Galaxy Trucker – Die GROßE Erweiterung

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen fliegen die Spieler auf den gefährlichsten Routen der Galaxis. Die neusten Technologien sind keine Garantie für einen sicheren Flug. Wer die krassen Strecken mehr oder weniger unbeschadet übersteht, hat Glück gehabt.

von Peter Berneiser

 

„Die GROßE Erweiterung“ besteht aus mehreren Teilen (neue Technologien, Raumschiffpläne, Flugkarten und Material für einen 5. Spieler), die beliebig miteinander kombiniert werden können.

Neue Technologien

Zu den neuen Technologien zählen 42 Schiffsteile (inklusive des Grundteils für den 5. Spieler), 5 türkisfarbene Aliens und deren Karten, zusätzliche Astronauten, braune und lilafarbene Aliens, Energie- und Warensteine, Credits sowie Darlehensmarker. Die neuen Schiffsteile lassen zwar jedes Pilotenherz höher schlagen, sind jedoch Raritäten. Für jeden Spieler weniger als 5 werden vor dem Spiel 25 Raumschiffteile entfernt.

In der Luxuskabine kann ein Astronaut untergebracht werden, für den man am Ende der Etappe – sofern er überlebt – Credits erhält. In die Tiefschlafkammer werden 4 Astronauten gelegt, die nicht zur Besatzung zählen und verlorene Astronauten ersetzen können.

Zweiwege-Kanonen können nach vorne und zur Seite schießen, wenn man sie mit einem Energiestein aktiviert, und bieten somit einen besseren Schutz vor Asteroiden. Der Kanonen-Booster muss an eine Waffe angeschlossen werden und kann diese für einen Energiestein erheblich verstärken (+3 wenn vorwärts gerichtet und +1,5 wenn zur Seite oder nach hinten gerichtet). BOOM! Die verstärkte Waffe wird danach allerdings zerstört.

Der Schildgeneratoren-Booster funktioniert nur in Verbindung mit einem Schildgenerator. Für einen zusätzlichen Energiestein schützt der Schild auch vor großen Meteoriten. Der Motor-Booster kann einen angeschlossenen Motor verstärken, der nach Gebrauch allerdings zerstört wird. Der Spieler springt in den Hyperraum (er verlässt für die Dauer der aktuellen und der nächsten Flugkarte das Spiel) und kann auf diese Weise Gefahren entgehen.

Die Reaktorbrennkammer kann eine angeschlossene Batterie voll aufladen, wenn man einen soeben erhaltenen Warenwürfel abgibt. Unzerstörbare Platten haben keinen besonderen Effekt, können allerdings nicht von Schüssen oder Meteoriten zerstört werden.

Das türkisfarbene Lebenserhaltungssystem ermöglicht die Aufnahme der neuen Aliens. Diese Aliens haben unterschiedliche Fähigkeiten, welche auf 5 Karten beschrieben sind. Der Händler gewährt beispielsweise einen zusätzlichen Credit für jeden gelben und roten Warenstein, während der Techniker für jede Flugkarte einen Energiestein zur Verfügung stellt, sofern man noch über mindestens einen Energiestein verfügt.

Kombinierte Teile bestehen aus Ladeflächen, die sowohl normale als auch gefährliche Waren oder eine Kombination aus Energiesteinen und Warenwürfeln aufnehmen können.

5 Spieler

Beim Spiel zu fünft gelten besondere Regeln. Wird die Flugkarte „Planeten“ gezogen, kann einer der Planeten von zwei Spielern angeflogen werden. Der 2. Spieler erhält allerdings einen Warenwürfel nach Wahl weniger. Die Karten „Verlassene Station“ und „Verlassenes Schiff“ können zweimal genutzt werden. Der 2. Spieler erhält einen Warenwürfel beziehungsweise Credit weniger, obwohl die gleichen Bedingungen erfüllt werden müssen.

„Piraten“, „Sklavenhändler“ und „Schmuggler“ müssen nun zweimal besiegt werden. Der 2. Spieler, der sie besiegt, erhält einen Credit oder Warenwürfel weniger. Die Auswirkungen der „Kampfzone“ und die „Sabotage“ betreffen nun die beiden Spieler mit den niedrigsten Werten. Die Strafe des Spielers mit dem zweitniedrigsten Wert wird um eins vermindert.

Die beiden schnellsten Spieler erhalten die Credits für den ersten Platz, nachdem die Etappe beendet wurde. Außerdem wird der Bonus für das schönste Schiff nun an zwei Spieler ausgezahlt.

Schiffspläne

Fortgeschrittene Spieler werden mit den neuen Schiffsplänen IA und IIA viel Freude haben. Beide Schiffe sind wie das IIIer Schiff der A-Klasse aus dem Grundspiel nicht versicherbar. Alle abgefallenen Teile müssen am Ende der Etappe bezahlt werden. Das Schiff der Klasse IA kann Schüssen oder Meteoriten nicht ausweichen. Die mittlere Reihe wird sogar bei einer 6, 7 und 8 getroffen! Die Spieler entscheiden während des Raumschiffbaus, welche der vier Seiten vorne sein soll. Dabei müssen alle Konstruktionsbestimmungen eingehalten werden (die Antriebe müssen folglich nach rechts zeigen, wenn ein Spieler die linke Seite als Front deklariert hat). Das Schiff der Klasse IIA besteht aus zwei nebeneinander her fliegenden Schiffen, für die besondere Regeln gelten. So schützt beispielsweise ein Schildgenerator nur das Schiff, in dem er installiert ist. Der Flug mit diesen Schiffen ist eine echte Herausforderung.

Karten

Mit den Karten „Üble Untaten“ können sich die Spieler gegenseitig das Leben als Raumschiffkapitän noch schwerer machen. Jeder Spieler zieht vor dem Spiel 4 Karten vom Stapel und wählt vor jeder Etappe eine Karte aus, die in den Flugkartenstapel gemischt wird. Jeder Spieler kennt die Auswirkungen seiner Karte und kann sich darauf vorbereiten. Wer die Karte „Systemtest“ auswählt (für je zwei mit Energiesteinen betriebene Raumschiffteile muss ein Energiestein ausgegeben werden, ansonsten werden die Teile entfernt), wird viele Batterien in sein Raumschiff einbauen.

Die Erweiterung „Krasse Strecken“ gab es bisher „nur“ als kostenlosen Download auf der Seite von Czech Games Edition. Nun ist sie auch in gedruckter Form mit zusätzlichen Karten erhältlich. Diese Erweiterung ist nichts für schwache Nerven. Wer die Etappe übersteht, kann sich glücklich schätzen. Vor dem Raumschiffbau werden dem Schwierigkeitsgrad entsprechend Karten gezogen (Grad 2 oder 3 werden empfohlen). Die Auswirkungen sind während des gesamten Flugs aktiv und treiben selbst hartgesottenen Piloten Pipi in den Raumanzug. Die paranoide Bevölkerung feuert auf jeden Spieler, der Waren auf einem Planeten aufnehmen möchte, einen großen Schuss ab, während die Materialermüdung dazu führen kann, dass nach einer Karte „Freier Weltraum“ ein Schiffsteil abfällt. Wer jetzt schon ein ungutes Gefühl hat, sollte sich die anderen Karten gar nicht erst anschauen.

6 Bonuskarten, je zwei für jede der drei Etappen des Spiels, runden die Erweiterung ab. Zwei dieser Karten gab es ursprünglich nur auf der Spiel 2007 in Essen für die Vorbesteller. Sammler kommen mit dieser Erweiterung auch auf ihre Kosten.

Fazit: Die Erweiterung ist wirklich GROß. Man erhält jede Menge Spielmaterial, das beliebig miteinander kombiniert werden kann. Die Raumschiffteile eröffnen den Spielern neue Möglichkeiten und die Regelanpassungen beim Spiel zu fünft sind gut durchdacht. Mit den neuen Karten ist das Spiel auch für erfahrene Spieler eine echte Herausforderung. Für jeden leidenschaftlichen Raumschiffkapitän ist „Galaxy Trucker – Die GROßE Erweiterung“ eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Galaktisch gut!


Galaxy Trucker – Die GROßE Erweiterung
Erweiterung für bis zu 5 Spieler
Vlaada Chvatil
Czech Games Edition/Heidelberger Spieleverlag 2008
ISBN: n. a.
7 Raumschiffpläne, 6 Bonus-Flugkarten, 24 Karten „Üble Untaten“, 25 Karten „Krasse Strecken“, 5 Alien-Spezialisierungskarten, 24 Creditplättchen, 12 Darlehensmarker, 42 Raumschiffteile, 1 Zahlen-Spielmarke, 14 Astronautenfiguren, 7 Alienfiguren, 2 Raketenfiguren, 6 Energiesteine, 8 Warensteine, 1 Regelheft, deutsch
Preis: EUR 39,99

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