Rollenspiele - Das Schwarze Auge (DSA) 4

Die Kunst und Macht des Gegenständlichen wird in der Alchimie wahr, wenn Helden oder Schurken magische Schwerter oder Zauberschilde nutzen, sich mit Krafttränken stärken oder den Gegner mit Giften nahe rücken. Magier und Beschwörer nutzen Bannkreise und arkane Glyphen, um Dämonen zu bannen oder Eindringlinge abzuwehren. In dieser Spielhilfe werden die großen Bereiche Alchimie, Artefakte sowie Runen- und Glyphenmagie vorgestellt und mit vielen Rezepten, spielbaren Artefakten und Zauberrunen ergänzt.

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Die Wildermark ist seit Jahren von Krieg, Chaos und Leiden gezeichnet. Zwischen Kriegsfürsten wogt der Kampf um die Vorherrschaft hin und her, während die Bevölkerung leidet und auf eine Rückkehr zum Frieden und Ordnung unter einer Obrigkeit hofft. Als sich eine neue Bedrohung in der Mark offenbart, werden die Karten im Kampf um die Herrschaft neu verteilt. Und nur die Helden können dem Land den dringend benötigten Frieden zurückgeben.

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Die mächtige und größte Stadt Aventuriens öffnet ihre Tore: Gareth – die Kaiserstadt, mitten im Herzen des Kontinents, mehrfach erobert, teilweise oder ganz zerstört, doch immer wieder aufgerichtet und stolzer als zuvor. Eine Metropole voller Gegensätze, in der Praios und Phex und damit Sonne und Schatten aufeinanderprallen, in der prachtvolle Paläste und goldgeschmückte Tempel sich neben schäbigen Mietskasernen erheben.

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Die Hardorper Ebene im Grenzland von Neunaugensee, Roter Sichel, Salamandersteinen und des Herzogtums Weiden war schon immer eine karge Landschaft, die durch häufige Staubstürme gekennzeichnet war und keine nennenswerte Bevölkerung verzeichnete. Nachdem in jüngster Vergangenheit eine erste Besiedlung scheiterte, wollen mehrere adlige Donnerbacher Familien das Risiko noch einmal wagen und benötigen dafür die Hilfe tatendurstiger und mutiger junger Recken – den künftigen Helden.

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Nach den bereits erschienen Bänden „Hallen arkaner Macht“ und „Horte magischen Wissens“ schließt der dritte Band die Beschreibung der Magierakademien Aventuriens ab. Dabei handelt es sich um den düstersten Band der Reihe, wie auch der Bandredakteur Franz Janson betont, denn hier finden sich gleich mehrere schwarzmagische Schulen und Lehrmeister sowie ganz dunkle Lehranstalten aus den „Schwarzen Landen“. Und so finden sich erneut unzählige Informationen zu Ausbildung, Geheimnissen und bekannten Personen sowie Bodenpläne, um das Spiel an diesen Orten zu erleichtern.

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In der neuesten Abenteueranthologie für „Das Schwarze Auge“ geht es düster zu: Gänsehaut und Gruselspaß verspricht der Klappentext. Immerhin vereinen sich in „Dämmerstunden“ vier Abenteuer, die „Horror“ zum Oberthema haben. Dabei werden ganz verschiedene Aspekte des Horrors gestreift: von Geisterscheinungen über das „Lebendig begraben werden“ bis hin zu finstersten Albträumen.

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Im September 2011 legte Ulisses Spiele mit „Verschworene Gemeinschaften“ einen Quellenband vor, der aventurische Organisationen wie Ritterorden, Magierbünde oder Geheimgesellschaften zum Thema hatte. Bei einem reichhaltig beschriebenen Kontinent wie Aventurien schien es aber schwer möglich, das Thema in nur einem Quellenband erschöpfend zu behandeln. Konsequenterweise folgt nun mit „Auf gemeinsamen Pfaden“ ein zweiter Band, der aventurische Organisationen im Detail beleuchtet. Doch hätte es diesen Band wirklich gebraucht?

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Die Zeichen mehren sich, dass die Erzdämonin Charyptoroth zum letzten Schlag ausholen wird, um auf den aventurischen Meeren die Herrschaft an sich zu reißen. Aus blutigen Wogen erheben sich Geisterschiffe, und düstere Kreaturen schmieden erschreckende Bündnisse auf dem Meeresgrund. Es ist an den Helden, den Heptarch der Meere, Daligon Paligan, aufzuhalten und seine düstere Armada auf den Meeresgrund zu schicken. Doch dafür müssen sie die zerstrittenen Kapitäne und Freibeuter des Perlenmeers einen, ehe der mysteriöse Bahamuth das Schicksal der Meere zu ihren Ungunsten wenden wird.

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Manche Abenteuer enden damit, dass die Helden für ihre Verdienste einen Adeltitel erwerben und ein Stück Land erhalten – im neuen „DSA“-Abenteuer „Rabenblut“ ist das erst der Anfang ...

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In der purpurnen Reihe „DSA“-Publikationen, die offiziell den Titel „Deluxe-Reihe“ trägt, sollen zukünftig Informationen für das Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ veröffentlicht werden, für die in den übrigen Publikationen kein Platz gefunden wurde. Dabei wird auch auf die gestalterische Aufmachung ein besonderes Auge gelegt – immerhin vollfarbig und reichhaltig illustriert sollen die Bände sein. Den Anfang macht „Krieger, Krämer und Kultisten – Meisterpersonen des Mittelreiches“, welches auch gleich auf der RPC den ersten Platz im Bereich Pen&Paper-Rollenspiel abräumen konnte.

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