Der Weg des Adepten – Adeptencharaktere in Shadowrun (4.01D)

Die Reihe „Der Weg des Adepten“ setzt die Vielzahl an kleineren Publikationen im PDF-Format für die vierte Edition von „Shadowrun“ fort. Wie der Titel schon sagt, geht es um jene Charaktere (und NSC), die ihre magische Macht nicht durch klassische Zaubersprüche, sondern außergewöhnliche – manche würden sagen übernatürliche – körperliche und geistige Fähigkeiten unter Beweis stellen.

von Adaon

 

Das Layout der Regelerweiterung orientiert sich am bereits aus anderen Publikationen bekannten „JackPoint“, einem Matrixknoten für Shadowrunner, der von bekannten Charakteren der vierten Edition bevölkert wird. Texte und Kommentare anderer „User“ dazu, wie auch Zwischenbemerkungen, orientieren sich an modernen Foren und lassen den Text lebendiger und aktueller wirken; „Shadowtalk“ eben. Den Einstieg in das 15-seitige Dokument bildet, nach Illustration und Einführungsseite, wie gewohnt eine „Shadowrun“-Kurzgeschichte.

Was stark ins Auge fällt, ist die Stimmung, die diese Erweiterung einfangen will. Es geht um Adepten und um die Möglichkeit, diese individuell auszugestalten. Zwar sind nur vier Seiten an reinen Regeln enthalten, die restlichen Seiten mit Beispielen, Erlebnissen und Meinungen der Charaktere aus dem SR-Universum geben jedoch gekonnt zahlreiche Denkanstöße und Möglichkeiten, den Adepten abseits vom „Straßensamurai ohne Cyberware“ wahrzunehmen und zu entwickeln. Berichte über neueste Forschungsergebnisse, Erfahrungen von der Straße und Kommentarkästchen erlauben es, verschiedene Sichtweisen aufzunehmen und die eigene (Charakter)-Meinung zu entwickeln und zu untermauern.

Im weiteren Text werden neue Adeptenwege, die auch mit Cyberware gar nicht möglich wären, vorgestellt, darunter der Weg des Handwerkers, des Künstlers oder des Sprechers. Für die Infiltrationsspezialisten gibt es den Unsichtbaren Weg. Und auch kämpferische Adepten werden nun in den Weg des Kriegers und den des Athleten aufgeteilt, um eine größere Bandbreite im eigenen Charakterkonzept zu erlauben. Der Weg des Zauberers und der Weg des Totems erlauben schließlich neue Herangehensweisen, um den „klassischen“ magiebegabten Charakter zu spielen. Ein Schwung neuer Kräfte für Adepten, zum Teil exklusiv für bestimmte Wege, rundet das Angebot ab.

Einziger Kritikpunkt für mich ist die Zahl der Grafiken, die zwar für ein „Shadowrun“-Produkt im gewohnten Rahmen von Menge und Qualität bleibt, jedoch für ein 15-Seitiges Dokument gefühlt recht viel Raum einnimmt. Dies erfordert beim Drucken für die Offline-Nutzung ein wenig Jonglierarbeit. Da der Kaufpreis jedoch recht günstig ist und der Regelteil mit zwei gedruckten Doppelseiten gut untergebracht werden kann, ist dieser Punkt von meiner Seite aus nicht entscheidend.

Fazit: Wer einen Adepten spielt und sich vom Straßensamurai absetzen möchte oder einen breiteren Ansatz für das Wirken der Magie in seinem „Shadowrun“-Setting sucht, ist mit dieser Erweiterung für wenig Geld gut beraten. Gerade die neuen Wege erlauben eine breitere Auswahl an Möglichkeiten am Spieltisch, und die Erklärungen für das „magische Besserwerden“ in den Dingen, in denen ein Adept ohnehin schon talentiert ist, wecken Erinnerungen an das Adepten-Prinzip in „Earthdawn“, ohne sich darauf offensichtlich zu stützen. Auch Spielleiter, die ihre Spieler mit neuen, etwas anderen Freunden oder Feinden überraschen wollen, können sich hier bedienen. Für alle anderen gilt, dass dieses kleine PDF zwar interessant, aber zum Spielen nicht wirklich notwendig ist.


Der Weg des Adepten
Quellenbuch
Russell Zimmerman
Pegasus Press 2011
ISBN: n.a.
15 S., PDF, deutsch
Preis: $ 6,62

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