Scurry – Der ertränkte Wald

„Scurry – Der ertränkte Wald“ ist der zweite Band einer Geschichte, die aus der Sicht von Mäusen erzählt wird. Nun erfährt man, wie es der Maus Pict ergeht, nachdem sie von einem Falken fortgebracht wurde. Die Graphic Novel wurde aufwändig gestaltet, sodass jedes Panel wie ein kleines Ölgemälde aussieht.

von Alice

Die Maus Pict hat sich in einem Vogelhäuschen vor einem Falken versteckt, welcher sie daraufhin inklusive dem Häuschen fortbringt. So gelangt Pict an einen sehr weit entfernten Ort, kann dort jedoch fliehen. Nun steht sie allerdings alleine in einer fremden Umgebung da, in der zahlreiche Gefahren lauern. Sie begegnet immerhin auch hilfsbereiten Tieren, die sie sogar aufnehmen, was sie gerne annimmt. Auf lange Sicht möchte Pict allerdings zurück in ihre Heimat, was eine aufwändige und gefährliche Reise wird. Zur gleichen Zeit ist die Maus Wix auf der Suche nach Pict, hört sich um und folgt ihr daraufhin zu dem weit entfernt gelegenen Ort. Hierfür muss Wix den Wald durchqueren, der wie ausgestorben scheint, da die rätselhaften Wölfe vermutlich bereits alle Tiere vertrieben haben.

Die Handlung klingt zunächst nicht allzu außergewöhnlich, doch die grandiose Umsetzung macht sie dazu. Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet, und überraschenderweise bekommt man solch aufwändige Illustrationen in der kompletten Graphic Novel zu Gesicht. Jedes Panel wirkt wie ein kleines Ölgemälde mit zahlreichen Details und hervorragend getroffenen Farben. Die Mimik der Tiere wurde fein ausgearbeitet, was die Persönlichkeit der Charaktere noch besser zur Geltung bringt und neben der Fellfarbe als zusätzliches Erkennungsmerkmal dient. Häufig sieht man die Szene aus der Perspektive einer Maus – es ist beeindruckend, wie furchterregend dadurch eine Schildkröte wirken kann.

Auch erzählerisch ist diese Wahl der Perspektive ein interessanter Ansatz. Aus der Sicht einer Maus steht man vor völlig neuen Problemen, und selbst eigentlich eher harmlose Situationen können sehr bedrohlich sein. Gleichzeitig zeigen die Tiere in dieser Geschichte häufig menschliches Verhalten, was zu spannenden Dialogen führt. Die Neugierde, wie es nun weitergeht, ist auf jeden Fall geweckt, doch leider wird man noch bis voraussichtlich August warten müssen.

Ursprünglich ist „Scurry“ als Webcomic erschienen und wurde nun in drei Hardcover-Bände aufgeteilt. Dies bringt dieses ungewöhnliche, grandiose Werk hervorragend zur Geltung, was sich mit 22 Euro pro Band jedoch durchaus im Preis niederschlägt.

Leseprobe

Fazit: „Scurry“ überzeugt erneut mit einer grandiosen Idee und wundervollen Illustrationen, bei denen jedes Panel wie ein kleines Ölgemälde aussieht.

Scurry – Der ertränkte Wald
Comic
Mac Smith
Cross Cult 2024
ISBN: 978-3-98666-122-9
96 S., Hardcover, deutsch
Preis: 22,00 EUR

bei amazon.de bestellen