Aventurische Tiergefährten (Taschenbuchausgabe)

In den Legenden über die größten Helden ihrer Zeit werden nicht nur deren Ruhmestaten angepriesen, sondern ebenso die Fähigkeiten ihrer treusten Begleiter. Kaum eine Abenteurerin kommt ohne ihren wachsamen Olporter-Hund, ihr blitzschnelles Elenviner Vollblut oder ihre magische Katzenvertraute aus. Tierische Begleiter können einer Heldin bei der Jagd oder im Kampf beistehen, ihr als Reittier dienen oder ihr mit anderen nützlichen Fähigkeiten zur Seite stehen.

von Karohren

Der Quellenband „Aventurische Tiergefährten“ erscheint in der gewohnten Vollfarbigkeit. Dabei werden verschiedene Tierrassen sowie Tierregeln vorgestellt.

Einleitung

Die sehr allgemeine Einleitung umfasst ein Vorwort sowie die bekannte Unterscheidung von Regeln, Crunch und Fluff und die Erklärung zum Einsatz von Fokusregeln. Dazu gibt es kaum etwas zu sagen, da sie in jedem Quellenband enthalten sind, womit sie manche stören und andere nicht.

Allgemein zu den Tierbeschreibungen

Jedes der folgenden Tiere hat seine eigene Seite mit Bild, allgemeinem Flufftext zu Verbreitung (teilweise auch spezifischerer Rassen), Verwendung und Wesenszügen der Tiere, dazu gibt es noch ein bis drei wissenswerte Fakten und einen Infokasten mit den spielrelevanten Werten. Leider wurden die Seiten nicht vollständig genutzt, sodass es auf ihnen Leerräume gibt. Diese werden jedoch zum Glück nie wirklich groß und stören die Ästhetik nur leicht.

Hunde

Zuerst werden 20 Hunderassen vorgestellt, die eine gute Mischung aus Zier-, Nutz- und Kampfhunden darstellen. Gerade diese Tierklasse finde ich sehr gelungen, da über die verschiedenen Hunderassen, vor allen in Nord- und Mittelaventurien, ein vielseitigeres Erleben der Welt ermöglicht wird. Je nach Hunderasse ergibt sich für das Herrchen ein ganz anderes Bild, das sowohl NSC als auch Spielern sehr guttun kann.

Katzen

Die acht Katzenarten stellen hauptsächlich verschiedenen Arten von Schönheit, Gemeinheit und Niedlichkeit dar. Dabei ist ihr Vorkommen weniger von der Region, sondern stark von der gesellschaftlichen Schicht, in der man sich bewegt, abhängig. In meinen Augen eine gute Zusammenstellung verschiedener Katzentypen, auch weil sie einen wunderschönen „weißen Plüschball mit bernsteinfarbenen Augen“ enthalten.

Esel und Eselartige

Dieser Abschnitt umfasst den Esel, das Grautier und das Maultier (Maulesel), wobei damit mit sinnvoller Kürze diese Nutztierklasse angemessen bedacht wurde, ohne sich in zu vielen Unterarten zu verlieren.

Pferde und Ponys

In je einen eigenen Abschnitt werden elf Pferde und fünf Ponys vorgestellt.  Diese umfassen hauptsächlich verschiedene Rassen (teilweise Zuchtrassen) für unterschiedliche Regionen, aber auch ein paar spezielle Arbeitstiere. Damit dürfte es für die meisten Spieler keinen zu großen Unterschied machen, welchen Pferdetyp genau sie gerade nutzen, dafür sind sie wieder eine gute Hilfe für Meister, um die verschiedenen Gebiete Aventuriens mit mehr charakteristischen Merkmalen auszustatten.

Hoftiere

Hier werden die sechs, neben Hunden und Katzen, wohl häufigsten Bauernhoftiere vorgestellt. Ob nun Schwein, Schaf oder Huhn sind dies alles Tiere, die gewisse Heldentypen dabeihaben könnten. Von dem Nutzen zur Ausgestaltung von NSC muss ich gar nicht wirklich sprechen, da er in sämtlichen landwirtschaftlichen Regionen selbstverständlich sein sollte.

Vögel

Danach geht es mit sieben Zier-, Jagd- und Nutzvögeln weiter. Auch bei diesen gibt es wieder viele gute Möglichkeiten, sie für Spieler und NSC zu verwenden.

Besondere Begleiter

Die letzten Tiervorstellungen umfassen 22 regionale Besonderheiten und/oder sehr spezielle tierische Begleiter. Diese umfassen Reittiere wie Elche, Kamele oder Westwinddrachen, Vertrautentiere wie Mungo, Äffchen und Eidechse oder halt Exoten wie Mammuts und Schildkröten. Natürlich darf hier auch der Meckerdrache nicht fehlen. Alles in allem eindeutig ungewöhnliche Begleiter, die nicht so häufig verwendet werden, die aber nicht vernachlässigt werden sollten. Gerade da so manch ein Exemplar gut als Inspiration für einen neuen Charakter oder eine spannende Begegnung dienen kann.

Extras

Auf den etwa 35 abschließenden Seiten gibt es, wie von anderen Quellenbänden gewohnt, noch einige neue Regeln und andere Kleinigkeiten. Diese umfassen Tabellen zu Kosten für Versorgung und Zubehör der Tiere und heiligen Tieren sowie Regeln zu den Gangarten von Reittieren, zur Tierzucht und Tierheilkunde (mit entsprechenden Krankheiten), zum Abrichten und Dressieren und zu neuen Tiervorteile, -nachteile und (Kampf-)Sonderfähigkeiten. Ein Abschnitt befasst sich auch mit Vertrautentieren, und Vertrautenricks, wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb allgemeine Vertrautentricks ohne Bezug zu den neuen Tieren in diesem Quellenband abgedruckt wurden und nicht in dem entsprechendem Magieband zu Hexen gelassen wurden. Die Regeln zu Gangarten, Tierheilkunde, Abrichten und Dressieren lassen sich gut bei entsprechenden Situationen ohne viel Aufwand anwenden, die Tierzucht dagegen ist zwar nicht kompliziert, braucht aber neben vielen Ressourcen auch noch viel Zeit, wodurch sie für das Rollenspiel kaum nutzbar ist.

Fazit: Ein gelungener Quellenband, der das liefert, was er soll. Eine große Auswahl an tierischen Begleitern und Möglichkeiten, diese zu individualisieren. Dabei werden sowohl Spieler als auch Meister mit viel Material bedacht, sodass jeder etwas für sich finden sollte.

Aventurische Tiergefährten (Taschenbuchausgabe)
Quellenband
Zoe Adamietz, Carolina Möbis, Marie Mönkemeyer u. a.
Ulisses Spiele 2020
ISBN: 978-3-96331-468-1
128 S. Softcover, deutsch
Preis: EUR 12,95

bei amazon.de bestellen