World of Warcraft TCG: Großer Arenakampf

Du möchtest in der großen Arena stehen. Hast du alles, was man dafür braucht? Sind deine Klingen scharf und tödlich? Haben deine Zauber die Grausamkeit eines Erzmagiers? Die Gladiatoren bezweifeln dies. Schreite über die Sande der Arena und bereite dich auf deinen größten Test vor. Schon bald wird dein Wert offenbart werden.

von Nora Linse

 

Das Spezialset „Der Große Arenakampf“ führt den „World of Warcraft“-TCG-Spieler in das Multiplayer-Spiel ein. Mit diesem Set werden neue Optionen für das Spiel mit mehr als zwei Personen hinzugefügt. Enthalten sind in diesem Set zwei Boxen, von denen thematisch eine für die Allianz und eine für die Horde gedacht ist. In jeder Box befinden sich: je eine exklusive Heldenkarte und 9 Karten (1 für jede Klasse), die jeweils doppelt enthalten sind. Des Weiteren sind 60 Karten des neuen Kartentyps „Arenakarte“ (3 Leerkarten für eigene Entwürfe und 57 bedruckte Karten) darin zu finden. Als kleines „Schmankerl“ ist für Sammler in jedem Set noch eine Mini-Begleiterkarte beigelegt, die aber offenbar keine Spielfunktionen besitzt. Eine Regel-Übersichtskarte stellt in einem kurzen Text die neuen Spielmechanismen vor. Um das Spiel als Neuling zu spielen, benötigt man auf jeden Fall noch ein „Grundspiel“, da diese Erweiterung in der gelieferten Form kein spielbares Deck enthält!

Neuheit – Arenakampf-Karten

Die Arenakampf-Karten führen einen neuen Spielmechanismus ein. Die Arenakampf-Phase, in welcher die neuen Arenakampf-Karten gespielt werden, findet zwischen Ziehschritt und Aktionsphase statt. Pro Zug wird eine Arenakampf-Karte aufgedeckt, die den aktiven Spieler oder alle Spieler betrifft. Karteneffekte können für eine längere Zeit im Spiel bleiben oder nach dem Abhandeln der Aktion abgeschlossen sein. Die Arenakampf-Karten sollen das Chaos, mit welchem ein Gladiator in einer Arena konfrontiert wird, repräsentieren

Für Turnierspieler ist sicher wichtig, dass die Arenakampf-Karten nicht turniertauglich/-legal, die anderen Karten des Sets jedoch für Turniere zugelassen sind. Diese neuen Karten haben eine Fähigkeit, die als „Vorbereitung“ bezeichnet wird. Diese Kartenfähigkeit ermöglicht es, entsprechende Karten zu besonderen Konditionen auszuspielen. Die Karten können in jedes Deck aufgenommen werden.

Fazit: Das „Großer Arenakampf -Set“ ist für erfahrene Spieler, die gerne neue und stellenweise amüsante Spieleffekte einbringen und mit mehreren Freunden gemütlich zusammenspielen wollen, auf jeden Fall eine gute Wahl. Manche Aufgaben der Arenakampf-Karten erinnern an Partyspiele wie etwa „Activity“ (Beispiel: Alle Spieler dürfen nur noch Flüstern, oder alle Spieler müssen während ihres Spielzugs stehen etc.) und scheinen das Spiel stellenweise etwas ins Lächerliche zu ziehen. Für Turnierspieler, die neue Karten für ihre Decks suchen, sind zwar die besonderen Vorbereitungskarten interessant, aber ob es sich lohnt, das Set deswegen zu kaufen, ist fraglich.


World of Warcraft TCG: Großer Arenakampf
Sammelkarten-Erweiterungsset
Upper Deck 2009
ISBN: n. a.
60 Arena-Karten, 1 Pack mit 19 Karten (1 neuer Held + 2x9 neuen Karten), 1 Karte mit einem Mini-Pet, Regeln, deutsch
Preis: EUR 19,99

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