Dungeon!

Ein Dungeon! ist dunkel. Ein Dungeon! ist stickig. Ein Dungeon! ist dreckig. Ein Dungeon! ist gefährlich. Und dennoch gibt es die Möglichkeit, sich in die Abenteuer eines Dungeon! zu stürzen, ohne diesen Nachteilen ausgesetzt zu sein. Kämpfe gegen Monster, ohne Schmerzen zu erleiden, wenn dich das Monster verwundet. Trage deine Schätze, ohne ins Schwitzen zu kommen oder ein paar Münzen zu verlieren, weil du die Hände zu voll genommen hast! „Dungeon!“ bietet all das und mehr. Also schwinge dich ins Abenteuer!

von Dennis Bisenius

„Dungeon!“ ist die Neuauflage des gleichnamigen „D&D“-Spiels aus dem Jahre 1975. Hier schlüpfen die Spieler in eine von vier Charakterklassen, um ein Höhlensystem zu durchsuchen und Schätze einzusammeln. Dumm nur, dass die Schätze von bösen, hungrigen Monstern beschützt werden. Die Räume sind in verschiedene Stufen (1 bis 6) unterteilt, und jede Charakterklasse fühlt sich in bestimmten Räumen wohl. Des Weiteren brauchen die einzelnen Klassen unterschiedliche Goldwerte, um zu gewinnen. Es gibt neben den Räumen auch noch Kammern, welche dieselben Regeln haben, allerdings kommen hier 3 Monster statt einem vor.

Die verschiedenen Charakterklassen

Der diebische Halbling hat die größten Chancen in den Räumen 1 bis 3 und benötigt 10.000 Goldstücke, um zu gewinnen. Einen weiteren Vorteil hat der Dieb, wenn es darum geht, Geheimtüren zu öffnen.

Der zwergische Kleriker sollte in den Räumen der Stufen 2 bis 4 sein Glück versuchen. Auch er braucht 10.000 Goldstücke, um zu gewinnen.

Der menschliche Kämpfer sollte sich durch die Räume 3 bis 5 kämpfen und braucht doppelt so viele Goldmünzen wie der Halbling oder der Kleriker (20.000 Goldmünzen).

Und als letztes der elfische Magier. Dieser benötigt 30.000 Goldmünzen, um sein Ziel zu erreichen und wandert am besten in den Räumen der Stufe 4 bis 6 durchs Dungeoun! Der Magier bekommt zu Beginn W6 + 6 Zaubersprüche. Seine Zaubersprüche kann sich der Spieler aus drei verschiedenen Zaubern beliebig zusammenstellen. Es gibt Feuerbälle, Blitze und Teleportation. Die ersten beiden Zauber sind Kampfzauber, mit denen man Monster angreifen kann. Mit der Teleportation kann man sich in einen anderen Raum des selben Levels oder eines angrenzenden Levels teleportieren, für den Fall, dass man auf ein Monster trifft, das einem zu mächtig erscheint.

Das Spiel

Das Spiel ist rundenbasiert. Wenn man am Zug ist, darf man sich bewegen und gegebenenfalls gegen ein Monster kämpfen. Betritt ein Spieler einen Raum, der noch nicht „aufgeräumt“ wurde, zieht man eine Monsterkarte, die zu der Raumstufe gehört. Auf der Karte ist vermerkt, was für ein Monster auf einen zukommt, es gibt eine Illustration des Monsters und Infos darüber, was jeder Charakter braucht, um das Monster zu erschlagen (beziehungsweise wie anfällig das Monster gegen Feuerbälle und Blitze ist). Ab und an gibt es auch Monster, die immun gegen bestimmte Charaktere und/oder Zaubersprüche sind.

Der Wert muss mit 2W6 erreicht werden, um gegen das Monster siegreich zu sein. Hat man es geschafft, wird ein „Aufgeräumt“-Marker in den Raum gelegt, und man bekommt einen Schatz, der dem Level des Monsters entspricht. Hat man das Monster nicht erfolgreich erschlagen, darf das Monster zurückschlagen. Auch bei dem Angriff des Monsters werden zwei sechsseitige Würfel gewürfelt, und man schaut auf eine Tabelle, was passiert. Mit viel Glück passiert nichts, und man kann in der nächsten Runde nochmal angreifen. Mit weniger Glück verliert man einen Schatz und eine Runde oder sogar das Leben und muss noch einmal von vorn beginnen.

Unter den Schatzkarten befinden sich überwiegend Schätze, die einem nur Gold geben, es gibt aber auch ein paar nützliche Gegenstände, wie zum Beispiel ein magisches Schwert, welches jeder Charakter bis auf den Magier benutzen darf.  Das magische Schwert gibt einem auf den Angriff einen Bonus von eins oder zwei, was ein großer Vorteil ist. Unter Umständen ermöglicht es einem sogar, dass man die Monster erschlagen kann, die man sonst mit dem Charakter nicht besiegen kann.

Spielvarianten

Als optionale Spielvarianten geben die Spielregeln zwei Single-Player-Varianten an. Bei der ersten spielt man das Spiel ganz normal und setzt sich ein Zeitlimit, in der man das Ziel erreichen muss (ich tendiere allerdings mehr zu einer festen Rundenanzahl). Die zweite Option ist, dass man ein Level 6 Monster ins Spiel bringt, das einen verfolgt und zu erschlagen versucht. Allerdings waren in meinen Testrunden, die Level 6 Monster selbst mit dem Magier sehr schwer zu erlegen.

Fazit: „Dungeon!“ ist ein sehr schnelles und einfaches Spiel mit einer teilweise hohen Frustrate, da das Spiel ausschließlich auf Glück baut und die Monster teilweise selbst in den „Wohlfühlräumen“ unbesiegbar erscheinen. Das magische Schwert kann das Spiel auch sehr stark beeinflussen und einem Spieler einen unschlagbaren Vorteil verschaffen. Dennoch ist das Spiel ein sehr lustiger Einstieg in einen Spieleabend und auch als Absacker zu empfehlen.


Dungeon
Brettspiel für 1 bis 8 Spieler
David R. Megarry
Wizards of the Coast 2012
ISBN: 978-0786962983
Sprache: Englisch
Preis: EUR 16,95

bei amazon.de bestellen