Classic Traveller im Schuber

„Traveller“ geht als erstes großes Sci-Fi-Rollenspiel in der englischsprachigen Originalveröffentlichung bei Game Designers' Workshop (GDW) auf das Jahr 1977 zurück und bei Fantasy Productions (FanPro) 1985 in der deutschen Übersetzung. Es ist zweifelsohne ein Klassiker unter den Pen-&-Paper-Rollenspielen. Insofern richtet es sich in dieser Edition in erster Linie an Sammler. Was „Classic Traveller im Schuber“ für Sammler taugt und ob es auch heute noch zeitgemäß ist, also zum Spielen taugt, soll diese Rezension beantworten.

von Markus Kolbeck

„Classic Traveller im Schuber“ ist 2021 bei Ulisses Spiele als mehrbändige Hardcover-Ausgabe (ohne Lesebändchen) erschienen. Die vier Bände dieser Edition stellen das gesamte Werk an Regeln, Hintergrund und Abenteuern (diese drei Bände sind im Sammelschuber untergebracht) dar, plus vier Ausgaben des „Explorer“-Magazins (dieser Band ist nicht im Sammelschuber untergebracht, gehört aber auch dazu). Die vier Bände haben einen Umfang von 1000 Seiten! Die gediegenen Hardcover sind in schwarz gehalten mit roter Schrift.

Inhalt

Classic Traveller – Die Regeln
Classic Traveller – Der Hintergrund
Classic Traveller – Die Abenteuer
Classic Traveller – Explorer

Der Band „Die Regeln“ hat einen Umfang von 374 Seiten und bestehen aus dem  „Regelbuch I – Grundregelwerk“, dem „Regelbuch II – Söldner, Scouts und Handelsprinzen“ sowie „Regelbuch III – Roboter“. Als Würfel werden nur sechsseitige benutzt; man wirft oftmals nur einen oder zwei davon, manchmal auch bis zu vier, selten erheblich mehr. Es wird bei Proben/Aufgaben gegen einen Schwierigkeitswert gewürfelt. Zu einem Würfelwurf werden Modifikatoren dazugerechnet, etwa ein Bonus für Fertigkeiten-Kenntnisse (wie Lasergewehr-2), und die Summe muss den Schwierigkeitsgrad mindestens erreichen oder überschreiten, manchmal auch höchstens erreichen oder unterschreiten.

„Der Hintergrund“ umfasst 251 Seiten und hält Deckpläne, Sternenkarten, Tierbegegnungen, Infodata, ein Abenteuer etc. bereit. Der Band „Die Abenteuer“ beinhaltet auf 279 Seiten sieben Abenteuer sowie drei Doppelabenteuer.
Die Themen der Abenteuer sind: Experimente an intelligenten Lebewesen, Spionage und andere Abenteuer rund um Raumschiffe der Kinunir-Klasse, eine bedrohte Meereslebensform, ein Gefängnisplanet, intelligente Aliens, Artefakte rund um die Geheimnisvollen (eine untergegangene Hochzivilisation), die Entdeckung einer neuen Lebensform, eine Invasion, eine Theokratie, eine Monsterart, noch mehr Monster, eine politische Intrige und ein Forschungsraumschiff.

Der Band „Explorer“ hat einen Umfang von 96 Seiten. „Explorer Magazin für Traveller-Spieler“, unter diesem Titel wurden von 1986 bis 1988 insgesamt vier Hefte von Fantasy Productions veröffentlicht, die auf jeweils 32 Seiten ausschließlich „Traveller“- Inhalte boten. In diesem Sammelband werden diese vier Hefte zusammengefasst und liefern interessante Zusatzinformationen zum Spiel.

Kritik

Mit der Edition „Classic Traveller“ bekommt man wohl wirklich alles, was es zum Spielen über viele Monate braucht. Die Regeln wirken moderner, obwohl bereits in die Jahre gekommen, als etwa die des alten „D&D“. Das Gesamtpaket ist auch heute noch gut spielbar, allerdings sollte man mit den einfacheren Grundregeln anfangen, mit Ausnahme vielleicht der erweiterten Kampfregeln, die mehr Action und damit Spaß in das Spiel bringen. Das Rollenspiel selbst hat schon einen gewissen Anspruch! Es lassen sich also verschiedene Zielsetzungen beim Spiel damit umsetzen, wie Action, Forschung, Erkundung, Handel und Interaktion, die man auch kombinieren kann. Das Fehlen von Charaktererschaffungsregeln für intelligente Außerirdische im Grundregelwerk wird durch Veröffentlichungen in den Abenteuern und im „Explorer“ wieder teilweise wettgemacht, sodass man verschmerzen kann, dass nicht alle oder auch nur die meisten Aliens spielbar sind.

Ich glaube, dass die Originalveröffentlichungen der ersten Version von „Traveller“ auch in Schwarz mit roter Schrift gehalten waren, sodass die Aufmachung sich eng an das Original hält. Das ist eigentlich gut, jedoch können die äußerst seltenen Farbabbildungen den großen Mangel an Farbe in diesem Werk  nicht ausgleichen. Etwas mehr Farbe wäre schon schön gewesen, wie etwa auf den Covern späterer Abenteuermodule. Wie bereits erwähnt, würde das aber den Preis dieser Edition noch weiter in die Höhe treiben, der bereits auch so schon stattlich ist. Die Edition enthält leider Fehler: Vor allem stört, dass es viele Leerzeichen an unpassenden Stellen gibt sowie fehlende Leerzeichen und Bindestriche. Die vielen typographischen Fehler aus dem Regelband sind zum Glück nicht so stark in den weiteren Bänden enthalten; Lesespaß und Sammelwert werden aber schon gemindert. Man sollte auch bedenken, dass die vier Hardcover-Bände auch einzeln bezogen werden können, und dann ist der Preis in der Summe rund 15,- Euro günstiger als der im Sammelschuber! Man zahlt somit nur für den Sammelschuber aus Pappe 15,- Euro! Ich hätte eher erwartet, dass man das Gesamtpaket günstiger als die Summe der Einzelpreise bekommt, im Sinne eines kleinen Mengenrabbats, aber nicht, dass es teurer ist.

Zum Preis von knapp 200,- Euro lässt sich noch schreiben, dass dies auf den ersten Blick viel erscheint, aber man dafür auch ein komplett spielbares Rollenspielsystem erhält. Man sollte auch bedenken, wie viel man in das Hobby Rollenspiel bei anderen Systemen investiert. So kostet allein das Grundregelwerk von „Dungeons & Dragons 5“ auf Deutsch 150,- Euro, mit einer Weltbeschreibung und einem Abenteuer ist man dann bei rund 250,- Euro. So schneidet „Classic Traveller im Schuber“ doch nicht so schlecht ab!

Anmerkung

Wegen Überlänge der Rezension wurden die ausführlichen Besprechungen der Einzelbände von mir ausgelagert. Wer mehr über die vier Einzelbände einschließlich des „Classic Traveller – CF-Actionpack“ (den man für Extrageld gesondert im F-Shop von Ulisses Spiele erwerben kann) erfahren will, der*die sei auf die Rezensionen der Bände beim Ringboten hingewiesen, die in Kürze erscheinen werden.

Fazit: Mit „Classic Traveller“ lassen sich sicherlich anspruchsvolle und spannende Abenteuer im Weltraum der fernen Zukunft erleben. Es ist ein – trotz der genannten Mängel – toller Klassiker in einer umfassenden Edition. Flair und Atmosphäre sind stimmig für Nostalgiker unter den Rollenspieler*innen. Ich persönlich habe mich sehr gefreut über diesen Nachdruck, denn das Rollenspiel war mir spätestens seit den Achtzigern ein Begriff. Diese Edition richtet sich vor allem an Sammler*innen, schon allein wegen des Preises. Dieser ist jedoch einer Hardcover-Edition mit dem gegebenen Umfang durchaus angemessen. Für Sammler*innen, die das Rollenspiel auch noch spielen wollen, ist es sicherlich eine Empfehlung wert! Ich gebe der Edition aber wegen der typographischen Fehler nicht meine volle Empfehlung (auch wenn sie gut ist); hier muss jede*r selbst wissen, was er*sie will!

Classic Traveller – Sammelschuber

Grundregelwerk, Quellenbuch, Abenteuerband, Magazinband
Marc W. Miller, Frank Chadwick, Gary Thomas, Joe D. Fugate u.v.a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-705-7
1000 S., Hardcover, teilweise im Buchschuber, deutsch
Preis: EUR 199,95

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