Dungeons & Dragons 3: Monster Manual

Das Cover des „Monster Manual“ („MM“) ist einem Folianten nachempfunden, der in rote Drachenhaut eingebunden und mit Metall verstärkt ist. Das Innere enthält über 500 Kreaturen der verschiedensten Arten, viele mit farbiger Abbildung versehen. „Dungeons & Dragons“ sagt man ja nach, dass es actionlastig sei. Die Fülle der Monster in diesem Band scheint das zu bestätigen!

von Markus Kolbeck

Es gibt da Abirrungen (so heißt der Monstertyp) wie den gefürchteten Betrachter, Bestien wie die Hydra, Drachen, Elementare, Feen, Riesen, magische Bestien, Außenseiter von anderen Existenzebenen, Konstrukte, Humanoide, Untote und mehr. Aber auch Tiere und Insekten werden beschrieben. Unter den Tieren kann ein Zauberer unter Umständen sein Vertrautes finden.

Manche der Kreaturen haben Spezialangriffe wie Eigenschaftsreduzierung oder Blickangriff (etwa die Medusa) oder Spezialqualitäten wie Schadensreduzierung oder Regeneration. Es gibt einige Spezialtalente für Monster und sie können auch Fertigkeiten haben, vor allem „Horchen“, „Bemerken“, „Verstecken“ und „Schleichen“.

Besonders wichtig ist die Herausforderungsstufe. Ist die Herausforderungsstufe einer Kreatur gleich der mittleren Stufe einer Abenteurergruppe, so bestehen gute Chance, dass die Abenteurer die Herausforderung meistern. Herausforderungsstufen reichen von 1/10 (Fledermaus) über 1 (Ghul), 10 (Feuerriese) und 20 (Tarrasque) hin zu 26 (Golddrache der höchsten Alterskategorie).

Für Golems und Schildwächter ist angegeben, wie man sie kreiert (man muss dazu Zauberkundiger sein). Bei einigen Flugwesen wie Pegasus und Greif ist angegeben, wie schwer es ist, eine Kreatur dieser Gattung aufzuziehen beziehungsweise als Flugtier zu trainieren.

In einem der Appendices sind Schablonen für Kreaturen enthalten, die verschiedenen Rassen angehören können. Beispielsweise kann es bei den Vampiren unter anderem menschliche Vampire geben, aber auch Oger-Vampire. Neben dem Vampire gibt es auch Schablonen für himmlische Wesen, Geister und Leichname (lichs).

Handwerklich gibt es an dem Buch wenig auszusetzen. Der Hauptteil des Bandes mit den Monstern ist durchgehend mit stimmungsvollen Farbabbildungen versehen. Es fügt sich jedoch ein Kreatureneintrag an den anderen an, man hat also nicht separate Seiten dafür verwendet. Dadurch leidet die Übersichtlichkeit ein klein wenig.

Fazit: Das „MM“ enthält zur Genüge Monster, wie man sie für actionbetontes Spielen braucht. Aber auch der Spielleiter, der mehr Wert legt auf Interaktion und Fertigkeiten wie „Diplomatie“, wird um das „MM“ kaum herumkommen. Wer nach Sword & Sorcery sucht, wird hier mit einem Inventar von zahlreichen Gegnern unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade fündig!

Dungeons & Dragons 3: Monster Manual
Regelwerk
Jonathan Tweet, Monte Cook & Skip Williams
Wizards of the Coast 2000
ISBN: 978-0786915521
224 Seiten, Hardcover, Englisch
Preis: EUR 25,00

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