Star Wars Marvel Comics-Kollektion 69: Doktor Aphra – Der Auftrag

Dumm gelaufen für Doktor Aphra, die Archäologin mit fragwürdiger Moral. Gerade erst hat sie sich auf einer Schatzjagd mit Ronen Tagge, dem verzogenen Spross der mächtigen Tagge-Familie angelegt – und ihn dabei fast umgebracht –, jetzt findet sie sich in den Fängen von Domina Tagge wieder, der Chefin der Tagge Corporation. Zum Glück will diese Aphra nicht gleich tot sehen, sondern sie hat einen Auftrag für sie. Kein leichter Job, aber was tut man nicht alles, wenn einem sein Leben lieb ist?

von Frank Stein

Der vorliegende Band versammelt die US-Comic-Hefte „Star Wars: Doctor Aphra (2020) #6-10“, die zwischen November 2020 und Mai 2021 erschienen sind und eine fortlaufende Handlung erzählen, die im Deutschen zum Fünfteiler „Der Auftrag“ zusammengefasst wurde. Im Englischen besteht „The Engine Job“ nur aus vier Teilen, während Teil 5 mit „The Invitation“ betitelt wurde (unnötigerweise, denn tatsächlich handelt es sich – abgesehen von einem kleinen Vorab-Teaser am Ende – im Wesentlichen um das Finale besagten „Jobs“). Die Episode ist leidlich gut einzeln lesbar und hat auch wieder einen runden Schluss, allerdings mit vorausweisendem Cliffhanger (der für „Legends“-Kenner einen Wow-Cameo bietet). Auf Deutsch ist die Sammlung bei Panini bereits im November 2021 als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband herausgekommen.

Inhaltlich geht es ziemlich nahtlos da weiter, wo der Vorgängerband aufgehört hat. Doktor Aphra hat sich den Zorn von Domina Tagge zugezogen, der erbarmungslosen Herrin der Tagge Corporation, die zu den wichtigsten Zulieferern für Wehrmaterial im Imperium gehören. Wie Aphra daraufhin von Kopfgeldjägern gejagt und einkassiert wird, erzählt Autor*in Alyssa Wong fast lakonisch; darum geht es hier nicht. Vielmehr steht ein Problem im Fokus, dass Domina hat. Denn ein Konkurrent behauptet, einen funktionierenden Pfad-Antrieb aus der Zeit der Hohen Republik (ah, mal wieder ein Querverweis) gefunden zu haben. Er will ihn sogar erfolgreich nachgebaut haben. Wenn er ihn dem Imperium verkaufen könnte, würde das das wirtschaftliche Kräfteverhältnis sehr zu Ungunsten der Tagge Co. verschieben.

Schlecht für Domina, gut für Aphra. Denn so entgeht sie einer vermutlich drakonischen Strafe für den Beinahe-Mord an Ronen und wird stattdessen angeheuert, den Pfad-Antrieb zu stehlen. Da dass keine Bitte, sondern eher ein Befehl ist, macht sie sich natürlich begeistert an die Arbeit. Dass „Der Auftrag“ nicht ganz so glatt über die Bühne geht, wie erhofft, versteht sich von selbst – zumal auch Aphras Ex-Geliebte (eine weitere) Sana Starros mit von der Partie ist, die nicht wirklich gut auf Aphra zu sprechen ist …

Alyssa Wong setzt weiter auf das Rezept, das sier schon bei der Übernahme der Comic-Reihe eingeführt hat: keine sadistischen Droiden und weniger Abtauchen an den Grund von Aphras kaputter Psyche, dafür mehr schurkische Action und ein Anflug von Archäologie. Dieser Wechsel gefiel mir schon bei „Glück und Schicksal“ und er sagt mir auch hier wieder zu. Erneut auf Sana Starros zu setzen, war auch nicht die dümmste Idee. Und Domina Tagge ist ein angenehm mächtiger, aber nicht irrationaler Widerpart. Männer spielen mittlerweile kaum noch eine nennenswerte Rolle in der Comic-Reihe. Sie sind – wie Just Lucky und sein Ex-Lover (deren Handlung zugegeben auch nur mäßig interessiert) – zu Nebenfiguren degradiert worden, was im Rahmen von Aphras Umfeld in Ordnung geht. Das ist mir jedenfalls lieber, als namhafte Protagonisten, wie Luke oder Han, als Deppen darzustellen, nur um die Frauenfiguren stärker zu zeichnen. Auch solche Comics gab es von Disney in den letzten Jahren.

Visuell werden keine Bäume ausgerissen. Die Mimik der Figuren ist mittelmäßig bis gut, die Sturmtruppenmasken sehen furchtbar aus, Raumschiffe kommen kaum vor und werden dort, wo sie zu sehen sind, nur in rudimentären Strichen gezeichnet. Was durchaus gefällt, ist die Dynamik in einigen Panels. Gerade physische Situationskomik ist treffend in Szene gesetzt und entlockt einem das eine oder andere Grinsen. Dazu kommen die Farben von Rachelle Rosenberg, die bunt und lebhaft sind, was zu Aphras Chaosleben passt. Ein Comic im soliden Mittelfeld, was die Optik angeht.

Das Drumherum entspricht der „Star Wars Marvel Comics Kollektion“. Das Vorwort fasst die Geschehnisse des Vorgängerbandes zusammen, um den Einstieg in diesen hier zu erleichtern. Begleitet wird der Text von einem Cover von „Doctor Aphra (2020) #9“. Die Cover-Galerie am Ende bietet alle fünf Cover von Joshua „Sway“ Swaby auf je einer ganzen Seite, was für einen abschließenden Augenschmaus sorgt. Bitte immer so! Und noch ein paar Variant Cover dazu!

Fazit: „Der Auftrag“ setzt unterhaltsam fort, was „Glück und Schicksal“ begonnen hat. Alyssa Wong setzt weiter auf schurkische Action, Situationskomik und ein paar eingestreute Brutalitäten. Dafür wird auf sadistische Roboter und zu viel psychologische Selbsterforschung bei Aphra verzichtet. Das sorgt für ein flottes Lesevergnügen, das nur kurz stolpert, wenn die Haupthandlung hier und da zu einer Nebenfigur abschweift, die weniger interessant ist, als Wong vielleicht denkt. Alles in allem durchaus eine Lese-Empfehlung für alle Aphra-Fans, die mit einem spannenden Cameo am Schluss Neugierde auf den dritten Band zu wecken weiß.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 69: Doktor Aphra (2020) – Der Auftrag
Comic
Alyssa Wong, Ray-Anthony Height, Rachelle Rosenberg u. a.
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3580-9
114 S., Hardcover, deutsch
Preis: 16,99 EUR

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