Brettspiele - Kennerspiele

„Una mattina mi son svegliato“ (dt.: „Eines Morgens erwachte ich“) und fand mich als Bandenmitglied wieder, um den Einbruch des Jahrhunderts auszuführen! Der Job: 2,4 Milliarden Euro in der spanischen Notendruckerei zu drucken und damit zu entkommen. Doch Vorsicht: Der Plan des Professors, der im Hintergrund Anweisungen gibt, könnte durch die Polizei verhindert werden, und auch die Geisel könnten Ärger machen! In diesem „Escape Game“, basierend auf der spanischen Erfolgsserie „Haus des Geldes“ („La Casa de Papel“), die durch Netflix weltbekannt wurde, erwarten euch eine spannende Story, die durch das Lösen verschiedener Rätsel weitererzählt wird.

Weiterlesen

Wie im richtigen Leben führen alle Wege nach Rom. Somit ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass ebenso das Inverse gilt und die Römer immer einen Weg zu allem und jedem finden. Die Römer dringen nunmehr auch in die „Empires of the North“ vor und werden nicht eher ruhen, bis sie ihren Platz in der Geschichte beansprucht haben.

Weiterlesen

Das nördliche Ende Europas ist noch lange nicht das Ende der Welt. Die Japaner halten Einzug ins „Empire of the North“ und wollen ihren Teil vom Kuchen abhaben. Dabei sind sie zum einen sehr fleißig und zum anderen auch nicht zimperlich, sich die Waren zu organisieren, die sie selber benötigen.

Weiterlesen

Eilmeldung! Hai-Alarm! Schließt die Strände und holt alle Badegäste aus dem Wasser! Die Küsten der ruhigen Ferien-Insel Amity an der amerikanischen Ostküste werden von einem gefräßigen Monster heimgesucht. Die aus Steven Spielbergs Filmklassiker „Jaws – Der weiße Hai“ bekannte „Fressmaschine“ macht anders als im Jahre 1975 nicht auf der Kinoleinwand Beute, sondern kommt zu euch auf den Spieltisch. Gelingt es den Spielerinnen und Spielern das Monster zu orten und in einem finalen Duell auf hoher See zu erlegen? Oder triumphiert das erbarmungslose Ungeheuer und reißt alles in die Tiefe des Meeres?

Weiterlesen

Der „umwerfende“ Zirkus ist in der Stadt eingezogen! Ein Zirkus? Nein, nicht nur ein Zirkus, sondern gleich mehrere auf einmal. Als Zirkusdirektorin oder Zirkusdirektor nimmst du am Tisch Platz und versuchst die besten Attraktionen für die eigene Manege zu gewinnen und die meisten Zuschauer zu verzaubern. Doch aufgepasst: In der Stadt gibt es wenig Platz, wenig Zeit und kaum einer hat Geld und Edelsteine in unbegrenzten Mengen zur Verfügung. Wie wirst du bei deiner Zirkusplanung die Prioritäten setzen, um am Spielende die meisten Tickets verkauft zu haben und als bleibende Erinnerung „The Magnificent“ zu werden?

Weiterlesen

Einige sagen: Jeder ist eine Insel. Andere leben auf einer Insel. Aber nicht jeder will dort bleiben. Willkommen bei „Empires of the North“, in der jedes Volk schnellstmöglich versucht zu wachsen, Inseln zu entdecken und die erfolgreichste Zivilisation zu werden.

Weiterlesen

Also schön, das Kaninchen hat seine Quecke und seine wilde Möhre und ist damit zufrieden, und der Fuchs freut sich schon auf das Kaninchen, braucht aber noch ein kleines Tier, um sich zu etablieren. Das könnte natürlich der Weißling sein, den man auch an die Wilde Möhre anlegen kann, damit er nur noch eine Blütenpflanze oder ein Kraut braucht, was beides der Giersch liefern könnte, und dann … puh, ganz schön kompliziert so ein Ökosystem.

Weiterlesen

1991 brachte Computerspieldesigner Sid Meier ein Globalstrategiespiel auf den Markt, das die Welt der PC-Spiele revolutionierte: „Civilization“, zweifellos inspiriert vom gleichnamigen Brettspiel aus dem Jahr 1980, war ein gigantischer Erfolg und die bis heute fortgeführte Reihe gehört zu den erfolgreichsten PC-Spiel-Serien überhaupt. 2002 veröffentlichte Eagle Games das erste Brettspiel zum Franchise, 2006 folgte ein Kartenspiel. 2010 erschien bei Fantasy Flight Games eine neue Ausgabe. „Sid Meier's Civilization – Ein neues Zeitalter“ von 2017 ist nun die jüngste Offline-Version von Meiers Werk (nicht zu verwechseln mit „MegaCivilization“, das auf dem 1980er-Brettspiel basiert).

Weiterlesen

Lange waren die großen Kami vergessen, doch jetzt sind sie zurückgekehrt, verägert über die Taten des herrschenden Shoguns. Im Frühling riefen sie ihre Klane zusammen und gaben ihnen die Aufgabe, das Land der aufgehenden Sonne zurückzuerobern. Nun werden Bündnisse geschmiedet und gebrochen und es gilt, die Kunst des Krieges wie auch der Verhandlung zu meistern. Denn am Ende des Jahres, wenn der Winter kommt, kann es nur einen neuen Shogun geben …

Weiterlesen

Rokugan ist ein Land voller Kampf und Intrigen. Jeder Clan versucht den Thron einzunehmen, und kein Mittel ist zu hinterhältig, um die Ziele zu erreichen. So rollen die Armeen des Löwen-Clans durch die Provinzen und der Kranich-Clan entsendet Diplomaten, um den trügerischen Frieden aufrechtzuerhalten. Aber auch eine befriedete Region ist nicht gänzlich davor sicher, überrannt oder gar in Schutt und Asche gelegt zu werden. Wirst du deinem Clan die Macht über Rokugan bringen können, oder gehst du in Kampf und Diplomatie unter?

Weiterlesen