen des Regelwerkes in Bezug auf Zugänglichkeit und Spielspaß.

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Das Jahr der wilden Magie ist angebrochen, und zwischen den Völkern der Silbermarken, den Zwergen, Orks und Elfen, flammen die alten Feindseligkeiten erneut auf. Doch der Zwergenkönig Bruenor und sein Freund, der bekannteste Dunkelelf der Literaturgeschichte, Drizzt Do'Urden, suchen nach einer Möglichkeit, diesen ewigen Krieg zu beenden. Als es Hinweise auf eine Stadt gibt, in der Zwerge und Orks einstmals friedlich gemeinsam gelebt haben, sieht Bruenor einen Traum wahr werden.

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Erst vor Kurzem erlebte „Dungeons & Dragons“ einen Neustart. Das Rollenspiel in seiner Version 4.0 wurde deutlich entschlackt – und erinnert nun über weite Teile an ein aufgemotztes Miniaturenspiel. Naheliegend wurde auch die „D&D Miniatures“-Reihe generalüberholt und startet nun als Version 2.0 neu durch. Ein „Starter Set“ soll neue Spieler gewinnen und einen Einblick in das System erlauben.

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Eines der bedeutendsten Ereignisse im Rollenspieljahr 2008 ist wohl das Erscheinen der neuesten Version von „Dungeons & Dragons“. In der mittlerweile vierten Edition ist nun bei Feder & Schwert die deutsche Version des „Spielerhandbuchs“ erschienen.

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20 Jahre nach dem Entstehen des „Drachenlanzen“-Universums gibt es nun mit „Das Reich der Zwerge“ den ersten Teil der „Verlorenen Chroniken der Drachenlanze“. Die Erfinder Tracy Hickmann und Margaret Weis erwecken noch einmal die alten Helden zum Leben und erzählen eine Geschichte, die zur Zeit des Lanzenkrieges spielt.

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