Forgotten Realms Campaign Setting (v.3.0)

Die Forgotten Realms sind die beliebteste Spielwelt für "Dungeons & Dragons". Vorweg gesagt: Man hat sich auch viel Mühe bei der Anpassung an die 3. Edition der Regeln mit diesem Kampagnenweltwerk gemacht. Die Vorderseite des Bandes ziert der Forgotten-Realms-Schriftzug und ein Logo. Auf Coverart hat man ansonsten verzichtet. Dafür gibt es im Inneren des Bandes auf den engbedruckten Seiten Farb- und Schwarz-Weiß-Illustrationen, die den Text angenehm auflockern und etwa eine Vorstellung vom Aussehen der vorgestellten NPCs geben.

von Markus Kolbeck

"Forgotten Realms" beschreibt den Kontinent Faerûn auf der Welt Toril. Neben Faerûn sind noch Kara-Tur, Matztica  und Zakhara bekannt, aber nicht oder nur am Rande Gegenstand dieses Bandes. Die Geschichte von Faerûn umfasst rund 21000 Jahre. Doch nur die letzten Jahre der geschichtlichen Entwicklung sind im Wesentlichen von Bedeutung: Die Zeit der Schwierigkeiten, als die Götter in sterblichen Hüllen auf Faerûn wandelten, ist vorbei, der Götterpantheon neu geordnet. Die Roten Zauberer von Thay haben ihre Expansionsgelüste auf den Handel verlagert. Mulhorand marschierte in Unther ein und ist dabei, wieder ein großes Reich zu werden. Die Elfen gaben ihren Rückzug auf ihr Inselreich auf, um die Dunkelelfen (Drow) in ihren Wäldern zu bekämpfen. Zu guter letzt ist Bane, der Gott der Tyrannei und des Hasses, wiederauferstanden.


Neben den Rassen aus dem "Player's Handbook" gibt es einige neue Rassen für Spieler wie den Gold Dwarf, den Sun Elf oder die Planetouched (zum Beispiel den Tiefling). Man kann also auch mächtigere Rassen spielen, muss dafür jedoch mehr Erfahrungspunkte aufbringen, um eine Stufe aufzusteigen. Die Einschränkungen für Charaktere auf Faerûn, wie Paladine, die eine zweite Klasse dazunehmen wollen, wurden aufgelockert. So kann etwa ein Paladin von Tyr auch als Kleriker Stufen dazugewinnen, ohne seinen Paladinstatus zu verlieren.

Neu ist auch, dass man für seinen Forgotten-Realms-Charakter eine Herkunftsregion bestimmen und damit aus regionalen Talenten (feats) und Bonusausrüstung auswählen kann, wenn man eine Herkunftsregion wählt, die eine bevorzugte Region der gewählten Rasse oder Klasse ist. Es gibt also jede Menge neue Talente wie Kosmopolit, Bildung oder Miliz, von denen aber die wenigsten wirklich typisch für Faerûn sind, man sie also auch größtenteils im "Player's Handbook" hätte unterbringen können.

Es existieren auch einige schöne neue Prestigeklassen wie der "Archmage", der "Divine Champion" und der "Guild Thief". Auch hier gilt, dass nur wenige der Prestigeklassen unverwechselbar für Faerûn sind, jedoch machen sie den Band sicherlich um einiges reizvoller.

Für Kleriker gibt es neue Domänen wie "Charm", "Craft" und "Drow". Mitgeliefert werden gleich eine Reihe von neuen Zaubersprüchen. Auch gibt es einige neue Ausrüstungsgegenstände.

Einen Großteil des "Forgotten Realms"-Bandes nimmt die Geographie mit ihrer Beschreibung der einzelnen Länder und Stadtstaaten ein. Waterdeep und die Dalelands dürften am bekanntesten sein. Es werden die vorherrschenden Gesinnungen genannt, das Leben und die Gesellschaft dargestellt, herausragende geographische Lokalitäten genannt und wichtige Gebiete erwähnt. Zudem kommen noch die örtliche Geschichte und Gerüchte. Alleine dieser letzte Abschnitt kann als Aufhänger für zahllose Abenteuer dienen, etwa Abenteuer politischer Natur oder Erforschungsabenteuer.

Der Götterpantheon von Faerûn findet auch Erwähnung, wobei jedoch die meisten Götter lediglich tabellarisch aufgeführt werden. Die wichtigsten Götter erfahren eine ausführlichere Beschreibung.

Ein Kapitel über Oranisationen, wie den Kult des Drachen oder die Harfner, darf natürlich auch nicht fehlen. Auch hier ergeben sich zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten, die zu Abenteuern führen können.

Es gibt auch einige für den Kontinent typische Monster, jedoch wird man für eine komplette Auswahl auf das "Monster Compendium: Monsters of Faerûn" verwiesen.

Dem Spielleiter wird ein eigenes Kapitel zur Seite gestellt, das ihm bei der Leitung einer Forgotten-Realms-Kampagne helfen soll. Unter anderem werden neue Monsterspielerrassen vorgestellt. Auch ergibt eine lange Liste mit kursorisch beschriebenen Katakomben weitere Abenteuermöglichkeiten.

Im Band sind auch zwei kurze Abenteuer enthalten. Das eine handelt von einem untoten Drachen (Dracolich) und ist für hochstufige Charaktere gedacht. Das andere ist ein Einführungsabenteuer für die Stufen 1 und 2, das die Charaktere mit einer Enklave der Roten Zauberer von Thay bekannt macht. Insbesondere das Einführungsabenteuer greift auf Gegebenheiten in Faerûn zurück, sodass es etwas vom typischen Flair des Kontinents einfängt und der Hintergrund nicht ohne weiteres austauschbar ist.

Dem Band beigefügt ist auch noch eine großformatige Landkarte von Faerûn.

Fazit: Das "Forgotten Realms Campaign Setting 3.0" lässt inhaltlich wie auch von der Aufmachung her kaum Wünsche übrig. Neue Rassen, Talente und Prestigeklassen sorgen für Abwechslung in einer Forgotten-Realms-Kampagne, die durch die vielen Abenteueraufhänger schnell in die Gänge kommen sollte. Meine Empfehlung ist es, die Forgotten Realms als Hauptkampagne zu spielen und ab und zu eines der magischen Portale, die es auf Faerûn gibt, zu benutzen und so zu anderen Orten und Welten zu gelangen, etwa die Welt von Greyhawk oder Ravenloft.


Forgotten Realms Campaign Setting 3.0
Kampagnensetting
Ed Greenwood, Sean K. Reynolds, Skip Williams, Rob Heinsoo
Wizards of the Coast 2001
ISBN: 0786918365
320 S. plus Landkarte, Hardcover, englisch
Preis: UKP 22,99

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