Eberron Campaign Setting (v.3.5)

Wer sich auch nur ein wenig mit dem amerikanischen Rollenspielmarkt auseinandersetzt, kam nicht umhin, von Eberron, der neuen Welt von Wizards of the Coast für „Dungeons and Dragons“, zu hören. Es begann als eine Ausschreibung, bei der aufgerufen wurde, eine Seite einer Weltbeschreibung einzuschicken. Unglaubliche 11.000 Einsendungen mussten die Wizardsmitarbeiter durchackern, wovon sie zehn auswählten, über die sie mehr erfahren wollten (diesmal zehn Seiten). Drei der Einsender dieser Seiten schrieben schließlich jeweils einen 125 Seiten langen Text, wovon einer zur Weiterverarbeitung ausgewählt wurde.

von amel

 

Das Ergebnis ist das „Eberron Campaign Setting“ (320 Seiten, Hardcover mit farbigen Innenillustrationen). Das dicke Buch ist hübsch und aufwändig gestaltet, wie man es vom Erfinder der Open Gaming Licence erwarten würde. Einige Zeichnungen gehen allerdings sehr stark Richtung Comic, was den einen oder anderen stören könnte.

Eberron unterscheidet sich in einigen Details von herkömmlichen Fantasywelten. Die Befürchtung, doch nur wieder Althergebrachtes vorgesetzt zu bekommen, hat sich also nicht bestätigt. Die Welt wurde bis vor kurzem von einem riesigen Krieg erschüttert, doch jetzt ist erst einmal Frieden – wenn auch von eher unsicherer Natur. Intrigen sind an der Tagesordnung. Länder, Rassen und Gilden beobachten sich gegenseitig mit Argusaugen. Es gibt fünf Kontinente. Khorvaire, der Kontinent der Menschen und Humanoiden, wird im Buch genauer beschrieben, die anderen nur angerissen.

Magie ist in Massen vorhanden und wird auch genutzt. Es gibt die „Lightning Rail“, eine magische Eisenbahn, und fliegende Schiffe, die von Elementaren angetrieben werden. Als Ergebnis wird die Welt moderner, als wir es von anderen Fantasywelten gewohnt sind, mit gleich mehreren Tageszeitungen, Postdiensten (die Pakete und Nachrichten auch per Teleportation transportieren, wenn das Geld stimmt) und sogar öffentlichen Schulen. Organisiert wird dies alles von den Gilden der „Dragonmarked“. Viele Mitglieder dieser riesigen Gilden haben so genannte „Dragonmarks“ ausgebildet, magische Tattoos, die ihnen nicht nur den Namen gegeben haben, sondern auch Fähigkeiten, die ihnen in ihrer Stellung in der Gilde zu Gute kommen.

Das Land selbst besteht aus der übliche Mischung aus Wüsten und großen Städten, Zivilisation und Barbaren, magischen Schätzen und riesigen Höhlen, wie man sie aus anderen Weltenbeschreibungen kennt. All dies ist sehr gut mit vielen Karten und in übersichtlicher Anordnung dargestellt. Die Beschreibung von Khorvaire einschließlich der wichtigen Organisationen des Kontinents nimmt immerhin über ein Drittel des Platzes ein.

„Crunch“ kommt in Form von neuen Zaubern, der Beschreibung der Kräfte der Drachentattoos, einer neuen Charakterklasse, neuer Prestigeklassen und vier neuer Rassen. Bei den Rassen ragen besonders die „Warforged“ heraus, magisch konstruierte Wesen, die für den Krieg erschaffen wurden und nach dessen Ende die Rechte von freien Wesen erhalten haben. Sicherlich interessant zu spielen.

Abenteuer drehen sich in Eberron um die üblichen Dungeons (es gibt noch genug Überbleibsel aus alten Zeiten des Friedens), Monster (was planen zum Beispiel die geheimnisvollen Drachen auf dem Nachbarkontinent Argonessen?), aber auch einer Menge Intrigen und Mantel-und-Degen-Action. Letztere machen den hauptsächlichen Reiz des Settings aus.

Fazit: Am Ende bleibt es „Dungeons and Dragons“. Monster besiegen und Höhlen erforschen ist weiterhin ein großer Teil des Gesamtbildes. Intrigen, Mantel-und-Degen-Stimmung und die modern anmutende Anwendung von Magie sind aber Zusätze, die es Wert machen, über einen Wechsel von seiner bisherigen Welt nachzudenken. Wenn man D&D mag und einen etwas anderen Hintergrund für seine Abenteuer sucht, erhält man all das und noch mehr. Wenn man D&D allerdings nicht mag, dann wird einen „Eberron“ wahrscheinlich auch nicht überzeugen.


Eberron Campaign Setting
Kampagnensetting
Keith Baker, Bill Slavicsek, James Wyatt
Wizards of the Coast 2004
ISBN: 0786932740
320 Seiten, Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95

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