Ewige Jugend

Nachdem sich John Sinclair den bösen Mächten im Spukschloss im Spessart gestellt hat, erwacht erneut das Grauen in den alten Mauern. Während der berühmte Geisterjäger an einem wichtigen Fall arbeitet, müssen die Spieler die seltsamen Ereignisse aufklären.

von Peter Berneiser

 

Der Quellenteil des Abenteuerbands enthält Erläuterungen und Klarstellungen mit Beispielen zu Regeln aus dem Grundbuch sowie neue Regeln, die für das Abenteuer benötigt werden. In zukünftigen Veröffentlichungen soll das Regelwerk des Abenteuerspiels auf die gleiche Weise aktualisiert und erweitert werden. Die neuen Situationskarten werden bei bestimmten Ereignissen ins Spiel gebracht. Die Geisterjäger müssen die meisten Herausforderungen der gezogenen Situationskarten bestehen, um Erfolg zu haben.

Des Weiteren können die Geisterjäger auf neue Waffen und Ausrüstung zurückgreifen, zu denen Silberäxte und glückbringende Hasenpfoten gehören. Mit den neuen Eigenschaften können sich die Geisterjäger gegenseitig unterstützen, indem sie einmal pro Herausforderung Erfolge an Kollegen weitergeben oder Würfelwiederholungen ermöglichen.

Der Abenteuerband knüpft an die Ereignisse des Abenteuers „Das Horrordorf“ aus dem Grundbuch an und enthält drei aufeinander aufbauende Abenteuer. Superintendent Powell berichtet von John Sinclairs Erlebnissen in einem Spukschloss im Spessart. Der Geisterjäger konnte den Schwarzen Tod, einen mächtigen Dämon, von dort vertreiben. Dennoch wurde in der Nähe des Spukschlosses wie bereits Wochen zuvor ein Mann entdeckt, der den Verstand verloren hat. Um herauszufinden, welche böse Macht am Werk ist, sollen die Spieler nach Deutschland fliegen und sich mit einem Kommissar des Bundeskriminalamts in Verbindung setzen. Im Gewölbe des Schlosses werden die Spieler mit einem Diener des Schwarzen Todes konfrontiert. Nur so viel sei zum weiteren Verlauf des Abenteuers gesagt: Die Spieler suchen unterschiedliche Schauplätze auf und werden vor abwechslungsreiche Herausforderungen gestellt. Spannung ist garantiert!

Im Anhang befindet sich der Bericht von John Sinclair über die Ereignisse im Spukschloss, der den Spielern ausgehändigt wird, sowie die neuen Situationskarten, Aktionskarten und Monster, die auf der Website des Abenteuerspiels (www.john-sinclair.com) auch als Download bereitgestellt werden.

Fazit: Der hochwertige Abenteuerband enthält ausführliche Beschreibungen und hilfreiche Randnotizen für den Erzähler und ist übersichtlich gestaltet. Ein kleiner Kritikpunkt ist die lineare Handlung. Alles in allem bietet „Ewige Jugend“ spannende und kurzweilige Abenteuer sowie viele Stunden Spielspaß.


Ewige Jugend
Abenteuerband
Markus Plötz, Rick Volabee, Christian Günther
Ulisses Spiele 2010
ISBN: 978-3-86889-025-9
200 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 24,95

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