Munchkin Cthulhu

Der „Munchkin“-Wahnsinn nimmt kein Ende und so war es nur eine Frage der Zeit bis das Thema Cthulhu aufgegriffen wird. Im neusten Set kämpft man also nun als Monsterjäger oder Ermittler gegen Nyarlythotep oder den unaussprechlichen Ds Dng Hn Vkl.

von Reinhard Kotz

 

„Munchkin Cthulhu“ erscheint im gewohnten „Munchkin“-Stil. In einer kleinen Box finden sich 168 Karten sowie eine kurze, aber leicht verständliche Spielanleitung. Die Karten werden durch humorvolle Bilder geschmückt. Passend zum Genre ist auch der Hintergrund der Karten in dezentem Tentakelgrün gehalten.

Die Regeln entsprechen denen im Grundset, sodass „Munchkin Cthulhu“ natürlich auch mit allen anderen Sets kombinierbar ist. Es bleibt beim Spielprinzip von: Raum stürmen, Monster töten und Schätze plündern. Gewonnen hat immer noch, wer als erstes die 10. Stufe erklimmt.

Als neue Klassen gibt es den Ermittler, den Monsterjäger, den Professor und den Kultisten. Letztere können dabei einige Besonderheiten aufweisen. So kann diese Klasse beispielsweise nicht freiwillig aufgegeben werden, was man als Spieler meistens aber auch nicht will, da diese Klasse einige gravierende Vorteile hat (etwa einen +2 Bonus im Kampf für jeden weiteren Kultisten im Spiel; man kann sich auch mit der passenden Zusatzkarte einen Tentakel wachsen lassen und hat so eine Hand mehr, um noch mehr Gegenstände einsetzen zu können!). Allerdings gilt auch hier, dass zu viel des Guten selten gut ist, denn wenn alle Spieler bis auf einen Kultisten geworden sind, dann bekommt dieser eine Stufe geschenkt, mit der er sogar das Spiel gewinnen kann.

Als Gegner findet sich hier alles, was keucht und fleucht und kriecht und fliecht! Und vor allem, was unaussprechlich ist, wie Nyarlythotep oder Ds Dng Hn Vkl. Natürlich kann man auch dem großen Cthulhu persönlich begegnen, wobei dieser mit einer Stufe von „nur“ 20 sogar fast schon besiegbar ist (anders als im Rollenspiel).

Selbstredend gibt es auch haufenweise neue Schätze, die dem tapferen Munchkin bei seinem edlen Treiben helfen sollen. Die Zweihändertaschenlampe, der schleimabweisende Poncho und die Schuhe des Ich-Muss-Nur-Schneller-Als-Du-Laufens sind nur einige, die ich hier nennen möchte.

„Munchkin Cthulhu“ ist eine geglückte Verarbeitung des Chtulhu-Hintergrundes. Man trifft auf zahlreiche Bekannte aus dem Rollenspiel, und die humoristischen Einlagen sind mehr als gelungen. Die Kultisten-Regeln geben dem Spiel eine zusätzliche Würze und treiben das Ganze gar zum Wahnsinn. Wegen des eigenständigen Themas kann „Munchkin Cthulhu“ auch gut losgelöst von den anderen Sets gespielt werden.

Fazit: Wer chtuloiden Schrecken (beziehungsweise Humor) mag oder wer dem Spiel „Munchkin“ verfallen ist oder wer überhaupt auf beides steht, der kann beruhigt zugreifen!


Munchkin Cthulhu
Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler
Steve Jackson, John Kovalic
Pegasus Spiele 2007
ISBN: 978-3-939794-02-8
168 Spielkarten, deutsch
Preis: EUR 14,95

bei amazon.de bestellen