Der weiße Hai

Eilmeldung! Hai-Alarm! Schließt die Strände und holt alle Badegäste aus dem Wasser! Die Küsten der ruhigen Ferien-Insel Amity an der amerikanischen Ostküste werden von einem gefräßigen Monster heimgesucht. Die aus Steven Spielbergs Filmklassiker „Jaws – Der weiße Hai“ bekannte „Fressmaschine“ macht anders als im Jahre 1975 nicht auf der Kinoleinwand Beute, sondern kommt zu euch auf den Spieltisch. Gelingt es den Spielerinnen und Spielern das Monster zu orten und in einem finalen Duell auf hoher See zu erlegen? Oder triumphiert das erbarmungslose Ungeheuer und reißt alles in die Tiefe des Meeres?

von Daniel Pabst

„Der weiße Hai“ ist ein Brettspiel, welches im Jahre 2020 im Ravensburger Spieleverlag in deutscher Sprache erschienen ist. Das Spiel ist für 1 bis 4 Personen angelegt und eine Partei dauert 60 Minuten. Enthalten sind 1 doppelseitig bedruckter Spielplan, 1 Hai-Figur, 2 Boote, 3 Besatzungsmitglieder, 16 Spezialfähigkeitskarten, 16 Auftauch-Karten, 22 Ausrüstungskarten, 16 Amity-Ereigniskarten, 3 Würfel, 1 Block mit Bewegungsplänen, 1 Hai-Tracker-Abdecktafel, 4 Charaktertafeln, 4 Clips, 8 Bootskärtchen und 40 Chips.

Gespielt wird dieses asymmetrische Spiel in zwei Gruppen. Eine Person steuert den weißen Hai, während die anderen 1 bis 3 Personen die drei Protagonisten Quint, Brody und Hooper spielen. Die Auseinandersetzung wird in zwei unterschiedlichen Akten ausgetragen. Der erste Akt findet auf Amity Island statt. In dieser Spielphase versucht der Hai möglichst viele Schwimmerinnen und Schwimmer zu fressen, während die Menschen genau dies zu unterbinden versuchen. Zudem ist es deren Aufgabe, den Standort des Hais festzustellen, indem sie 2 Fässer an diesem befestigen. Die Spielrunden im ersten Akt bestehen aus dem Ziehen einer Amity-Ereigniskarte (etwa „Der vierte Juli“), den Aktionen des Hais und denen von Quint, Brody und Hooper.



Ist der Hai aktiv, darf er sich bewegen und Badegäste an dem Strand, vor dem er im Wasser schwimmt, fressen. Anschließend sind Quint, Brody und Hooper dran. Jeder von ihnen hat eigene Fähigkeiten; so kann Polizeichef Brody Strände schließen, sodass dort keine Badenden mehr platziert werden können, Hooper kann sich mit seinem Schnellboot doppelt so schnell bewegen und mit dem Fischfinder den Hai aufspüren. Quint kann Fässer von den Docks aufnehmen und diese auf den Hai schleudern, um den Fressrausch der Bestie möglichst schnell zu stoppen. Die Aufgabe besteht darin, die Fähigkeiten der drei unterschiedlichen Figuren zu kombinieren, um Verluste zu minimieren und dem Hai seinen Handlungsspielraum vor den Stränden zu nehmen.

Sobald entweder 9 Badegäste gefressen wurden oder die beiden Fässer am Hai befestigt worden sind, ist die Verfolgungsjagd und damit der erste Akt zu Ende. Hier ist Zeit für eine kurze oder längere Spielpause, da der Spielstand zwischengespeichert werden und das „Duell um Leben und Tod“ und damit der zweite Akt später fortgeführt werden kann. Im zweiten Akt werden der Spielplan (bestehend aus zwei „Puzzlekarten“) und die Spielertableaus umgedreht. Hierauf befinden sich die Lebenspunkte sowie eine Übersicht der Spielzüge. Das Finale, der zweite Akt, wird auf der „Orca“, Quints Boot, und dem endlosen Ozean ausgetragen.



Der Hai und die Menschen erhalten, abhängig von ihrer Performance im ersten Akt mehr oder weniger zufällig gezogene Karten. Der Hai erhält Karten mit Spezialfähigkeiten und die Menschen Ausrüstungskarten. Die Spezialfähigkeiten verleihen dem Hai zusätzliche Angriffs- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Ausrüstungskarten geben den Haifängern verschiedene Nahkampf-, Schuss- und Fangwaffen (etwa Harpune, Betäubungsspeer und Netz) und Zubehör (Munition, Köder und Haikäfig).

Jetzt zählt es: Wenn die Besatzung oder ihr Boot komplett vernichtet sind, so gewinnt der Hai. Erleidet dieser aber ausreichend Treffer, gewinnen die Menschen und die Gefahr ist endgültig gebannt. In jeder Runde des zweiten Aktes werden drei Karten aufgedeckt, die angeben, an welcher Wasseroberfläche der Hai auftauchen und angreifen kann. Der Hai wählt je Spielzug verdeckt einen Ort für seine Attacke aus, danach dürfen sich Quint, Brody und Hooper jeweils eine Waffe und einen Ort, an dem sie mit der Waffe den Hai angreifen möchten, auswählen. Dann offenbart der Hai seinen Angriffsort und alle, die zuvor richtig getippt haben, dürfen würfeln, um ihn entsprechend des Würfelergebnisses mit ihrer Waffe zu verwunden.



Anschließend folgt der Gegenangriff des Hais, welcher entweder das Boot oder einen der Protagonisten anvisiert, gefolgt von einem Haiangriff durch Würfeln. So entsteht ein wildes Hin und Her aus tippen, kartenlegen und würfeln, um die Angriffs- und Verteidigungswerte zu bestimmen. Das Spiels dauert so lange an, bis eine der genannten Siegbedingungen erfüllt worden ist. Wer wird überleben? Wer wird gefressen? Das Thema und die Stimmung des gleichnamigen Films werden insgesamt detailgetreu wiedergegeben. Genauso unberechenbar wie ein wildes Tier kann dieses Spiel sein. Viele wichtige Entscheidungen werden durch zufällige Karten oder Würfel entschieden. Dies kann frustrieren, wie zum Beispiel, wenn der Hai an Positionen auftaucht, die man nicht vorhersah oder zu wenig Treffer durch die Würfel erzielt werden. Diese Glückskomponente tritt auf lange Sicht gleich oft für beide Spielfraktionen auf, sodass nie gewiss ist, ob eine geplante Aktion den erfolgreichen Abschluss erfahren wird oder nicht. Fieberte man im Kinofilm mit den Protagonisten mit, ob diese das Ungeheuer aufhalten würden, so bleibt auch dieses gleichnamige Spiel durchgehend spannend. Allzu ernst sollte man die Spielaktionen jedoch nicht nehmen. Wer versucht schon in der Realität, sich schwimmend, mit einem Baseballschläger oder eine Machete bewaffnet, einem Koloss wie dem weißen Hai zu stellen?



Fazit: Die Spielregeln sind verständlich und beinhalten häufig gestellte Fragen. Das Spielmaterial erfüllt seinen Zweck und behält einen schönen Retro-Stil bei, wobei ein niedrigerer Kaufpreis, trotz Lizenzgebühren, angemessener erscheint. Positiv anzumerken ist, dass auf vielen Spielkarten Bilder und Zitate aus dem Film abgedruckt wurden, die die Spielatmosphäre vertiefen. Fans des Filmklassikers „Der weiße Hai“ oder der Buchvorlage können mit diesem Spiel das Filmerlebnis in ihre eigenen vier Wänden bringen und der Geschichte einen anderen Verlauf und sogar anderes Ende geben – passend zum 45-jährigen Jubiläum des Klassikers.

Der weiße Hai
Brettspiel für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Prospero Hall
Ravensburger Spieleverlag 2020
EAN: 4005556267996
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 39,99

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