The Plane Above: Secrets of the Astral Sea (v.4.0)

Mit „The Plane Above“ veröffentlicht Wizards of the Coast nun das Buch über die Astrale See, bevölkert von Göttern, Engeln, Teufeln und vielem mehr.

von Shawn Neal

„The Plane Above“ ist ein 160-seitiges, vollfarbiges Hardcoverbuch für „Dungeons & Dragons 4.0“. Dabei handelt es sich um ein Erweiterungsbuch, welches sich thematisch mit der Astralen See beschäftigt. Das Buch besteht aus vier großen Kapiteln, die grob einem Oberthema zugeordnet sind und sich dann in diverse kleinere Unterkapitel aufgliedern. Die Aufmachung des Buches ist, wie meistens bei den „D&D“-Büchern, über jeden Zweifel erhaben. Die Abbildungen sind von sehr hoher Qualität, das Papier ist schön griffig und die Bindung des Buches ist gut.

Das Buch beginnt mit dem Kapitel „Astral Adventuring“. Dieses beschreibt erst mal grundlegend die Astrale See. Dabei wird gleich darauf eingegangen, dass die Astrale See, so wie „D&D 4.0“ sie versteht, prinzipiell die Heimat der meisten Götter ist, diese göttlichen Gefilde aber von weniger göttlichen Randinseln umgeben sind. Der Abschnitt „The Astral Sea“ gibt dazu einen kleinen Abriss. Danach folgt ein kurzer Abschnitt über die Geographie des Astralen See. Die verschiedenen „Campaign Themes“, die entsprechend in die Astrale See passen, werden nachfolgend ausführlich erläutert. Dabei werden Themen wie Entdeckung der unendlichen See, astrale Dungeons, der Kampf gegen astrale Piraten, der Kampf gegen die Götter des Bösen etc. vorgestellt.

Diesem Abschnitt folgt eine Betrachtung des Reisen in der Astralen See. Hierbei werden die Reisemöglichkeiten (fliegen, schwimmen und segeln) genannt und entsprechende Fortbewegungsmittel vorgestellt. Dabei werden dann auch gleich angepasste Werte für die Schiffe von acht verschiedenen göttlichen Herrschaftsgebieten mitgegeben, sodass sich die Schiffe eines jeden Herrschaftsgebietes unterscheiden lassen. Weiter geht es mit einer kurzen Anleitung der Navigation. Danach folgt der Abschnitt „Adventures on the Astral Sea“, wo generelle Aktionen an Bord eines Schiffes, Interaktion mit rivalisierenden Mannschaften, Verfolgungen, Möglichkeiten ein gegnerisches Schiff zu vernichten und Regeln für das Entern von Schiffen dargestellt werden. Das Kapitel schließt mit einer Auflistung der verschiedenen Environmental Hazards, die teilweise sehr exotisch daherkommen.

Kapitel Zwei ist mit „Divine Dominions“ betitelt und behandelt sechs göttliche Herrschaftsgebiete im Detail. Zunächst wird aber erst einmal die Welt der Götter behandelt. Es gibt einen kurzen Abschnitt über Exarchs, Exalted und Outsider. Engel bekommen etwas mehr Platz, mit einer kurzen Auflistung, wie die einzelnen Götter zu Engeln stehen. Danach folgen die sechs eigentlichen Dominions. Diese sind im einzelnen: Arvandor (eine Waldlandschaft, in der das Jagen schon fast Pflicht ist), Celestia (die Heimat der Götter Bahamut, Kord und Moradin, bestehend aus einem Land mit sieben Berggipfeln), Chernoggar (Ebene der Krieges), Hestavar (Treffpunkt und Handelsplatz in der Astralen See), den Nine Hells (der Name ist Programm) und Tytherion (Reich der Verzweiflung).

Im dritten Kapitel geht es um die „Deep Astral Sea“. Dort werden Rassen der Astralen See, zerstörte Dominions und Stäube in der Astralen See behandelt. Die vorgestellten Rassen werden alle auf jeweils zwei Seiten pro Rasse behandelt. Spielwerte zu diesen Rassen gibt es nicht. Es handelt sich dabei um die Couatls, geflügelte Schlangen, die Githyanki (Piraten der Astralen See), die Maruts, Wesen deren Aussehen lebenden Statuen gleicht, und die Quom, Heiler und Mediatoren der Astralen See. Die fünf beschriebenen zerstörten Dominions sind: Carceri (eine außer Kontrolle geratene Domäne), Erishani, deren Gottheit im Dawn Krieg vernichtet wurde (zu dieser Domäne gibt es auch ein kleines Abenteuer im Buch), Kalandurren, eine Domäne, die von niederen Dämonen heimgesucht wird, Pandemonium, eine Tunnelwelt, und Shom, Domäne des vernichteten Gottes des Wortes. „Motes in the Astral Sea“ beschreibt nun kurz einige „Staubkörner“, die in der Astralen See treiben. Es gibt Archanus, Eldregaard, The Forgotten Sanctuary, Frostburn, Kar’ka Dun, Mutas, Pluton, Shivering Spires, the Triad Islands und Zulkolosz. Bei jedem Ort handelt es sich um kleine Inseln in der Astralen See.

Das abschließende Kapitel 4 beschreibt auf 32 Seiten die Bewohner der Astralen See. Hier gibt es die Abominations Astral Render, Malediction, Nullifier und Voracia zu bewundern. Ebenso wie die Banesworn Warriors, Banesworn War Priests, Juggernaut of the Black Hand und Banesworn Iron Bulwark. Dann folgen diverse Teufel (Burning Devil, Whitefire Burning Devil, Blackfire Burning Devil, Indwelling Devil, Pillager Devil und Warder Devil). Weiterhin gibt es Werte für die Exalted der Götter Erathi und Kord. Dann gibt es natürlich noch Werte für diverse Githyanki NSCs, bis hin zum Drachenreiter. Letztlich folgen noch die Battlesworn des Gruumsh und  die Humanoiden des Quom. Ganz zum Schluss findet sich noch eine halbe Seite mit einer Auflistung der Monster nach Level.

Fazit: Ein schönes und fast unverzichtbares Buch, wenn man in der Astralen See spielen möchte. Wenn nicht, dann ist das Buch nicht unbedingt hilfreich. Schade ist, dass vieles angerissen wird, aber einfach der Platz nicht da ist, um die verschiedenen vorgestellten Domänen in größerem Detail zu präsentieren.


The Plane Above: Secrets of the Astral Sea
Quellenbuch
Rob Heinsoo
Wizards of the Coast 2010
ISBN: 978-0-7869-5392-9
160 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 29,95

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