The Narn Regime Fact Book

Vieles hat das Wesen der Narn verändert. Früher einmal eine Agrargesellschaft, veränderten die Angriffe der Schatten und der Centauri sie von Grund auf. Aus dem friedlichen Volk wurden Krieger, denen Rache das Wichtigste wurde. Doch mit den Schriften von G’Kar kann sich das wieder ändern und vielleicht ein Zeitalter des Friedens einleiten.

von Sebastian Thies

Diejenigen, die schon das Grundregelwerk in der Hand hatten oder eines der anderen Völkerbücher, werden vom Layout nicht überrascht sein. Mongoose Publishing greift hier auf das Altbekannte zurück. Die Bilder dieses vollfarbigen Hardcoverbandes sind aber im Vergleich zu den Vorgängern schon von besserer Qualität (hat da die Kritik vielleicht gefruchtet?). Auf den 192 Seiten erfährt man dann auch alles, was man so über die Narn wissen muss.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Biologie der Narn und diejenigen, die schon die anderen Rassenbücher von August Hahn gelesen haben, wissen was sie hier zu erwarten haben. 22 Seiten voll gepackt mit Informationen über die Anatomie (Haut, Knochen, Organe, Muskeln, Zähne usw.), Sinne (so z. B. das Hören in einem zum Menschen erweiten Frequenzbereich, der schlechte Geruchssinn) oder auch die Nahrung, die die Narn zu sich nehmen. Neben den Inhaltsstoffen, die sie durch ihre Nahrung aufnehmen müssen, bekommt man auch noch ein paar typische Gerichte genannt, die dafür sorgen. Außerdem werden noch typische Krankheiten (sowohl durch Parasiten als auch durch genetische Defekte) und abschließend zwei Sub-Rassen der Narn erläutert.

Nachdem die Biologie abgehandelt wurde, folgen nun die Psychologie und die Soziologie und auch dieses Kapitel ist mit seinen 30 Seiten mehr als ausführlich. Zu Anfang des Kapitels erfährt man etwas über die soziale Ordnung der Narn und ihre neun verschiedenen Kasten (auch Kreise genannt), in die die Narn ihr Volk einteilen. Nachdem die einzelnen Lebensabschnitte beleuchtet wurden, kommt man zu ihrer Kultur, und hier scheinen dann die Wurzeln ihrer Herkunft durch. Früher waren die Narn ein friedliches Agrarvolk, die sich auch für die schönen Künste interessierten. Neben der typischen gestaltenden Kunst werden auch die Musik und ihre Literatur erörtert.

Als ein Höhepunkt dieses Kapitels (und Buches) kann man die kurzen Regeln für die Sprache der Narn sehen. Es handelt sich zwar nur um einen kleinen Wegführer durch ein paar grammatische Regeln der Sprache, doch dürften die dem Spiel eine gewisse Tiefe und Spaß geben.

Abgeschlossen wird das Kapitel mit der Religion. Hierbei handelt es sich eher um die Lehren der Philosophen G’Lan und G’Quan, die zu Zeiten des ersten Kampfes gegen die Schatten lebten und ihrem Volk Schriften mit Weisheiten hinterlassen haben.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Regierung und sonstigen Organisationen. An der Spitze der Narn steht der Kha’Ri, eine Gruppe früherer Untergrund-Kämpfer und nun die politischen Führer ihres Volkes. Auch hier gibt es das Kastensystem, das mit seinen neun Kreisen genau erklärt wird. Nach ein paar Bauplänen zu wichtigen Gebäuden der Narn-Regierung kommt man auf das Militär zu sprechen. Genauso wie bei den anderen Völkerbüchern bei „Babylon 5“ gibt es auch hier genaue Aufstellungen der einzelnen Armee-Bereiche, doch halten die Narn es hier eher etwas simpler. Abgeschlossen wird das Kapitel mit drei Organisationen, die im Leben der Narn eine gewisse Bedeutung spielen.

Die nächsten 20 dicht beschriebenen Seiten beschäftigen sich mit der Geschichte der Narn und wie die Länge schon vermuten lässt, ist diese wieder von großer Genauigkeit und Detailtreue (man fragt sich immer, wie man soviel aus gerade mal fünf TV-Staffeln, ein paar Filmen und einer kleinen Anzahl an Büchern ziehen kann). Vom Anbeginn ihrer Zeit bis zu den neuesten Ereignissen im Universum wird berichtet.

Ebenfalls wie in den anderen Büchern werden auch einige der wichtigen Planeten beschrieben. Wie schon üblich, gibt es für jeden jeweils eine Seite mit einem kleinen Bild, Angaben zu Klima, Population, Bevölkerung und anderen relevanten Daten sowie eine kurze Beschreibung. Insgesamt werden 13 Planeten auf diese Weise vorgestellt.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit den technologischen Errungenschaften der Narn. Neben Waffen, Giften, narnspezifischen Ausrüstungsgegenständen und Rüstungen gibt es natürlich auch die Beschreibung und Werte für ihre Fahrzeuge. Für das Land, für die Luft und für den Weltraum gibt es insgesamt 13 Seiten voller Gefährte (da wird für jeden genug dabei sein).

Mit dem Kapitel „Characters“ bekommt man zuletzt Genaueres zur Hand, um einem Narncharakter Leben einhauchen kann. Außer den regelspezifischen Daten gibt es auch genaue Erläuterungen über die Art, wie man einen solchen Charakter darstellen kann. In der Sektion der Regeln gibt es neue Skills und Feats, die teilweise nicht nur für die Narn nützlich sein können. Außerdem erhält man auch Prestige-Klassen für die Narn.

Abgeschlossen wird das Buch mit dem Kapitel, welches dem Meister Ideen für Kampagnen mit bzw. für Narn liefert.

Fazit: Natürlich kann man bei diesem wie bei allen Völkerbüchern einwenden, dass man sie nicht zwingend braucht, um „Babylon 5“ zu spielen. Man würde sich allerdings wirklich etwas entgehen lassen dabei! August Hahn, der für dieses Werk verantwortlich ist, hat mal wieder gezeigt, wie ein Quellenbuch ausschaut, dass seinen Namen redlich verdient. Also, wer „Babylon 5“ spielen will und dieses Buch noch nicht besitzt, der sollte mal gleich bei dem Händler seines Vertrauens vorbeischauen und es sich zulegen. Das Geld ist nicht vergeudet!

The Narn Regime Fact Book
Quellenbuch
August Hahn
Mongoose Publishing 2004
ISBN: 1-904577-52-0
192 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95

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