Elminster’s Forgotten Realms

Die Kampagnenwelt „Forgotten Realms“ gibt es nun schon seit fast 30 Jahren. Nun hat Ed Greenwood einen Guide zu seiner Welt, geschrieben aus der Sicht des Gelehrten Elminster, veröffentlicht.

von Shawn Neal

 

Nach fast 30 Jahren bietet Ed Greenwood mit „Elminster’s Forgotten Realms“ eine Art Führer durch die Vergessenen Reiche. Hierbei handelt es sich um ein 192-seitiges, vollfarbiges Hardcoverbuch, an welchem es in puncto Design und Haltbarkeit nichts auszusetzen gibt. Die Zeichnungen sind schön stimmig, und das Layout ist klar lesbar.

Es handelt sich bei dem Buch zwar um ein Erweiterungsbuch zu „Dungeons & Dragons“, allerdings kann dieses für alle Editionen des Spiels verwendet werden, da es keinerlei Spielwerte enthält.

Eine zusätzliche Besonderheit des Buches sind die immer wieder eingestreuten Originalabbildungen von den Aufzeichnungen, die Ed Greenwood 1986 angefertigt hat, als der erste Kampagnenguide zu den „Forgotten Realms“ erscheinen sollte. Dabei handelt es sich um mit der Schreibmaschine geschriebenen Seiten und von Hand angefertigte Zeichnungen, die einen Einblick in das geben, was damals angedacht war.

Das Buch selbst ist in ein Vorwort, eine Einleitung, sechs Kapitel und ein Nachwort gegliedert.

Das erste Vorwort ist eine kurze Einführung in das Buch mit einer kurzen Erklärung, inklusive einem alten Foto von Ed Greenwood. Es gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt und den Grund des Buches aus Elminsters Sicht. Die eigentliche Einführung von Ed Greenwood folgt dann in der „Introduction“. Dort erklärt er, was ihn bei der Erstellung seiner Welt beeinflusst hat und wie er seine Forgotten-Realms-Kampagnen am Laufen hält. Ergänzt wird das Ganze durch die erste und die zwölfte Seite der Weltbeschreibung von 1986 und eine handgezeichnete Karte der Forgotten Realms.

Direkt danach folgt dann mit Kapitel 1, „Life in the Realms“, ein Kapitel, in dem beschrieben wird, wie es sich in den Forgotten Realms lebt. Der Inhalt des Kapitels erstreckt sich von den Sichtweisen der einzelnen Rassen, bis hin zu einigen Besonderheiten der Sprache in den Forgotten Realms, wie zum Beispiel einer Liste von modernen Ausdrücken und deren mittelalterlichen Entsprechungen sowie besonderen Ausdrücken, die nur in den Forgotten Realms verwendet werden. Es gibt Flüche und Beiworte, die Kunst jemanden zu beleidigen, eine Anleitung, wie Herrscher anzusprechen sind, und die Entsprechung von Tageszeiten in „Realmspeak“.

Weiterhin wird auf das geschriebene Wort eingegangen, die Verfügbarkeit von Karten und wo man diese am besten einsehen kann, zudem werden Populärliteratur, philosophische Werke und religiöse Werke, mit einigen bekannten Vertretern, erwähnt. Es gibt eine Darstellung des Thorass-Alphabets (handgezeichnet) und einen Absatz über ein Buch über die Regeln des Herrschens sowie einen Abschnitt über das Buch der Drachen. Danach wird die Bildung in Cormyr thematisiert, und es wird die Stärke der Druckauflage von einigen Arten von Büchern angegeben. Dabei werden unter anderem Rezeptbücher und How-to-Bücher mit angegeben.

Es folgt eine kurze Abhandlung der verschiedenen jährlichen Feiertage. Dann wird erklärt, wie man sich in den Forgotten Realms bildet beziehungsweise weiterbildet. Dabei wird auf Lehrer und Schulen eingegangen. Dazu wird eine Liste der aktuell besonders beliebten Trainingscenter geliefert. Auch Schauspielerei und Theater dürfen natürlich nicht fehlen und werden angesprochen. Lustigerweise gibt es dann einen Auszug aus dem Skript des „Forgotten Realms“-Kampagnensets von 1988, mit dem Titel „ELMINSTER’S ERRATA“, wo dann im Namen Elminsters die Fehler des ersten Kampagnensets angesprochen werden.

Ein weiterer Teil des Kapitels ist der Teil über Medizin, Hier werden Kräuterkunde und einige  Kräuter beschrieben. Es gibt einen Teil über Krankheit und Hygiene, mit Beispielkrankheiten und einen Teil über Drogen. Natürlich dürfen in diesem Zuge auch Gifte nicht fehlen. Das Kapitel endet mit einem kurzen Abschnitt über aktuelle Gerüchte.

In Kapitel 2 geht es um „Laws and Orders“. Hier werden die einzelnen sozialen Klassen vorgestellt, und es wird erklärt, wie man zu einem Adeligen wird. Weiterhin wird das Recht und die Rechtsprechung der Reiche vorgestellt. Hierbei werden einzelne Straftaten und die dafür zu erwartende Strafe aufgelistet. Weiter geht es mit Eigentumsrecht (inklusive Sklaverei), Handelsrecht, Aburteilung von Verbrechern und einer Liste der Organisationen, die Recht durchsetzen. Es gibt einen Abschnitt über Allianzen zwischen den verschiedenen Städten und Ländern und natürlich einen Absatz über die geheime Geschichte der Zhentarim.

Das dritte Kapitel trägt den Titel „Hearth and Home“. Es beginnt mit einem Abschnitt über die verschiedenen Behausungen in den Forgotten Realms. Es wird auf Gastfreundschaft und Beheizung eingegangen. Dann folgt ein Abschnitt über Tavernen und Gasthäuser. Dazu gibt es mit „What’s to Eat?“ einen netten Abschnitt über Essgewohnheiten und Snacks, gefolgt von einem Abschnitt über lokale Küche. Hierzu gibt es auch Beispielrezepte von Ed Greenwood (mit Hinweisen, wie man die schlecht verfügbaren Zutaten, wie Cockatrice oder Stirge, ersetzt). Auch die verschiedenen Ernährungsgewohnheiten von Elfen, Zwergen, Gnomen und Halblingen werden betrachtet. Selbst an eine Abhandlung über Getränke (Kaffee, Tee, Bier, Cidre, Wein) wurde gedacht. Das Kapitel schließt mit dem Thema Mode. Hier wird auf Alltagskleidung, Kopfschmuck, Unterwäsche und Hautschmuck eingegangen.

In Kapitel vier geht es um monetäre Dinge. Es wird erklärt, wie man an Arbeit kommt, welcher täglichen Arbeit Abenteurer nachgehen könnten, wie Gilden funktionieren und welche Gilden es gibt. Dann wird kurz auf die Handels- und Händlerprinzen eingegangen und in einem Einschub werden verschiedene Wegzeichen erklärt. Das Münzwesen und Handelsgüter folgen als nächstes. Natürlich wird auch der Sklavenhandel erwähnt.

Kapitel 5 beschäftigt sich mit Göttern und deren Anhängern. Es wird beschrieben, wie die Leute ihre Götter anbeten, warum sich jemand mit bösen Göttern einlässt. Danach wird kurz auf Almosen und Tempeleinkünfte eingegangen, bevor es mit der Priesterschaft der einzelnen Götter weitergeht. Hierbei wird zu jedem Gott das Credo und die weltlichen Ziele angegeben.

Das sechste und letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Magie und zu Anfang erst einmal mit der Frage, wie magisch die Forgotten Realms eigentlich sind. Dann geht es um spezielle magische Blutlinien, Alchemie, Worte des Erwachens, inklusive Beispielwörter. Es folgen kurze Abschnitte über Bardenmagie, Elfenmusik, Spruchlieder und ganz zum Schluss ein Abschnitt über mehr Magie.

Nun folgt noch das Nachwort, wieder geschrieben von Elminster.

Fazit: Wer mehr Hintergrund und Flair in seiner „Forgotten Realms“-Kampagne haben möchte, egal für welche „D&D“-Version, kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei. Es enthält unglaublich viele Informationen, die für ein atmosphärisches Spiel nützlich sind und ergänzt jedes Kampagnenset der „Forgotten Realms“, egal welcher Version, ideal.


Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms
Quellenbuch
Ed Greenwood
Wizards of the Coast 2012
ISBN: 978-0-7869-6034-7
192 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95

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