Living Greyhawk Gazetteer (v.3.0)

Die ursprüngliche Greyhawk-Kampagne von E. Gary Gygax, Carl Sargent und Roger E. Moore liegt mit dem „Living Greyhawk Gazetteer“ („LGG“) aktualisiert für die 3. Edition von „D&D“ vor. Das Titelbild des Kampagnensetttings stellt zwei Drachen und wohl einen Lord von Greyhawk dar.

von Markus Kolbeck

Das Titelbild ist wenig farbenfroh gestaltet und wirkt etwas düster, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Die Innenillustrationen, die sich auf den Text beziehen, sind alle in schwarz-weiß gehalten und können als passabel gelten.

Inhalt

Die Greyhawk-Kampagnenwelt ist nach der Metropole Greyhawk benannt. Die Welt heißt eigentlich Oerth und das beschriebene Geschehen spielt sich in der Großregion Flanaess auf dem Kontinent Oerik ab. Insgesamt hat Oerth vier Kontinente, sodass genügend Raum für eigene Entwicklungen bleibt.

Der Band hat sieben Kapitel. Im ersten kurzen Kapitel erfährt man etwas über Kalender, Klima, Jahreszeiten und die geographische Unterteilung der Flanaess.

Im zweiten Kapitel werden die Völker vorgestellt, auf die man in der Flanaess treffen kann. Die Flan sind das Urvolk der Flanaess, wurden aber von Einwanderern, namentlich den Baklunish-, Oeridian- und Suel-Völkern verdrängt. Die Baklunish und Suel hatten große Reiche im Westen, haben sich aber durch magische Katastrophen gegenseitig zerstört. Die Olman kommen aus dem Südosten und hatten einst Stadtstaaten, die aber untergingen: Heute gelten die Olman als Barbaren. Die Rhennee, die sechste Menschenrasse stammt nicht von Oerth und lebt als Flussvolk in der Flanaess. Als nichtmenschliche Rassen sind Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge, Gnolle, Hobgoblins, Orks, Goblins und Kobolde zu nennen, die alle mehr oder weniger auf die Geschehnisse in der Flanaess einwirken.

Im dritten Kapitel wird die Geschichte der letzten 1000 Jahre der Flanaess bis ins Jahr 590 Common Year erläutert. Die wichtigsten Ereignisse der Jahre 585 – 590 CY: Der Kreis der Acht unter Mordenkainen hat seine Arbeit wieder aufgenommen und versucht, die Machtverhältnisse in der Region auszubalancieren. Der Hirtenstab von Rao wurde eingesetzt, böse Außenseiter zu vertreiben. Der große Nordfeldzug hat an den Halbdämon und Halbgott Iuz verloren gegangenes Gebiet zurückgewinnen können. Das Großkönigreich von Nordaerdy und das Vereinigte Königreich von Ahlissa wurden gegründet. Die Scharlachrote Bruderschaft hat während der Greyhawk-Kriege gewonnenes Gebiet zum Teil wieder verloren, doch ihre Agenten sind in der Flanaess fast überall aktiv. Dieser kurze Abriß soll genügen, um einen Eindruck von den Geschehnissen in der Flanaess zu bekommen.

Der eigentliche Gazetteer, der den weitaus größten Teil in diesem Band einnimmt, ist im vierten Kapitel untergebracht. Hier findet man über 50 Nationen beschrieben, wie feudale Königreiche, unabhängige Grafschaften, Kaliphate, Theokratien, Inselnationen und Nomadenstämme. Am Anfang jeder Beschreibung stehen einige Angaben wie Herrscher, Religion(en), Verbündete und Feinde. Daran schließt sich ein Überblick an, der das Wichtigste der politischen Lage zusammenfasst, gefolgt von der Geschichte der Nation. Besonders als Abenteueraufhänger geeignet ist der Abschnitt „Konflikte und Intrigen“. Die Wappen der einzelnen Nationen sind auf den Umschlaginnenseiten des Bandes abgebildet.

Im Kapitel 5 werden Begebenheiten einer Vielzahl geographischer Elemente wie Flüsse, Hügel, Wälder und Wüsteneien beschrieben. Sollte der Spielleiter eine Überlandreise planen, kann er sich hier informieren.

Im sechsten Kapitel sind die Beschreibungen der Machtgruppen der Flanaess untergebracht. Nachlesen kann man dort unter anderem etwas über den Kreis der Acht, die Gehörnte Gesellschaft und die verschiedenen Ritterorden.

Im siebten Kapitel kann man sich schließlich über die Götter und Halbgötter, die in der Flanaess verehrt werden, informieren.

Dem Band begefügt ist eine großformatige Landkarte, auf der die einzelnen Nationen namentlich erwähnt werden.

Kritik

Es hätten ruhig mehr Abenteueraufhänger sein können. Auch hätten einige kurze Szenarios nicht geschadet. So bleibt dem Spielleiter noch einiges an Arbeit, will er eine Kampagne zum Laufen bringen. Allerdings ist die „Living Greyhawk Campaign“ eigentlich auch zur Weiterentwicklung durch die RPGA (Roleplaying Game Asociation) gedacht. Einer Region der Flanaess entspricht dabei einem Land oder Bundesstaat auf der Realerde, in dem die Mitglieder vertreten sind. Mitglied in der RPGA kann man auch in Deutschland werden (näheres dazu im „LGG“). Obwohl der „LGG“ aktualisiert wurde, scheint die 3. Edition von „D&D“ fast spurlos an ihm vorbeigegangen sein. So findet man keine neue Prestigeklassen oder Talente. Vielleicht ist dergleichen in dem zusätzlichen Material zu finden, das man als RPGA-Mitglied bekommt.

Fazit: Wenn der Gazetteer auch inhaltlich nicht überragend ist, stellt die Weiterentwicklung der Welt durch die RPGA-Mitglieder doch eine interessante Möglichkeit dar. Spielleiter, die eine Kampagne auf Greyhawk ansiedeln wollen, kommen daran kaum vorbei.

Living Greyhawk Gazetteer (v.3.0)
Kampagnensetting
Gary Holian, Erik Mona, Sean K. Reynolds, Frederik Weining
Wizards of the Coast 2000
ISBN: 9780786917433
192 S. plus Landkarte, Softcover, englisch
Preis: USD 26,95

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