Rollenspiele - Dungeons & Dragons (D&D) 4

Nach den Regelwerken zu einem Rollenspiel erscheint das Zubehör – und da kommt oft zuerst ein Spielleiterschirm. Nach einiger Zeit geht es an die Fehlerkorrekturen, welche selbstverständlich auch den Sichtschirm betreffen. Unter Umständen wird daraus dann eine neue, eine „Deluxe“-Version ...

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Monster, Scheusale, Ungeheuer – was wäre der Spielleiter einer Fantasy-Rollenspielrunde ohne sie? Vor allem der Dauerbrenner „Dungeons & Dragons“ sieht sich dem fröhlichen Monstergekloppe verpflichtet. Seit der vierten Edition gibt es kein Abenteuer, das nicht im Wesentlichen aus Begegnungen mit immer stärker werdenden Monstern besteht. Kein Wunder also, dass es auch für die Einsteigervariante „Dungeons & Dragons Essentials“ eine dicke Pappbox voller Abscheulichkeiten gibt. Der passende Titel: „Monster Vault“.

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Mit „Heroes of Shadow“ erscheint nun das erste Buch der „Player’s Option“-Reihe. Obwohl das Buch unter dem normalen „D&D“-Label erscheint (also nirgendwo „Essentials“ drauf steht), ist es doch ganz klar auf die Benutzung mit den „Heroes of ...“-Büchern ausgelegt.

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Der Titel verrät alles: In diesem Heft dreht sich alles um Tieflings: Hintergrund, Geschichte, Powers, Feats, Paragon Paths, Epic Destinies. Ein „Splatbook“ für all jene, die es gut finden, böse zu sein.

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Bei „Heroes of the Forgotten Kingdoms“ handelt es sich um das Schwesterbuch zu „Heroes of the Fallen Lands“. Auch in diesem Buch werden die grundlegenden „Dungeons & Dragons 4.0“-Regeln für Anfänger erklärt. Es werden aber andere Charakterrassen und -klassen angeboten.

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Düstere Magie aus Bruchstücken des legendären Kristalls Crenshinibon tötet den gefährlichen Drachen Hephästus und schafft aus ihm einen noch mächtigeren untoten Drachen. Doch nicht nur die Macht des Kristalls, sondern auch die Seelen anderer im Kristall gefangener Menschen und Kreaturen brechen über ihn herein und verwandeln ihn in einen König der Geister. Und dieser König will nur vor allem eins: Rache an demjenigen, der ihm einst das Augenlicht nahm – der Dunkelelf Jarlaxle. Um diesen Feind zu besiegen, muss dieser andere um Hilfe bitten, die ihm nur wenig wohl gesonnen sind: Bruenor, den Zwergenkönig, und Drizzt do’Urden. Doch selbst diese scheinen der Macht des Geisterkönigs nicht gewachsen.

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Hallen, Höhlen, Türme und Gräber waren früher die Themen bei den Sets der „Dungeon Tiles“. Seit Kurzem besinnt man sich bei den Wizards of the Coast dagegen eher auf Außenschauplätze. Die Wüste von Athas – passend zum Kapagnensetting „Dark Sun“ – wurde bedacht, dann das Eiswindtal hoch im Norden der Vergessenen Reiche. Jetzt kommt mit „The Witchlight Fens“ eine Sumpflandschaft, die zum „D&D Essentials“-Setting Nentir Vale gehört und sich für Encounter der feucht-nebligen Art eignet.

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Icewind Dale oder das Eiswindtal ist eine Region hoch im Norden der Vergessenen Reiche. Um alle „D&D“-Abenteuer, die dort oder in anderen kalten Regionen angesiedelt sind, auch auf dem Spieltisch angemessen darstellen zu können, ist nun diese neue Spielhilfe an „Dungeon Tiles“ erschienen. Sie behauptet zwar, sich an die „D&D Essentials“-Produktreihe anzudocken, ist aber mit den normalen „D&D 4.0“-Regeln genauso nutzbar.

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Um neue Spieler an „D&D“ heranzuführen, hat Wizards of the Coast sich etwas einfallen lassen: Die „D&D Essentials“-Reihe. Hier werden die „D&D“-Regeln in kleinen Happen an den Spieler gebracht. Mit „Heroes of the Fallen Lands“ werden also die ersten Klassen und Rassen für neue Spieler in den Ring geworfen.

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2002 veranstaltete Wizards of the Coast einen Wettbewerb, um eine neue Kampagnenwelt zu finden. Der Gewinner war Keith Baker mit Eberron. 2004 wurde das Werk veröffentlicht. 2009 erschien der „Eberron Player’s Guide“ für die vierte Edition. Kann er mit dem „Eberron Campaign Guide“ mithalten?

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