Wolfszeit und andere Abenteuer

Etwas länger war es nun still um „Beyond the Wall“, das erste vom System-Matters-Verlag übersetzte Rollenspiel. Der auf zahlreichen Zufallstabellen aufbauende „Retro-Klon“ hatte mit „In die Ferne“ zwar schon eine erste, große Erweiterung erfahren; Abenteuer waren aber nach wie vor rar. Mit „Wolfszeit und andere Abenteuer“ verschafft der Verlag hier Abhilfe.

von André Frenzer

Wie auch schon im letzten Abenteuerband „Der König der Berge“ enthält „Wolfszeit“ allerdings nicht nur neue Abenteuer. Tatsächlich wurden neben drei brandneuen Abenteuern aus deutschen Federn auch Übersetzungen aus dem Quellenband „The Elders“ von Flatland Games mit in den Band gepackt. Aus dieser Übersetzung stammen nicht nur gleich sechs neue Charakterbücher, welche die Auswahl für die Spieler massiv erweitern, sondern auch Regeln für ältere Startcharaktere, die das Spiel direkt auf der zweiten Stufe beginnen. Zu guter Letzt wurden auch noch drei weitere, eher düster angehauchte Charakterbücher aufgenommen, die sich besonders für die neuen Abenteuer eignen – denn hier handelt es sich um waschechte Gruselgeschichten.

Allen Abenteuern ist dabei der bereits aus dem Grundregelwerk bekannte Aufbau gemein: Zahlreiche Zufallstabellen führen den Spielleiter durch die Erstellung des Abenteuers. Das sorgt dafür, dass kein Abenteuer bis auf die Grundprämisse dem letzten gleicht. Die Motivation und Taktiken der Gegenspieler, das Verhalten der Dorfbewohner, verschiedene Örtlichkeiten oder Zufallsbegegnungen – bei all diesen Themen können Tabellen zurate gezogen werden, um das Abenteuer zu erstellen. Dabei kann es – wie immer – zu ungewöhnlichen Wendungen und Überraschungen kommen, die der Spielleiter nun zu einer spannenden Geschichte verweben muss.

Im ersten Abenteuer, „Die Burg des Grauens“, bezieht ein neuer Baron die Burg, die nahe dem Dorfe liegt. In den nächsten Wochen stellt sich heraus, dass mit dem neuen Besitzer auch das Grauen in die Nähe des Dorfes gezogen ist. Bald häufen sich die unheimlichen Ereignisse in der Nähe des Dorfes und es braucht tapfere Helden, die auf der Burg nach dem Rechten sehen … Das Abenteuer bietet eine sehr klassische Kulisse, die durch die zahlreichen Zufallstabellen sehr aufgelockert daherkommt. Leider übertreibt es der Autor in meinen Augen mit der Zufälligkeit der Ereignisse; so sind mir manche Ereignisse schon zu zufällig und es wird schwer, im Verlauf des Abenteuers einige Ergebnisse zu verwenden, die so gar nicht zu vorherigen Ergebnissen passen. Doch da man ja im Zweifel auch einfach stimmige Ergebnisse wählen kann, statt alles dem Zufall zu überlassen, kann man im Gegenzug sogar mehrere Geschichten aus diesem Abenteuer stricken. Es ist damit ein wenig arbeitsaufwändiger, bietet aber auch Wiederspielpotential.

Etwas „klassischer“ ist dagegen das titelspendende Abenteuer „Wolfszeit“. Hier hält nicht nur der Winter das Dorf in seinen eisigen Klauen, sondern auch die Angst vor einem Werwolf, der umgeht. Die Zeit drängt für die Helden, denn es wird immer gefährlicher und tödlicher, sich in dem Dorf aufzuhalten … „Wolfszeit“ glänzt mit einer stringenten Geschichte, einem hervorragenden Plot Twist sowie einigen netten Zusatzeffekten wie dem verschneiten Dorf, das mit einigen „Beyond the Wall“-typischen Zusatzregeln an Reiz gewinnt. Ein schönes Abenteuer. Abgerundet wird der Band dann von dem längsten Abenteuer, „Ehrenschuld“. Ein untoter Häuptling sucht das Dorf auf und benötigt die Hilfe der jungen Helden, um den Weg ins Totenreich zu finden. Vorher muss er noch einige offene Fäden in seinem Leben zu Ende führen, bevor er Zugang zu den heiligen Hallen erhält. Die Charaktere können so dem Häuptling auf einer wahrhaft epischen Queste folgen. „Ehrenschuld“ strotzt vor kreativen Ideen, ohne jedoch allzu abgedreht zu wirken und ist ein sehr stimmiges Abenteuer. Erstmals in der „Beyond the Wall“-Reihe findet sich hier auch ein Abenteuer von dem ich mir vorstellen kann, dass es die Gruppe auch über mehrere Spielabende beschäftigt hält.

Optisch gibt es keine großen Überraschungen: die Bebilderung mit alten, passend grün eingefärbten Zeichnungen entspricht den bisherigen Veröffentlichungen zu „Beyond the Wall“. Auch die zahlreichen Tabellen sind nach wie vor gut lesbar und lockern das Gesamtbild auf. Lektorat und Korrektorat haben einen ordentlichen Job gemacht. Technisch gibt es damit nichts zu meckern.

Fazit: Wer neue Abenteuer für „Beyond the Wall“ sucht, macht mit „Wolfszeit und andere Abenteuer“ eigentlich nichts falsch. Auch Spielern anderer Systeme, die einmal gruselige Fantasy-Abenteuer erleben wollen, kann ich dank des flexiblen Aufbaus den Band empfehlen.

Wolfszeit und andere Abenteuer
Abenteuerband
Stefan Droste, Kaid Ramdani, Peter S. Williams u. a.
System Matters Verlag 2018
ISBN: 978-3963780028
72 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

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