Wolf Strike

In der 12. Erweiterung des sammelbaren Miniaturenspiels "Mechwarrior", genannt "Wolf Strike", gibt mit Clan Wolf eine der populärsten Fraktionen des Universums sein Debüt und erobert mit neuen Mech-Designs wie dem Wulfen oder Warwolf das Schlachtfeld. Zeit für uns, euch ein paar detaillierte und interessante Informationen (vor einem Kauf) an die Hand zu geben.

von Michael Kränzle

 

 

Mit 107 neuen Einheiten werden (außer Clan Sea Fox) alle Fraktionen in "Wolf Strike" zum Zuge kommen: Clan Wolf erhält als neueste Fraktion natürlich den Löwenanteil (17 unterschiedliche Einheiten), daneben erhalten aber auch Clan Jade Falcon (9), Clan Nova Cat (9), Rassalhague Dominion (10) und die Wolf Hunters (4) neue Maschinen, was diese Edition zur bisher größten Clan-Erweiterung macht. Daneben werden aber auch House Davion (10), House Kurita (10), House Liao (9), House Steiner (10), Republic of the Sphere (7, die zuletzt das Battle Force Set erhielt) sowie last but immer noch nicht least die Bannson's Raiders (9) bestens bedient. Letztere erhalten zudem die Ultra-Rare-Figur des Sets und die wird kein Geringerer sein als einer der Lieblingscharakter vieler Spieler: "One Eyed" Jack Farrell kehrt zurück in seinem brandneuen Atlas "Hammerfall".

Boostergröße & 'ClixBrick'

Damit das alles möglich ist, wird es diesmal 7 (statt bisher 5) unterschiedliche so genannte "common", also normale Mechs geben, das heißt es wird 3 leichte, einen Medium-, zwei Heavies- und einen Assault-Class Mech geben. Und noch eine Neuerung: Diese wird es in sechs (bisher vier) Varianten geben. Damit das alles auch in die Booster passt, findet sich ab sofort in jedem "Wolf Strike"-Booster zwei Mechs (bisher 1), eine Infanterie-Einheit, ein Fahrzeug, zwei Pilotenkarten (bisher 1), zwei Gearkarten (bisher 1) und eine Combat Enhancement Card (CEC). Der Preis steigt dagegen moderat auf 11,95 Euro (bisher 9,95 Euro). Ein Case enthält zukünftig 24 Booster, das aus 4 "ClixBricks", also 6 zusammengefügten Boostern, besteht. Bereits der Kauf eines ClixBrick reicht aus, um den exklusiven Officer's Club Mech Raven bestellen zu können. Und mit "Wolf Strike" kehren auch wieder Mechs als Turnierpreise zurück. Zwölf davon wird es zusätzlich zu den 107 Einheiten als Tournament Limited Edition geben.

Heiß begehrt: Mad Cat IV

Das Mad Cat Mk. IV (#079-084) Mech-Design stammt ursprünglich von Clan Sea Fox, der seine Technologie aber an die Meistbietenden verkauft: Freuen über die wahrscheinlich bekannteste Kampfmaschine des gesamten "Mechwarrior"-Universums dürfen sich House Kurita (Green 230 Pkt.), House Davion (Green 230 Pkt.), Clan Jade Falcon (Veteran 233 Pkt.), House Steiner (Veteran 233 Pkt.), Rasalhague Dominion (Elite 236 Pkt.) und natürlich Clan Wolf (Elite 236 Pkt.). Alle Maschinen zeichnen sich durch ihren hohen Schadensoutput auf der Primärwaffe mit 5-6 Schaden Energie, teilweise sogar noch durch PPC Capacitors verstärkt, aus. Im Besonderen besticht hier die Rasalhague Dominion Maschine mit 6er Schaden Energie und PPC Capacitor am Ende Ihres ClixDials. Mit 14" Reichweite verfügen die meisten Maschinen über eine hervorragende Distanzwaffe, ausgenommen wie üblich die Clan Jade Falcon Version mit lediglich 12". Die Sekundärwaffe ist bei allen Maschinen ballistisch, das Schadenpotential liegt bei 3-4 Damage und auf 8" begrenzt, bei Steiner und Clan Wolf 10". Die beiden letzteren verfügen dabei über nützliche Spezialmunition wie Homing Beacon (Wolf) und Streak (Steiner). Alle Maschinen sollten aufgrund Ihrer Vielseitigkeit, ihrer schieren Stärke als Einzelfigur und ungeachtet des verhältnismäßig hohen Punktepreises ihren Weg in die jeweiligen Armeen der Spieler finden.

Carnivore: Panzerraubtier

Schwere Panzer besetzten zuletzt eine Nische im "Mechwarrior"-Universums: Teuer und mit dem Handicap aller Fahrzeuge versehen, konnten sie nur als Tank Drops oder Backup-Einheiten eingesetzt werden. Dies soll der brandneue Carnivore (= Fleischfresser, Raubtier) Assault Tank (#041-044) ändern: Mit 10 Clicks Leben, Tracked Speed Mode, guter Reichweite (und ohne Mindestreichweite), robusten Verteidigungswerten, wenig Reparaturmarkern, Panzerung, 360 Schußfeld und Armor Piercing als Standard bei allen Modellen können sie selbst in die Offensive gehen. In den Genuss des neuen Geräts kommen Clan Jade Falcon (Green 76 Pkt.) mit typisch verkürzter 12" Reichweite, House Steiner (Veteran 83 Pkt.) mit Zielcomputer im Einsatz, Wolf Hunters (Veteran 83 Pkt.) mit Einweg-Infiltration und Clan Wolf (Elite 90 Pkt.) mit überragender 16" Reichweite auf zwei Ziele. Im Clan Wolf Design gehalten, ist der Carnivore dem "Prowling Wolf", einem schleichenden Wolf, dem Hauptmotiv für alle Wolfdesigns angelehnt. Der Carnivore stellt dabei einen 80 Tonnen Panzer dar, der mit Gauss-Kanone und Maschinengewehren ausgestattet ist. Sowohl optisch als auch spieltechnisch ist der Carnivore ein absoluter Leckerbissen und sollte bei keinem Spieler fehlen.

Brandneu: Squadron Cards

Mit den Squadron-Cards (Squadron = Schwadron) werden Fähigkeiten für Infanteristen und Fahrzeuge verschiedener Fraktionen eingeführt, die bisher nur Fraktionsangehörigen selbst zugänglich waren. Das stärkt diese Figuren insbesondere im Hinblick auf die Battlemechs, die zuletzt ja deutlich an Aufwertung erfahren hatten, hinter denen der Rest der Figuren aber weit zurückgeblieben war. Die Sammelnummer einer Squadron CEC beginnt mit "SQ". Wenn ein Spieler eine Squadron CEC spielen möchte, dann sind alle Einheiten, die auf der Squadron CEC gelistet sind und Teil der Armee des Spielers sind, automatisch Teil der Squadron. Alle Elemente der Squadron erhalten dann die dort aufgelistete Fähigkeit gemeinsam. Basiskosten einer Squadron CEC sind je 5 Punkte für je 150 Punkte in einer Armee. Dabei reduziert aber wiederum jedes Mitglied der Squadron in der Armee des Spielers die zu bezahlende Punktzahl um den aufgedruckten Wert. Mehrere Einheiten derselben Figur reduzieren diese Punktzahl allerdings nicht weiter. Und die Gesamtkosten einer Squadron CEC können natürlich nicht unter 0 fallen, sprich negativ werden. Alles klar also? Nein? Dann hilft mit Sicherheit ein einfaches Beispiel:

Beispiel SQ-002 Ford’s Falcon Killers
Die Falcon Killers benötigen Glory Fire Support Tanks, Partisan AA Fahrzeuge und Purifier Battle Armors oder Towed Gauss Rifles. Diese Einheiten erhalten +2 auf ihre Fernkampf-Angriffswerte, wenn sie auf Figuren feuern, die sich 10" oder schneller bewegen können (unmodifiziert!).

Wir haben eine 600 Punkte Armee und benutzen "SQ-002: Ford’s Falcon-Killers". Die Kosten für diese Karte betragen als 20 Punkte (5 Punkte für je 150 Punkte einer Armee). Unsere Armee beinhaltet einen Glory Fire Support Tank, ein Partisan AA Vehicle und vier Purifier Battle Armors, welche alle als Elemente dieser Squadron auf der Karte gelistet sind. Da jedes Element die Kosten um 5 Punkte reduziert, kostet uns der Einsatz also 20-15=5 Punkte (-5 für den Glory Fire Support Tank, -5 für das Partisan AA Vehicle und -5 für die Purifier Battle Armor). Die zusätzlichen Purifier Battle Armors reduzieren die Kosten nicht weiter, aber alle Elemente profitieren von der Fähigkeit der Karte: Die Squadron CEC wird immer nach den Planetary Conditions aber vor der Aufstellung der Einheiten ins Spiel gebracht. Achtung: Die Einheiten einer Schwadron ignorieren sowohl Situational Alliances als auch Faction Pride CECs. Die Fähigkeit der Squadron CEC kann also nicht mit diesen kombiniert werden.

Gears: Hot Drop & C.I.W.S.  

In "Domination" eingeführt, funktioniert der Geartypus "R.I.S.C." bekanntlich nur nach Auswürfeln und birgt das Risiko der Selbstzerstörung inklusive Schaden an seinem Mech. Hatten die R.I.S.C.-Ausstattungskarten bisher das Gameplay nicht wesentlich geändert, könnte Gear-193 "R.I.S.C. Hot-Drop Shielding" das jetzt tun: Mit einem Punktwert von 15 für Klasse M Mechs erlaubt das Gear in der Kommandophase der zweiten Runde, den eigenen Mech überall auf dem Spielfeld zu platzieren, mit Ausnahme der gegnerischen Aufstellungszone und nicht in Basenkontakt. Beim Auswürfeln gilt es dann mit einem W6 die 1 und 2 zu vermeiden, dann sonst der Mech ausgeschaltet landet, bei einer 1 erhält er gar zusätzlich die Hälfte seines eigenen Primärschadens verpasst. Ebenfalls ganz neu ist das Gear-180 C.I.W.S. (Close-In Weapons System) für 20 Pkt. und Heavy-Mechs. C.I.W.S. stellt sicher, dass jede Infanterie, die einen C.I.W.S. ausgerüsteten Mech "anbased", einen ballistischen Schaden bereits im Moment des Zuges der Infanterie selbst erhält (vorbehaltlich dessen, dass die Infanterie dabei im Front Arc des Mechs nach dessen Free Spin stehen muss). Eine feine Sache, denn schließlich gibt es fast nix Nervigeres auf dem Schlachtfeld von 3136 als Fußsoldaten, die den eigenen Vorwärtsdrang im entscheidenden Moment hemmen. Beide Gears zeigen erneut, Battlemechs sind wieder zum König des Schlachtfelds geworden und auch diese neue Generation an Gears wird dazu beitragen.

Allianzen: wer mit wem?

Im großen und ganzen bleibt bei "Wolf Strike" alles wie gehabt. House Kurita und Clan Nova Cat sind immer noch beste Freunde, allerdings hat sich die Rasalhauge Dominion erstmal von der Republic of the Sphere verabschiedet. Oder umgekehrt. Was bedeutet, dass der stärkste Unterstützer der Republic wegfällt. Des Weiteren bilden nun Clan Wolf und die Steel Wolves eine Hausallianz, letztere haben sich damit von den Steiner Truppen endgültig verabschiedet. Warum Clan Wolf auch die Wolf Hunter als Mercenary Gruppe gleich mit aufnimmt, bleibt im Moment noch ein Geheimnis. Sicher ist aber, dass die Wölfe sich dadurch zu einer der spielstärksten Fraktionen hochkatapultiert haben.  

Fazit: Alles in allem geht die Qualität der Figuren bei "Wolf Strike" in Ordnung. Es gibt einige sehr schöne Modelle, vor allem aber gibt es kaum Ausreißer nach unten. Von der technischen und optischen Seite ist also alles klar. Spieltechnisch hingegen bietet die Edition ein hohes Maß an kompetitiven Einheiten, die jeder Fraktion brauchbares Material bringt. Die Reduzierung der Gunslinger Mechs tut dem Spiel generell gut, dagegen lässt sich darüber streiten, ob wirklich alle Maschinen der neuen Fraktion "Clan Wolf" so stark hätten ausgestattet werden müssen. Zumindest erhält damit jeder Neueinsteiger sofort eine turnierfähige Fraktion an die Hand, falls er sich für diese entscheidet, und muss nicht altem und oft nicht mehr erhältlichem Kram hinterhertrauern. Gäbe es hier eine Punkte- oder Prozentvergabe, würde ich das Set insgesamt bei 8,5 Punkten oder 85% ansiedeln. Wizkids hat sicherlich noch Luft nach oben, aber Spielmechanik und Spielspaß durch die Fokussierung auf die Mechs wieder absolut im Grund. Die Kauffrage kann ich damit ebenfalls uneingeschränkt bejahen, da diese Edition sich sowohl sehr gut für fortgeschrittene oder Turnierspieler eignet, aber durch die neue Fraktion sich bestens auch für Neu- und Wiedereinsteiger anbietet. Gerade Leute, die den Spaß mit den Mechs oftmalls vermisst haben, können hier bedenkenlos zuschlagen. Mit 85% würde man bei PC Zeitschriften übrigens bereits einen Award abräumen. Einen Sergeant-Streifen mehr hat sich Wizkids mit dieser Edition auf jeden Fall schon mal verdient.


Mechwarrior: Wolf Strike
11. „Mechwarrior“-Erweiterungsset
Wizkids 2006
ISBN: tba
1 Booster = 2 Mechs, 1 Fahrzeug, 2 Infanteristen, 2 Pilotenkarten, 2 Gearkarten, 1 weitere (CEC) Spielkarte
Preis: EUR 11,95 (Booster)

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