Die Prinzessinnen – Helden und andere Dämonen

Einst waren die vier Söldnerinnen Prinzessinnen, doch ist ihr Leben inzwischen absolut unprinzessinnenhaft. Sowohl Monster als auch Verbrecher metzeln sie nieder, bestenfalls für eine gute Bezahlung. Narvila ist nun fester Bestandteil der Gruppe und zieht gemeinsam mit den anderen ins nächste Abenteuer: Das Tor zur Unterwelt steht kurz davor, sich zu öffnen. Wenn das Siegel nicht rechtzeitig erneuert wird, werden bald Dämonen das Land überrennen.

von Alice

Die „Prinzessinnen“ gehen ihrem Alltag als Söldnerinnen nach, indem sie verschiedene Aufträge annehmen: Sie beschützen zahlende Kundschaft vor Monstern oder Verbrechern, bis sie eines Tages einen äußerst ungewöhnlichen Auftrag erhalten: Sie sollen einen Mann beschützen, der sich selbst als Prytos, den legendären Helden des Götterkrieges, bezeichnet. Die Prinzessinnen sind skeptisch: Prytos scheint eher ein selbstverliebter, lüsterner Abenteuer zu sein als ein Held. Warum auch sollte ein Held für Schutz bezahlen müssen?

Aufgrund der beträchtlichen Summe, die sie dafür erhalten sollen, sagen sie jedoch zu und erleben somit eines ihrer aufregendsten Abenteuer, das sie je hatten, gleichzeitig mit der wohl nervigsten Begleitung. Prytos gräbt die Söldnerinnen ständig an, welche sich zwar wehren können, aber trotzdem gereizt sind. Außerdem müssen sie ihm häufig aus der Patsche helfen, weil er sich überstürzt in Gefahr begibt, um sich als Held zu beweisen. Das Frühstücksei soll natürlich von einem Greifen sein, und einen Drachen kann man nebenbei noch erschlagen, wenn er sich zufällig einigermaßen auf der Route befindet. Wenn die eigentliche Arbeit von den Prinzessinnen erledigt wird, spielt Prytos das jedoch herunter und abends gibt es eine Kneipenschlägerei, weil er sich wieder einmal vollkommen daneben benimmt. Mit der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass Prytos dennoch außerordentlich gut kämpft und seine Wunden übernatürlich schnell heilen. Ist an der Geschichte mit dem Helden doch etwas dran? Als eines Tages der Bote einer Göttin erscheint und die Gruppe darum bittet, das Siegel zum Tor der Unterwelt zu erneuern, nimmt das Abenteuer eine überraschende Wendung.

„Die Prinzessinnen“ zeichnet sich vor allem durch einen eigenartigen Humor und derbe Sprache aus, welche einen unterhaltsamen Kontrast zu der adeligen Herkunft der fünf Söldnerinnen bildet. Wer den ersten Band bereits kennt, weiß genau, was einem erwartet und darf sich erneut köstlich amüsieren. Die Konflikte mit Prytos sind einfach herrlich und auch die „Die Prinzessinnen“ selbst sorgen mit ihrer Eigenheiten für reichlich Unterhaltung. Mef konkurriert mit Prytos um die Frauen und die eigentlich schweigsame Cinn wird plötzlich gesprächig, als sie auf der Reise einen netten Mann kennenlernt. Somit erlebt man diesmal auch eine Liebesgeschichte. Wer „Die Prinzessinnen“ kennt, weiß jedoch, dass diese nicht immer der üblichen Vorstellung von Romantik entsprechen, aber sehr unterhaltsam sein können.

Die Haupthandlung mit dem Tor zur Unterwelt ist an sich interessant, aber eigentlich sind es die kleinen Nebengeschichten, die den Roman zum Leben erwecken. Auf der Reise gibt es mehrere kürzere Szenen mit den unterschiedlichsten Begegnungen: Seeungeheuer, eine Trollmagierin, Greifen, Dämonen-Einhörner und vieles mehr. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Einblicke in die Vergangenheit der einzelnen Söldnerinnen, welche den Charakteren mehr Tiefe verleiht oder einfach nur eine kleine unterhaltsame Geschichte erzählt.

Die Handlung ist in sich abgeschlossen, doch gibt es eine Prophezeiung, die spannende Wendungen andeutet, was Hoffnung auf eine Auflösung in künftigen Werken weckt. Schon im Herbst soll es weitergehen …

Leseprobe

Fazit: „Die Prinzessinnen“ zeichnet sich vor allem durch einen eigenartigen Humor und derbe Sprache aus, wie man es bereits aus dem ersten Band kennt. Wem dieser Humor zugesagt hat, der darf sie nun erneut köstlich amüsieren.
 
Die Prinzessinnen – Helden und andere Dämonen
Fantasy-Roman
Christian Endres
Cross Cult 2023
ISBN: 978-3-98666-422-0
496 S., Paperback, deutsch
Preis: 18,00 EUR

bei amazon.de bestellen