World of Darkness – Innocents

„Ich habe diese Dinger wieder gesehen – vor meinem Fenster, letzte Nacht – Ich glaube sie haben gelacht – Ich hab Mom und Dad davon erzählt – Mom meinte, alle Kinder sehen Monster, weil unsere Gehirne es nicht besser wüssten oder so – Ich habe angefangen zu weinen, weil ich weiß, dass es so sein sollte, aber diese Monster sind anders. Dad hingegen hat mich angesehen und mich umarmt, bevor er nach oben in sein Büro ging. Was mir aber wirklich Angst macht ist, dass ich denke, dass er mir glaubt – ich glaube er erinnert sich, ich glaube er hat sie auch gesehen – er weiß nur nicht, wie er es mir erzählen soll...“

von Nora Linse

Artwork und Inhalt

Das Regelwerk besticht schon auf den ersten Blick durch sein hervorragendes und stimmiges Artwork. Die Innengestaltung des Buches ist ansprechend und untermalt den düsteren Charakter des Buches ebenso gut wie den kindlich-gruseligen Aspekt, den es behandelt.

Ein Leckerbissen in diesem Buch sind die Essays. In den Kapiteln sind viele Texte und Materialien zu finden, die es dem Spielleiter wie auch den Spielern einfacher machen sollen, in die Rollen von Kindern zu schlüpfen. Das ist ohne Zweifel eine der größten Herausforderungen für einen Rollenspieler, denn der kindliche Geist ist doch eine sehr komplexe Sache. Es gibt einige kurze Essays zu grundlegenden Elementen kindlicher Gruselgeschichten sowie zur Psychologie von Kindern und ihrer Art, die Welt wahrzunehmen und dergleichen mehr.

Das System

„World of Darkness – Innocents“ ist eine Variante des „World of Darkness Storytelling Systems“, welches sich thematisch mit Kindern als Protagonisten beschäftigt. Es ist als eigenständiges System konzipiert, welches jedoch mit allen bisher erschienenen „World of Darkness“-Regelwerken („Vampire: The Requiem“, „Werewolf: The Forsaken“, „Promethean: The Created“, „Changeling: The Lost“ und „Mage: The Awakening“) kompatibel ist. Das Buch erstreckt sich über acht Kapitel, die von einem Prolog und einem Anhang umrahmt werden. Die Autoren von White Wolf zeigen ihr Können und bieten gut geschriebene Texte zum Spiel sowie angenehm einfache Regeln.

Die Kapitel sollen im Folgenden kurz inhaltlich dargestellt werden:

Der Prolog – The Spook House führt den Leser anhand einer sehr gut geschriebenen Kurzgeschichte in die „Materie“ ein. Die Geschichte ist spannend geschrieben und versetzt den Leser mit vorsichtig aufgebauter Spannung in die Gedanken- und Ergebniswelt eines Kindes.

Kapitel 1 – Fragile Innocence führt den Leser anhand von ansprechend gestalteten Kurzgeschichten und Schriftstücken von Kindern in die Thematik ein. Auch wird in diesem Kapitel das Prinzip des Storytelling-Systems konkretisiert und eine kurze Regelzusammenfassung gegeben. Zuletzt befasst sich dieses Kapitel mit der Charaktererschaffung.

Kapitel 2 – Atrributes befasst sich mit den verschiedenen Attributen. Im Fokus des Kapitels stehen ausführliche Beschreibungen der einzelnen Attribute und deren Verwendung im Spiel.

Kapitel 3 – Skills beschreibt das Fertigkeits-System von „World of Darkness – Innocents“. Neben den Beschreibungen einzelner Fertigkeiten finden sich auch hier Möglichkeiten und Regeln zum Einsatz im Spiel. Für den Spielleiter dürfte dieses Kapitel besonders hilfreich sein, da es für jede Fähigkeit eine Auflistungen von möglichen Erfolgen/Misserfolgen bietet.

Kapitel 4 – Advantages handelt von den Aspekten, welche die Charaktere letztendlich voneinander unterscheiden. Sowohl physische als auch psychische Eigenschaften werden in diesem Kapitel ausführlich behandelt. Außerdem bieten die vorgestellten positiven und negativen Eigenschaften Möglichkeiten, den eigenen Charakter zu individualisieren.

Kapitel 5 – Merits bietet eine Auflistung von zahlreichen Vorteilen, die jeden Charakter letztendlich einzigartig machen. Die hier vorgestellten Vorteile werden anhand eines Punktesystems erworben und stellen besondere Fähigkeiten der Charaktere dar.

Kapitel 6 – Dramatic Systems ist primär für den Spielleiter relevant. In diesem Kapitel werden zahlreiche Informationen zu Spielmechanismen und Aktionen dargeboten. Außerdem beinhaltet dieses Kapitel zahlreiche Informationen, die es dem Spielleiter ermöglichen, die Welt interaktiver zu gestalten. Außerdem werden die Regeln für Kämpfe und das Verwendungssystem erläutert.

Kapitel 7 – Storytelling befasst sich mit der „Kunst des Geschichtenerzählens“. Dem Leser werden neben zahlreichen Informationen zur Psychologie und Entwicklung von Kindern auch Informationen zum Stufenanstieg in einem Storytelling-System geboten. Des Weiteren enthält das Kapitel eine Auflistung von NSC und Gegnern, die mit Spielwerten versehen, besonders für den Spielleiter von Bedeutung sein dürfte.

Kapitel 8 – Stories bietet interessante Szenarien, die mit den Spielern durchlebt werden können: „With a Song in My Heart“ konfrontiert die Kinder mit einem mordenden Lehrer, „What Are Little Boys Made Of?“ dagegen mit dem Erbe eines alten Kults unter ihrer Schule. (Die Kinder wissen um ein kosmisches Übel, die Lehrer hören nicht auf sie.) „High, Sweet, Evil Laughter“ bringt einen kosmischen Konflikt um tote Kinder auf der einen und den Versuch der Gehirnwäsche auf der anderen Seite mit sich. „Mountain Mother“ führt sie hingegen auf der Suche nach einem verschwundenen Jungen in die „nahe gelegenen Höhlen“. In „The Forever Club“ versucht eine alte Frau dem Tod zu entrinnen, indem sie Kindern ihre Jugend stiehlt. Alle Szenarien dieses Kapitels warten mit gut ausgearbeiteten NSC auf und bieten eine solide Ideensammlung für den Spielleiter.

Der Anhang – The World of Darkness behandelt die „Interaktion“ von Charakteren des „World of Darkness –Innocents“-Systems mit Charakteren der bereits existierende „World of Darkness“-Systeme. Die kurze Zusammenfassung kann jedoch lediglich als Anregung dienen und stellt keine vollständige Anleitung zur Eingliederung des „World of Darkness –Innocents“-Systems dar. Neben einem alphabetisch sortierten Index findet sich am Ende des Kapitels noch eine Kopiervorlage für den Charakterbogen.

Fazit: Alles in allem ist „World of Darkness – Innocents“ ein ansprechend geschriebenes Buch mit guten Ideen. Zudem sind die Informationen sehr gut recherchiert. Es bietet das gewisse Etwas, was den Spielspaß mit der Runde am Spieltisch ermöglicht und die Sicht auf die (Rollenspiel-)Welt erweitert. „World of Darkness – Innocents“ ist durch das Thema bedingt sehr speziell, aber dennoch ein kaufenswertes Buch, das zum Reinschnuppern anregt und den Leser in die Gruselwelt der Kinder mitnimmt!


World of Darkness – Innocents
Grundregelwerk
Jess Hartley, Howard Ingham, Myranda Kalis
White Wolf Publishing 2008
ISBN: 978-1-58846-713-3
264 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 34,99

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