Knight Terrors – Sonderband

In der Welt von DC schläft es sich nicht mehr gut. Grund dafür ist das Auftreten einer Figur namens Insomnia. Dieser Schurke versetzt die Superhelden in die brenzlige Situation, sich mit den eigenen Albträumen auseinandersetzen zu müssen. Green Lantern, Sinestro, Superman, Supergirl, Punchline und auch Roy Harper und Black Canary kämpfen sich über die Comic-Seiten. Werden sie rechtzeitig wieder aufwachen?

von Daniel Pabst

Im Rahmen des „Knight Terrors“-Events von DC wurden jede Menge Superhelden und Antihelden in eine neue Welt geworfen, um die eigenen Albträume zu besiegen und hinter sich zulassen. In diesem Band mit dem Titel „Knight Terrors – Sonderband“ von Panini Comics erhaltet ihr auf insgesamt 180 Seiten fünf Randgeschichten zum Event über Green Lantern, Sinestro, Superman, Supergirl, Punchline, Roy Harper und Black Canary.

Jede der Geschichten stammt von einem anderen Künstler-Team. Die Stories stammen von Joshua Williamson, Jeremy Adams, Alex Segura und Danny Lore. Die Zeichnungen und Farben sind von Trevor Hairsine, Eduardo Pansica, Julio Ferreira, Mario „Fox“ Foccillo, Jordi Tarragona, Lucas Meyer und Tom Reilly. Durch das übergeordnete Thema der Albtraumwelt sind die Zeichnungen besonders actionreich ausgefallen.

Green Lanterns Abenteuer beginnt mit einer „harmlosen“ Flugzeugrettung, aus der dann aber ein Trip in seine Kindheit wird. Auf der Beerdigung seines Vaters greift ein Zombie aus dem Sarg und konfrontiert Green Lantern mit seinen Ängsten. Helfen tut ihm sein Durchhaltevermögen und der Wille, auch diesen Schurken zu besiegen. Den Anschluss dieser Geschichte macht Sinestro. Er kämpft gegen sich selbst und lässt die Lesenden dabei teilhaben. Gibt es noch Hoffnung für ihn?

Nach dieser Geschichte folgt eine farbenfrohe Geschichte über Punchline, die während eines Coups mit Batgirl zu kämpfen hat. Doch warum sieht Batgirl plötzlich wie eine Zombiefrau aus? Immer tiefer verwickelt in die Welt der Albträume wird Punchline dann in der zweiten Hälfte der Geschichte. Dort gerät sie in die Untiefen des Internets und ist darum bemüht, nicht in die Kommentarspalte „abzurutschen“, aus der es dann kaum noch ein Entkommen geben würde. Denn das Internet kennt in dieser Geschichte keine Gnade.

Die nächste Geschichte in diesem Band widmet sich Superman und Supergirl. Mr. Kent beginnt darin seinen Arbeitsalltag im Redaktionsgebäude und wird an seine Deadline erinnert. Doch dann wird ihm offenbart, dass niemand mehr etwas schreiben müsse. Denn die letzte Headline lautete: „Ganze Welt für immer gerettet!“. Damit endet diese Geschichte jedoch noch nicht, sondern es ist vielmehr der Auftakt für einen erneuten Albtraum: diesmal nur für Superman und Supergirl. Hier bekommt auch Aquaman einen Auftritt.

Die letzte Geschichte ist ein Teaser zur Serie „Batman – Knights Terror“. Hier kämpft Roy Harper gegen Seeungeheuer und zweifelt an den eigenen Kräften. Nur gut, dass auch Black Canary an seiner Seite ist, um den Kräften von Insomnia Herr zu werden. Zuletzt gibt es sechs ganzseitige Cover zu sehen mit Green Lantern, Sinestro, Punchline, Superman und Supergirl sowie kurze Notizen von Christian Heiß zur Serie um Insomnia.

Fazit: Dieser Comic-Band ist nur für Fans der Serie „Knight Terrors“ gedacht. Die Geschichten sind nicht allzu spannend und das Thema des Albtraums ist zu repetitiv. Selbst wenn der Comic hier über Punchline heraussticht, eignet er sich nicht unbedingt zum Kauf. Vor allem stören die ständigen Verweise auf andere Bände aus der „Knight Terrors“-Reihe. Daher kann dieser Comic nur denjenigen empfohlen werden, die mit der Hauptreihe noch nicht genug haben oder als Fans ihre Sammlung vervollständigen wollen.

Knight Terrors – Sonderband
Comic
Alex Segura, Danny Lore, Eduardo Pansica u. a.
Panini Comics 2024
ISBN: 978-3-7416-3751-3
180 S., Softcover, deutsch
Preis: 22,00 EUR

bei amazon.de bestellen